Android 16: Feature „Live Updates“ steht in den Startlöchern

Bisherige Android-Benachrichtigungen für Essensbestellungen und Co. laufen aktuell noch immer nach dem Muster ab: Man bestellt, das Smartphone meldet sich im Minutentakt: Die Bestellung wird vorbereitet, der Fahrer ist unterwegs, der Fahrer ist gleich da. Diese Flut an einzelnen Benachrichtigungen für ein und dasselbe Ereignis könnte bald ein Ende haben. Google schickt mit dem nächsten Android 16 Update vermutlich eine Funktion ins Rennen, die für deutlich mehr Übersicht auf dem Sperrbildschirm sorgen soll: die Live Updates. Wir berichteten hierzu bereits vorab.

Die Idee ist simpel, aber effektiv: Statt vieler einzelner Statusmeldungen, wird eine einzige, dynamische Benachrichtigung angezeigt, die sich in Echtzeit selbst aktualisiert. Die Basis für diese Funktion wurde bereits mit dem finalen Release von Android 16 geschaffen, blieb dort aber für den Nutzer unsichtbar. Erst in der aktuellen Beta-Version des kommenden Quartals-Updates (QPR1) hat Google den Schalter umgelegt und die Funktion vollständig aktiviert. Kann also nicht mehr allzu lange dauern, bis die Verteilung dann auch offiziell beginnt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Wenn das genau so gut umgesetzt wird, wie bei iOS, dann wird man es fast nirgendwo sehen

    • meinst du es positiv oder negativ?
      also,dass du überall in ios schnell drauf zugreifen willst?
      thx

      • Er meint das sicher eher negativ. Das Feature gibt es in iOS jetzt mehrere Jahre und ich habe es bisher nur in einer Hand voll Apps gesehen. Spontan fallen mir da eigentlich nur Uber und Lieferando ein.

        Wenn das umgesetzt wird wie bei iOS, kannst du darauf dann gar nicht wirklich zugreifen, sondern die App entscheidet, ob sie gerade etwas für eine Live-Activity hat und das einblendet.

  2. Na ja. Kommt dann eben mit dem finalen QPR1 im September. „Nicht mehr lange dauern“ und „in den Startlöchern“ klingt da ein bisschen sehr positiv. 😉

  3. Das bezieht sich jetzt aber nur auf einzelne Apps oder?
    Sinnvoll wäre sowas bei E-Mails. Ich habe noch nie so viele Statusmeldungen wie bei AliExpress erhalten!
    Ich habe mir dann sogar einen eigenen Filter in Gmail für AliExpress angelegt, um die Flut einzudämmen.

    • Ja, soweit ich das verstanden habe. Die App muss die POST_PROMOTED_NOTIFICATIONS Berechtigung haben und die API dafür verwenden. Aber vielleicht klappt’s ja irgendwie mit Gmail dann auch. Persönlich find ich das At a Glance Widget für mich ja auch eher nicht so informativ.. bin auf die Live Updates tatsächlich mal gespannt.

    • Oh ja da hast du recht. Habe mal ein paar Handy hüllen bestellt und nach fast 60 Emails in 3 Tagen die Benachrichtigungen deaktiviert.

    • genau dieser Fall wird NICHT unterstützt werden, da die Funktion nur für „zeitkritische“ Abläufe gedacht ist. Steht zumindest so in den bisherigen Veröffentlichungen.
      Der Fortschritt würde ja dann bei dir über mehrere Tage prominent auf dem Handy angezeigt werden

  4. Etwas OT: Was mich bei der Apple-Variante „Live-Aktivitäten“ stört, ist, dass man diese nicht zentral sehen und verwalten kann – so wie z. B. „Ortungsdienste“ unter Einstellungen/„Datenschutz & Sicherheit“ sowie natürlich bei den jeweiligen App-Einstellungen. Vielleicht macht Google das besser?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.