macOS 26: Telefon-App zieht auf dem Desktop ein

Wer mutig ist und mit langsamen Geräten und ein paar Bugs leben kann, kann aktuell bereits in die neuen Betriebssysteme von Apple abtauchen. Durch die Bank weg hat Apple nicht nur das Design aufgefrischt, sondern auch ein paar sinnvolle Anpassungen vorgenommen. Mit dem nächsten macOS-Update bringt Apple die Telefon-App erstmals direkt auf den Mac. Bisher war das nur rudimentär über die FaceTime-App der Fall.

Ihr könnt damit Mobilfunkanrufe vom iPhone nahtlos am Rechner annehmen, verwalten und auch Voicemails abhören. Die App bietet alle bekannten Features wie Anrufliste, Favoriten und Voicemail. Dazu kommen neue Funktionen wie ein Anruffilter, der unbekannte Nummern automatisch abfragt, und Hold Assist, der Warteschleifen übernimmt (ja, Hold Assist wird auch auf Deutsch verfügbar sein), bis ein echter Ansprechpartner dran ist. Gut, dass Apple die App endlich auch auf den Mac bringt. War lange überfällig.

macOS 26 wird voraussichtlich im Herbst in der finalen Version verfügbar sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Komplett neu ist das aber auch nicht. Über die Facetime-App kann ich schon heute via Iphone telefonieren und de MAC als Freisprecher benutzen.
Steht ja auch oben im Text, dass das mit FaceTime schon rudimentär funktioniert hat.
Und das fällt für Apple/EU nicht unter Gatekeeper? Also die Funktionen auch anderen Anrufapps (WhatsApp/Facebook/Teams) zugänglich zu machen?
Nicht falsch verstehen. Ich fordere das nicht, aber ich frag mich halt warum die iPhone Mirroring App mit diesem Fingerpointing damit zurück gehalten wird… hätte schon sehr viele Einsatzmöglichkeiten fuer die App gehabt, und erst vor ein paar Tagen hieß es ja das sie auch künftig erstmal nicht erscheinen wird…
Weil macOS bei 13% ist
Wird es nicht wieder irgendeine EU-Regelung geben, die das untersagt?…
Du bist wohl voll auf das Framing von Apple reingefallen. Was genau untersagt die EU denn Apple?
Das ist falsch formuliert, weiß nicht wieso man da immer gegen die EU-Regelungen hetzt. Es müsste heißen: „Wird Apple das wieder so umsetzen, dass es nicht mit EU-Recht übereinstimmt?“
Die EU untersagt keine Funktionen. Sie sagt nur, dass wenn Apple eine Funktion für ihre Apps im System nutzt, diese Funktion auch für andere zur Verfügung stehen muss. Wenn macOS z.B. ein Mirroring des Smartphone Bildschirms bereitstellt, muss es auch z.B. Google nutzen können um die Bildschirme ihrer Geräte ebenfalls auf das System zu spiegeln. Apple entscheidet sich aber dagegen, entwickelt eine geschlossene Schnittstelle und wettert dann gegen die EU, dass sie ihren Kram so nicht einsetzen können — und viele Nutzer übernehmen das.
Typisch Russland bot um unsere Demokratie zu destabilisieren!
Es ist sinnvoll, wenn die EU Regeln aufstellt und nicht den Wirtschaftsunternehmen ganz freie Bahn lässt. Ich kann dieses unbegründete bashing nicht mehr hören. Als ob Apple oder ein anderes Unternehmen an den Mensch denkt. Letztendlich denkt jedes Unternehmen nur an ihr Profit.
Geht das auch mit anderen Telefonie / VoIP / SIP Providern, z.B. der cloud-Telefonanlage oder FRITZ!Box? Oder braucht man dazu weiterhin 3rd-party Apps?
Offenbar wohl nicht, habe in der Tahoe-Beta auch vergeblich danach gesucht. Wenn man kein iPhone hat, nützt einem die App anscheinend nichts. Schätze, dann wird’s wohl weiter bei der Telefon-App von 64characters.com bleiben, um SIP-Telefonie zu machen.
Bis jetzt haut die Synchronisierung der FaceTime-Anrufliste zwischen Mac und iPhone leider nicht hin (noch nie seit Jahren). Mal sehen, ob das besser wird.
Moin,
das geht doch schon seit macOS 1? (?).
Auf dem iPhone in den Telefoneinstellungen „Anrufe auf anderen Geräten“ aktivieren und man kann mit dem mac telefonieren.
(Beim Posten jetzt erst in den Einstellungen gelesen: bisher muss das Gerät _in der Nähe sein und mit Wlan verbunden sein_. Aber hat man sein handy nicht eh immer bei sich? Zumndest in wlan-Nähe???)