NINA: Warn-App gibt Polizeitipps

Die NINA-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe kennen vermutlich alle unsere Leser. Da ist aktuell eine neue Version erschienen (3.6.0 für iOS), die im Changelog erst einmal neugierig macht. So haben die Entwickler mitgeteilt, dass es innerhalb der App nun einen Warnkanal gibt, über den man Polizeiwarnungen empfangen kann. Klingt gut, ist aber etwas anders als (von mir) gedacht. Offensichtlich ist das Ganze derzeit eher als Infoquelle für Tipps und Tricks aus der Redaktion der Polizeien gedacht. Warnungen als solche sind also nicht wirklich auf eine aktuelle, lokale Situation bezogen, stattdessen gibt es da einen Schwung Ratschläge, die wohl aus dem „Programm Polizeiliche Kriminalprävention“ (ProPK) stammen.
Update 14:18 Uhr: Unser Leser Thomas hat noch einige Infos mitgebracht, was noch in diesem Bereich folgen wird. Ich zitiere das BBK: „Die bereits vorhandenen Warnbereiche Bevölkerungsschutz-Warnungen, Wetterwarnungen und Hochwasserinformationen werden künftig um den neuen Warnbereich Polizei-Warnungen erweitert. Hier erhalten Nutzer der Warn-App zukünftig polizeiliche Warnmeldungen in den Einstufungen: Polizei – Lebensgefahr, Polizei – Bedrohung und Polizei – Warnung in der Warnkategorie Gewalttaten und Angriffe.

- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade! Vertane Chance. Die Polizei nutzt doch bereits X für aktuelle Infos. Und wenn hier mal wieder eine Stunde ein Heli kreist wäre NINA doch die bessere Plattform für „Bankräuber auf der Flucht. Vorsicht bewaffnet!“.
Genau das. Aus diesem Grund hatte ich mich damals bei Twitter überhaupt angemeldet, weil ich wegen einer Evakuierung informiert bleiben wollte und nur da die Infos am schnellsten durch mitgeteilt wurden. Leider haben die öffentlichen Stellen den Absprung verpasst. (Spätestens mit X hätten sie dann mal bessere Kanäle schaffen können.)
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Möglichkeit zB über NINA. Muss man ja nicht aktivieren, aber wenn es einen interessiert, wäre die Option die lokalen Polizeimeldungen auch darüber zu empfangen, doch super.
Man sollte dafür einfach Cell Broadcast benutzen, anstatt irgendwelche Apps, auf denen man sich noch registrieren muss. Aber wahrscheinlich gibt es die Technik einfach schon zu lange …
Ich finde die Warnungen (Wetter) immer völlig übertrieben. Ich nehme die schon gar nicht mehr ernst. Neulich sollte man wieder sofort handeln usw. weil eine Gefahr für das Leben bestand. Aber es war draußen nichts besonderes. Vielleicht sollten die Wetterwarnungen mal überarbeitet werden.