Microsoft Edge: Wallet raus, Passwort-Warnungen rein

Microsoft rollt aktuell mehrere Updates für den Edge-Browser in der Beta aus. Die Änderungen betreffen vor allem die Verwaltung externer Links, das Wallet-Feature und den Passwortschutz. Eine Neuerung ist die verbesserte Handhabung externer Links. Wenn Anwendungen wie Teams oder Outlook einen Link öffnen, kann nun das empfohlene Profil Vorrang vor den Nutzereinstellungen haben. Administratoren können diese Funktion über die EdgeOpenExternalLinksWithAppSpecifiedProfile-Richtlinie steuern.
Das Wallet-Feature in Edge wird schrittweise eingestellt. Microsoft führt stattdessen eine optimierte Verwaltung für Passwörter, Zahlungen und persönliche Informationen in den Einstellungen ein. Das Mini-Wallet im oberen Banner verschwindet ebenfalls. Ein weiteres Sicherheitsupdate betrifft die Überwachung von Passwörtern. Edge informiert Nutzer künftig in Echtzeit, wenn gespeicherte Anmeldedaten durch Datenlecks kompromittiert wurden. IT-Administratoren können diese Funktion über die PasswordMonitorAllowed-Richtlinie verwalten.
Für Unternehmenskunden gibt es eine neue Richtlinie namens Microsoft365CopilotChatIconEnabled. Sie ermöglicht die Kontrolle darüber, ob der Copilot-Chat in der Edge-Symbolleiste angezeigt wird. Diese Richtlinie hat Vorrang vor der HubsSidebarEnabled-Einstellung. Microsoft verteilt die neuen Funktionen schrittweise. Nutzer, die einzelne Features noch nicht sehen können, erhalten diese im Laufe des weiteren Rollouts. Im stabilen Kram dürfte das Ganze Anfang August reinkommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.