Niagara Launcher: Frischer Look per Knopfdruck dank Theming-Update

Der Niagara Launcher für Android ist vielen vermutlich ein Begriff, wenn es um einen minimalistischen und aufgeräumten Homescreen geht? Mit dem neuesten Update, das die Entwickler als „Theming Update“ bezeichnen, liegt der Fokus auf der individuellen Gestaltung, ohne die bekannte Einfachheit des Launchers zu opfern.

Wer schon einmal versucht hat, ein stimmiges Setup aus Hintergrundbild, Icons, Farben und Schriftarten zu erstellen, weiß, wie zeitaufwendig das sein kann. Genau hier setzt nun die neue Theme-Sammlung an. Zu Beginn bekommt ihr da etwa ein Dutzend vorgefertigter Designs, die mit nur einem Fingertipp angewendet werden können. Nutzer der Pro-Version (12,99 Euro pro Jahr oder 39,99 Euro im Einmalkauf) haben vollen Zugriff auf alle Themes und können diese nach Belieben verändern. Einige der Themes stehen auch in der kostenlosen Version des Launchers zur Verfügung. Zu finden ist die neue Sammlung in den Niagara-Einstellungen ? Look ? Themes.

Für die Zukunft planen die Entwickler zudem eine Plattform, über die auch Designs aus der Community geteilt und mit einem Klick installiert werden können, was dann mit Sicherheit noch spannender als das aktuelle Update sein dürfte.

Neben kompletten Themes wurde auch an den Details gefeilt, allen voran bei den Icons. Die „Anycons“, die hauseigenen Icon-Pakete des Launchers, wurden um drei neue Varianten erweitert:

  • Outline Chroma Pack: Kombiniert den bekannten Outline-Stil mit farblichen Akzenten, die sich an der App- oder Theme-Farbe orientieren.
  • Niagara Dots: Das älteste Icon-Paket wurde überarbeitet. Es unterstützt nun eine neue Form und kann sich ebenfalls der Theme-Farbe anpassen.
  • Bright Pack: Fügt dem Homescreen farbenfrohe und verspielte Formen hinzu.

Darüber hinaus wurde die Icon-Unterstützung im Hintergrund optimiert. Der Algorithmus, der Apps ohne eigenes Icon ein passendes Symbol aus einer Kategorie zuweist, erkennt inzwischen rund 100.000 zusätzliche Apps und arbeitet laut den Entwicklern insgesamt präziser.

Um das Feedback der Nutzer besser zu kanalisieren, wurde das bisher genutzte System auf GitHub durch ein neues „Feature Board“ ersetzt. Auf dieser Plattform kann man fortan Vorschläge einreichen, Fehler melden und über die Priorität von zukünftigen Entwicklungen abstimmen. Eine der daraus resultierenden Neuerungen: Ab sofort stehen neben Google auch Brave Search, Startpage, Perplexity und Kagi zur Auswahl.

Auch der Einrichtungsprozess für neue Nutzer wurde optimiert und erklärt nun besser, was ein Launcher eigentlich ist und wie er den Homescreen verändert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Kachelkaiser says:

    Da ist ein bisschen was durcheinander

    Oben muss es bestimmt so aussehen:

    Niagara-Einstellungen -> Look -> Themes.

    und nach „….Update sein dürfte“ fehlt ein Bild

  2. Carsten C. says:

    Bisher bekomme ich lediglich das Winter Update angeboten 🙁

  3. Ich habe die Version 1.13.19 und bekomme kein Update angeboten.

  4. Kann man die Pro-Lizenz in der Familienbibliothek nutzen?

  5. Ich bin Pro User und finde keine der beschriebenen Funktionen.

  6. In der Version 1.13.17 ist nichts der gleichen enthalten. Eine neuere Version wird mir über den Google Play Store nicht angeboten. Bin Pro Nutzer.

  7. Laut Play-Store-Eintrag:
    „Diese App kann die folgenden Datentypen an Dritte weitergeben
    Standort, App-Informationen und -Leistung und Geräte- oder andere IDs“

    Nein danke. Die Databroker-Files sind doch erst ein paar Monate her.

    • Die Informationen zur Datensicherheiten auf Google Play sind immer recht allgemein gehalten, und können daher erstmal verunsichern. Unsere Datenschutzerklärung bzw. die Zusammenfassung erklärt die einzelnen Punkte etwas ausführlicher: https://help.niagaralauncher.app/article/109-privacy-policy-summary

      Die Fehler- und Nutzungsberichte können in der App vollständig deaktiviert werden, sodass keine Nutzerdaten mehr an Google Firebase fließen. Alle anderen Daten, die an unseren Server gesendet werden, stehen im direkten Zusammenhang mit genutzten Funktionen und werden wenn möglich anonymisiert. Falls du weitere Fragen hast kannst du uns gerne eine E-Mail schreiben: support@niagaralauncher.com.

  8. Für alle die sich wundern, warum die Version nicht im Play Store angeboten wird: Das Theming Update befindet sich noch in der Beta Phase und wurde noch nicht final freigegeben. Man kann sich über Discord, GitHub oder Telegram für das Betaprogramm anmelden

    https://help.niagaralauncher.app/article/107-beta-tester

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.