OnePlus Nord 5 und Nord CE5 starten in Deutschland ab 299 Euro
OnePlus bringt heute ohne viel Tamtam zwei neue Mittelklasse-Smartphones nach Deutschland: die OnePlus Nord CE5 und Nord 5. Beide Modelle sind in verschiedenen Ausstattungsvarianten zu haben. Wie sollte es anders sein, so gibt es direkt zum Launch auch gleich einige Early-Bird-Angebote. So erhaltet ihr beim Kauf des OnePlus Nord 5 bzw. des Nord CE5 gratis ein Schnellladegerät sowie wahlweise ein Case oder aber die TWS-Kopfhörer OnePlus Nord Buds 3 Pro dazu.
Kommen wir aber zu den technischen Daten der beiden Smartphones. Wenn wir da zunächst auf das OnePlus Nord 5 blicken, dann handelt es sich hier um ein mobiles Endgerät mit einem AMOLED-Display mit 6,83 Zoll Diagonale, das mit 2.800 x 1.272 Pixeln auflöst und eine Bildwiederholrate von 144 Hz bietet. Der Screen unterstützt auch HDR10+ und wird bis zu 1.800 Nits hell. PWM-Dimming mit 3.840 Hz soll die Augenfreundlichkeit erhöhen. Als Betriebssystem dient Android 15 mit der Oberfläche OxygenOS 15.
Das OnePlus Nord 5 setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 als SoC, dem es bis zu 12 GByte LPDDR5X-RAM und bis zu 512 GByte UFS-3.1-Speicherplatz zur Seite stellt. Der verbaute Akku kommt wiederum auf 5.200 mAh und kann mit 80 Watt aufgeladen werden. Das Phone misst 163,41 x 77,04 x 8,1 mm und wiegt ca. 211 g. Die Frontkamera verwendet einen Sensor mit 50 Megapixeln, während die rückseitige Dual-Hauptkamera 50 (Weitwinkel, OIS, Sony LYT-700), + 8 (Ultra-Weitwinkel) Megapixel mitbringt.
Freilich bringt das OnePlus Nord 5 auch moderne Schnittstellen wie Dual-SIM, 4G / 5G, NFC, Bluetooth 5.4, GPS, USB-C (2.0) und Wi-Fi 6 mit. Zudem sind Stereo-Lautsprecher an Bord. Das Phone ist nach IP65 geschützt vor Staub und Wasser. Preislich geht es hier ab 449 Euro für die Version mit 8 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz los. Wer auf 12 / 512 GByte setzen will, zahlt 499 Euro. Es stehen die drei Farbvarianten Phantom Grey, Marble Sands und Dry Ice zur Auswahl.
Das ist das OnePlus Nord CE5
Das OnePlus Nord CE5 ordnet sich unterhalb des Nord 5 ein. Es bleibt bei einem AMOLED-Display, aber nur mit 6,77 Zoll Diagonale und reduzierter Auflösung von 2.392 x 1.080 Pixeln. Die Bildwiederholrate und die maximale Helligkeit sinken auf 120 Hz bzw. 1.430 Nits. Weiterhin wird HDR10+ unterstützt. Als SoC dient in diesem Fall der MediaTek Dimensity 8350, dem 8 GByte LPDDR5X-RAM und wahlweise 128 bzw. 256 GByte Speicherplatz zur Seite stehen. Letzterer ist in diesem Fall via microSD auch erweiterbar. Abermals dient Android 15 mit der Oberfläche OxygenOS 15 als System.
Das OnePlus Nord CE5 misst 163,58 x 76,02 x 8,27 mm und wiegt rund 199 g. Es kommt in den Farben Black Infinity und Marble Mist auf den Markt. Die Spezifikationen des Akkus sind zum Nord 5 identisch. In Sachen Kameras bringt dieses Smartphone eine Frontkamera mit 16 und eine Hauptkamera mit 50 (Weitwinkel, Sony LYT-600, OIS) + 8 (Ultra-Weitwinkel) Megapixel mit. Unter den Schnittstellen sind Dual-SIM, 4G / 5G, Wi-Fi 6, Bluetooth 5.4, GPS, USB-C (2.0) und Co. Laut Datenblatt fehlt hier allerdings NFC.
Auch das OnePlus Nord CE5 ist nach IP65 vor Staub und Wasser geschützt. Es startet ab 299 Euro mit 8 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz. Mit doppelter Kapazität kostet es dann 349 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



Was ist bei Updates von OnePlus zu erwarten? Kommen da monatliche Sicherheitspatches und wie lange?
Wahrscheinlich genau die EU Vorgabe. Bin ich froh dass die EU das so umgesetzt hat. Die Hersteller bis auf Google und Samsung habens ja bis jetzt nicht zusammengebracht.
Die EU sagt aber nur „wie lange“ und nicht „wie oft“ oder „wie Aktuell“.
Nehmen wir mal an ein Smartphone kommt 07/25 auf den Markt, Softwarestand 01/25 und wird 2 Jahre lang verkauft.
Verkaufsende 07/27 + 5 Jahre = 07/32. Dann kommt im schlechtesten Fall 06/32 ein Patch mit Stand 02/25 und die Regelung ist erfüllt. Dem Nutzer hilft das aber sehr wenig.
Zusatz: 5 Jahre Funktions- und Sicherheitsupdates nach Verkaufsende. Al
Das Nord CE5 soll NFC haben, auch wenn es im Datenblatt (noch) nicht erwähnt wird. Habe gerade mit dem Support geschrieben. Wird im Datenblatt noch korrigierrt.
Danke,
das macht das Phone durchaus interessant.
fettes teil 6.83 zoll iphone max grose…gibts das auch kleiner??