Neue Amazon Fire TV Serie mit 4K-QLED-Mini-LED-Display startet

Seit heute sind zwei neue Modellreihen der Amazon Fire TV Series in Deutschland und Österreich erhältlich. Also die „echten“ TV-Geräte, keine Sticks oder so. Amazon hatte sein Smart-TV-Portfolio mit der Einführung der Fire TV Omni Mini-LED-Serie und einer überarbeiteten 4-Serie erweitert, ankündigungstechnisch schon im Juni, ab heute kann man die Kisten regulär erwerben.
Fire TV Omni Mini-LED-Serie
Die neue Omni Mini-LED-Serie ist das Flaggschiff im Premium-Segment. Ausgestattet mit einem QLED Mini-LED-Display, bietet sie eine Spitzenhelligkeit von 1.400 cd/m² und bis zu 960 Dimming-Zonen. Ich fand leider keine Angaben, welche Displaygröße nun genau wie viel Zonen bietet, schade. Die Bildqualität wird durch Dolby Vision IQ und HDR10+ Adaptive unterstützt.
Eine Neuerung ist die Intelligent-Picture-Funktion. Diese nutzt künstliche Intelligenz (sicher Algorithmus hier, Algorithmus da..) und einen Licht- und Farbsensor, um die Bildqualität in Echtzeit zu optimieren. Das System passt die Einstellungen basierend auf erkannten Szenarien wie Landschaften oder Sportübertragungen an und berücksichtigt dabei die Umgebungslichtbedingungen.
Für Gamer bietet die Omni-Serie erstmals AMD FreeSync Premium Pro und eine 144Hz-Bildwiederholrate im Gaming-Modus. Die Konnektivität umfasst Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2. Das Audiosystem wurde mit zwei Lautsprechern und einem integrierten Subwoofer mit Dolby Atmos-Unterstützung verbessert. Außerdem gibt es eine Dual-Audio-Funktion für ASHA-kompatible Hörgeräte, die eine gleichzeitige Audioausgabe über Hörgeräte und TV-Lautsprecher ermöglicht. Die Ambient-TV-Funktion wurde um neue Kunstwerke und bewegte Grafiken erweitert.
Die Omni Mini-LED-Serie ist in den Größen 55 Zoll (139,7 cm), 65 Zoll (165,1 cm) und 75 Zoll (190,5 cm) zu haben – und wer hätte es gedacht: Zum Prime Day starten die Geräte deutlich günstiger, der 55er kostet 699,99 Euro, der 65er 899,99 Euro. Beim 75er ist das Rabatt-Kontingent schon durch, so wie es ausschaut.
Überarbeitete Fire TV 4-Serie

Die überarbeitete Fire TV 4-Serie richtet sich an preisbewusste Käufer. Sie bietet weiterhin eine 4K-UHD-Auflösung mit HDR10 und HLG und wurde mit einem schlankeren Rahmendesign modernisiert.
Die neue 4-Serie ist ab sofort in den Größen 43 Zoll (109,2 cm), 50 Zoll (127 cm) und 55 Zoll (139,7 cm) ab 499 Euro soll der reguläre Preis liegen, auch hier geht es zum Prime Day günstiger los, den 43er bekommt man schon für 299 Euro.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.