LG: webOS soll gestärkt, OLED-Marktposition gefestigt werden


LG hat aktuell seine vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2025 vorgelegt. Der Konzern erwirtschaftete einen Umsatz von 20,74 Billionen KRW und einen Betriebsgewinn von 639,1 Milliarden KRW (etwa 447 Millionen Euro). Beide Zahlen liegen unter dem Vorjahresniveau, was LG auf die gedämpfte Verbraucherstimmung und ein schwieriges Marktumfeld zurückführt.

Im TV-Segment will LG laut eigener Aussagen seine Position im OLED-Markt durch neue kabellose Modelle festigen. Da darf man genau hinschauen, denn so günstig werden die Kisten vermutlich nicht werden. Die webOS-Plattform wird laut LG um Gaming-Inhalte und digitale Kunst erweitert. Ebenfalls ein interessantes Thema – denn ich befürchte, dass LG die nicht so zu Geld machen wird, wie man sich das vielleicht erhofft. Klar, man lizenziert webOS an andere Hersteller, das bringt wohl Geld rein, aber FAST-TV-Channels und Gaming dürften sicherlich weniger bringen als gedacht. Generell bin ich aber mal gespannt, wie LG sein webOS weiter stärken möchte.

Und sonst? Die Fahrzeugtechnik-Sparte verzeichnete trotz Branchenproblemen ein stetiges Wachstum mit steigendem Betriebsgewinn, so LG. Die Kerngeschäfte des Unternehmens zeigten sich robust. Haushaltsgeräte, Fahrzeugtechnik und Klimaanlagen entwickelten sich stabil. Dagegen kämpfte die Unterhaltungselektronik-Sparte mit sinkender Nachfrage und steigenden LCD-Panelpreisen. Zusätzliche Belastungen entstanden durch höhere Zölle und Logistikkosten.

Für die zweite Jahreshälfte plant LG eine Fokussierung auf qualitatives Wachstum. Der Konzern will seine B2B-Aktivitäten in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Klimatechnik ausbauen. Im Klimatechnik-Segment konzentriert sich LG auf gewerbliche Anlagen und Industriekühlung. Ein Schwerpunkt liegt auf KI-gestützten Technologien für Rechenzentren. Mit der geplanten Übernahme des norwegischen Unternehmens OSO will LG zudem seine Position im europäischen Wärmepumpenmarkt stärken.

Angebot
Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, Auto-Tracking, 10s...
  • Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
Angebot
Reolink 4K 8MP Wi-Fi 6 PTZ Überwachungskamera Aussen mit Dual-Objektiv, Auto-Tracking-Zoom, WLAN Kamera Outdoor...
  • Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
Reolink 4K Überwachungskamera Aussen Set, 8CH Videoüberwachung mit 4X 8MP PoE IP Kamera und 2TB HDD NVR für 24/7...
  • 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. LG macht schöne Fernseher, aber für mich die absolut falsche Ausrichtung was die Verseuchung mit ungewollter Werbung angeht. Klar, kann man deaktivieren, aber wie lange noch? Für mich ist die Marke verbrannt, kommt mir nicht ins Haus.

    • Wer ist da besser aufgestellt ?

      • Verseuchung? Ich hab auf meinem G3 noch nie Werbung gesehen. So viel ich mitbekommen habe, sind alle anderen eher noch viel schlimmer.
        Außerdem, selbst wenn, wann sieht man das mal? Wie lange hältst du dich auf der Oberfläche auf, als dass das so ein riesen Problem sein könnte? Ich schalte die Glotze ein, starte meine gewünschte App und das wars, dauert 3 Sekunden. Wenn dann Werbung kommen sollte, ist die ganz sicher nicht von LG.

        • Und Du meinst das bleibt so? Was meinst Du weshalb LG seine TVs mindestens 5 Jahre mit Updates versorgt. Sicherlich nicht weil LG seine Endverbraucher plötzlich so lieb hat.
          Es wird kommen bzw. gibt es ja teilweise schon:
          Werbung beim Starten des TV
          Werbung beim Ausschalten des TV
          Werbung im Bildschirmschoner
          Werbung beim Pausieren von Inhalten
          Pop-Werbung wenn Du auf dem „Desktop“ navigierst
          usw. Technisch machbar und was technisch machbar ist, wird auch gemacht.

          • Keine Ahnung ob das so bleibt, das weiß weder ich noch du. Auf jeden Fall sehe ich keinen Grund, LG wegen wilden Spekulationen den Rücken zu kehren und vielleicht noch meinen TV zu verkaufen. Zumal dir genauso wenig irgendjemand garantieren kann, wie die Zukunft bei allen anderen Marken aussehen wird.
            Das von dir gemalte Schreckenszenario wäre sicher ein Albtraum, welchen ich allerdings infrage stelle, da ich dafür keine Anzeichen sehe.

            Wenn es tatsächlich zu schlimm werden sollte, weiche ich halt auf irgendeine separate Box aus.

    • Sehe ich genauso. Auf meinem LG G1 kommt immer mehr subtile Werbung. Vermutlich wird dieser irgendwann vom Internet getrennt und u.a. Apple TV oder vergleichbares kommt dann her.

  2. Nach zehn Jahren LG, bin ich jetzt auf einem Samsung gewechselt. WebOS ist für mich kein Kaufgrund. Die Berichte über Werbung haben mich abgeschreckt. Momentan sehe ich bei Samsung noch keine Werbung.

    Der LG läuft und läuft und läuft, hat aber so gut wie keine Updates bekommen.

    Die aktuellen Modelle gefallen mir auch nicht vom Design.

    • Ich weiss nicht was für ein LG-TV Du hast, aber mein 2019er Model hat soeben gestern wieder ein SW Update erhalten. Finde ich jetzt nach fast 6 Jahren bei einem TV doch schon recht ordentlich.

    • Autsch, Samsung ist der schlimmste Datensammler und „Einblendungsweltmeister“ am TV – viel Spaß ( würd ich nicht mal geschenkt nehmen ).

      Viele Wechseln wegen der Datenerhebungen und dem „Werbungs-WorstCase“ der geneigten TV-Hersteller auf AppleTV Box …

      • Hab ebenfalls zwei LG OLED G Serie. Die Oberfläche nütze ich überhaupt nicht, da zwei Apple TV angeschlossen. WLAN ist aus beim LG und wird nur für Updates mal eingeschaltet. Bedienung, Geschwindigkeit beim Apple TV einfach unschlagbar.

  3. Ich habe immer noch einen lg c8 der immer noch seinen dienst erfüllt. Ich denke ich werde nächstes Jahr umsteigen wenn GTA 6 kommt. WebOS ist mir egal, ich habe einen AppleTV dran und nur der hat Internet. Werbung und Analysierung des Nutzer verhalten ist für mich nämlich ein No Go.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.