SmartThings für iOS: Neue Funktionen für Apple-Nutzer

Screenshot
Samsung SmartThings bekommt ein umfangreiches Update für iOS-Nutzer (und nicht nur die). Die Smart-Home-Plattform erweitert die Funktionalität der Apple-Watch-App und führt einen KI-gestützten Assistenten für Routinen ein. Zudem gibt es endlich den lang erwarteten Dark Mode. Die überarbeitete Apple-Watch-App ermöglicht nun mehr als nur das Ausführen manueller Routinen. Nutzer können zwischen verschiedenen Standorten wechseln und einzelne Geräte direkt von der Uhr aus steuern. Das bedeutet in der Praxis: Die Haustür öffnen und das Flurlicht einschalten, alles vom Handgelenk aus.

Der neue Routine Creation Assistant nutzt natürliche Spracheingaben zum Erstellen von Automatisierungen. Statt komplexer manueller Konfigurationen genügt eine einfache Texteingabe wie „Schalte alle Lichter aus, wenn ich das Haus verlasse“. Die KI wandelt diese Anweisung in eine funktionierende Routine um. Da beschrieb ich schon hier das Problem: der ist (noch) nicht in Deutschland nutzbar.
Interessant ist allerdings die Erweiterung von SmartThings Find: Galaxy-Nutzer können nun den Standort von SmartTags per URL teilen, sodass Freunde und Familie, einschließlich iOS-Nutzer, markierte Gegenstände wie Taschen, Haustiere oder Gepäck einfacher verfolgen können. Zu den weiteren iOS-Funktionen gehören Quick Remote zur Steuerung von Samsung-Geräten, SmartThings Energy für Energiemonitoring in Echtzeit sowie QR-Codes zum einfachen Teilen von Routinen und Gerätezugriff im Haushalt.
Übrigens: Schaut mal auf das Bild ganz oben. Das ist das virtuelle SmartThings-Home, zum mal reinschauen. Könnt ihr online im Web aufrufen.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.