iOS 26: Beats und AirPods erkennen, wenn man wegratzt

Das Gerücht hat sich bewahrheitet: Apple integriert in iOS 26 eine Funktion für alle, die mit Kopfhörern einschlafen. Die neue Option „Medien bei Einschlafen pausieren“ stoppt die Wiedergabe automatisch, sobald der Nutzer in den Schlaf gleitet. Diese Funktion steht nicht nur für AirPods zur Verfügung, sondern auch für Beats-Kopfhörer. Die Funktion bewahrt nicht nur die aktuelle Position in Hörbüchern und Podcasts, sondern schont auch den Akku, da die Kopfhörer nicht die ganze Nacht durchlaufen. Nach der Installation von iOS 26 ist die Option standardmäßig aktiviert. Wer die Einstellung anpassen möchte, findet sie in den Einstellungen nach Verbindung der Kopfhörer. Apple hat bisher nicht offengelegt, wie die Kopfhörer das Einschlafen des Nutzers erkennen. Für die Nutzung der Funktion wird iOS 26 sowie eine aktualisierte Firmware benötigt, die sich derzeit in der Beta-Phase befindet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ah das mit den Podcasts ist ein gutes Szenario, da spart man sich die Suche, ab wann man nichts mehr mitbekommen hat… Ist mir natürlich noch niiiiie passiert
Ich habe es oft versucht, nicht weil ich wollte sondern musste, hier noch mal einen Gruß an meinen Nachbarn, der hat eine Stempelkarte bei der Polizei, ab dem 10. Besuch, gibt es eine Juniortüte und Partyhut. Die Airpods und Airpods Pro sind absolut nicht angenehm. Daher die Überlegung ob ich mir Kopfhörer wie die Sleepcore hole, DANN wäre die Funktion natürlich der Knaller. Klasse wäre natürlich, wenn es die Geräte auch ohne Kopfhörer erkennen. Podcasts laufen manchmal auf dem Telefon oder Tablet im Bett. Morgens suche ich dann den letzten bewusst wahrgenommen Teil.
Ich frag mich, wie das erkannt werden soll. Wenn ich im Bett höre, bewege ich mich eh nicht. Bin auch so konditioniert, dass ich in <5min bei Podcasts einschlafe (ohne 20min).
Im Normalfall bin ich in <10Minuten weg, dafür stelle ich dann entweder bei der App mit der ich das Hörbuch höre eine Timer, der die Wiedergabe stoppt, wenn das nicht geht, dann kann man auch beim iPhone den Timer stellen mit dem „Weckton“ Wiedergabe stoppen.
Klappt beides gut und den Anschluss, wo man weggepennt ist findet man auch schnell wieder 🙂
Hab ich auch gedacht aber benutze es jetzt schon seit der Beta und muss dich enttäuschen Caschy. Ja die Erkennung des Schlafes funktioniert richtig gut und nach ca. 20 Minuten stoppt die Wiedergabe.
ABER!: Der Airpod Akku ist beim aufwachen immer leer. Jedenfalls meiner 😀
Müsste ja auch mit der Apple Watch gehen.
ich frage mich wie die genaue übersetzung von „wegratzen“ ins englische ist?