Xbox im Umbruch: Microsoft stampft Perfect Dark ein und schließt Entwicklerstudio

Die umfassende Restrukturierungswelle bei Microsoft hat die Gaming-Sparte mit voller Wucht erreicht. In einem internen Schreiben kündigte Xbox Game Studios Chief Matt Booty drastische Maßnahmen an, die das Portfolio der hauseigenen Studios spürbar verändern werden: Die Entwicklung der lang erwarteten Titel „Perfect Dark“ und „Everwild“ wird beendet, das Entwicklerstudio The Initiative wird geschlossen.

Die Streichliste endet jedoch nicht bei „Perfect Dark“. Auch das Abenteuer-Game „Everwild“ vom Studio Rare wird nicht mehr weiterentwickelt. Darüber hinaus ist in der internen Mitteilung von mehreren unangekündigten Projekten die Rede, deren Entwicklung ebenfalls gestoppt wird. Selbst etablierte Teams bleiben von den Kürzungen nicht verschont. So muss auch Turn 10 Studios, das Team hinter der bekannten Rennspiel-Serie „Forza Motorsport“, Entlassungen hinnehmen. Dies ist Teil einer konzernweiten Maßnahme, bei der Microsoft insgesamt rund 9.000 Stellen streicht – wir berichteten.

Als Begründung für diese tiefgreifenden Einschnitte nennt Matt Booty in seinem Memo eine notwendige Anpassung der Prioritäten und eine Bündelung der Ressourcen. Man reagiere damit auf eine sich verändernde Industrielandschaft, um die Teams für zukünftigen Erfolg besser aufzustellen. Das ist aber altbekanntes CEO-Geblubber, das man nun schon mehr als ausreichend oft in solchen Fällen hören und lesen musste. Über 40 Projekte seien weiterhin in aktiver Entwicklung.

Reolink 4K Überwachungskamera Aussen Set, 8CH Videoüberwachung mit 4X 8MP PoE IP Kamera und 2TB HDD NVR für 24/7...
  • 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Reolink 5MP Video-Türklingel PoE mit Chime, UHD Türklingel Kabelgebundene mit Kamera, 180° Ultraweitwinkel,...
  • 180° Diagonale Ansicht in 5MP Super HD: Finden Sie für ein superweites Sichtfeld die richtige Position...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. „Das ist aber altbekanntes CEO-Geblubber“…
    Schön in diesem Zusammenhang waren auch wieder die Aussagen von Phil Spencer zur aktuellen Situation:
    „I recognize that these changes come at a time when we have more players, games, and gaming hours than ever before. Our platform, hardware, and game roadmap have never looked stronger.“

    Es ist natürlich nach wie vor alles super und war nie erfolgreicher. Es gibt hier keinen Grund sich zu wundern…

    • Spiritogre says:

      Das eine schließt das andere ja nicht aus, sind halt zwei völlig verschiedene Dinge.

      • Absolut. Die sind in der besten Position ever. Seit der Xbox One ging es permanent bergauf.

        • André Westphal says:

          Du bist ja nun absoluter PS-Fanboy – selbst wenn Sony die Hälfte der Xbox-Konsolen verkauft hätte, würdest du Team Green dissen und Sony feiern, das haben, glaube ich, mittlerweile alle mitbekommen. Daher springst du ja auch immer sofort auf jede News auf ;-).

          Letzten Endes sieht es neutral so aus, dass MS bei den Hardware-Verkäufen nix reißen kann, aber insgesamt das deutlich erfolgreichere und größere Unternehmen als Sony ist, so dass der Gesamtkontext schonmal komplett anders ist. Sony ist etwa stark von der PlayStation-Sparte abhängig, denn sonst haben sie aktuell kaum erfolgreiche Marktsegmente – schau mal auf TVs oder Smartphones, da sieht es sehr düster aus.

          MS macht mit Cloud und anderen Dienstleistungen für den B2B-Bereich den großen Reibach und kommt mehr und mehr auf den Dreh, dass man der Xbox-Marke einen ähnlichen Spin geben will – weg von der Hardware, hin zu einer Dienstleistung / einem Abo – daher pusht man nur noch den Game Pass und rutscht sonst weiter in die Rolle eines Publishers ohne Plattformbindung.

          Sony hat im Übrigen zuletzt auch etliche Projekte eingestampft oder musste mit herben Rückschlägen leben – von Concord, einem der massivsten Gaming-Flops aller Zeiten bis hin zu den Querelen um Naughty Dog und Bungie. Oder der komplette Fail der PS VR2. Heißt aber ebenfalls nicht, dass da alles Mist wäre bei denen.

          Lass doch mal deine Fanboy-Brille zu Hause, statt jeden kleinen Strohhalm zu nutzen, um dich an irgendwas hochzuziehen.

          • Sebastian says:

            Also wenn es um Spiele geht, kann Microsoft zumindest bei mir nichts mehr erreichen…die releasen fast immer dasselbe. Shooter. Und Shooter. Und Horrorshooter. Kaum Adventuregames.
            Find ich absolut nervig.
            Rennspiele liefern die leider auch nicht mehr gut ab (Forza Motorsport war ein Witz und Horizon 5 auch eher mittelmäßig und leider viel zu sehr auf Multiplayer ausgelegt).
            Und die Tatsache, dass physische Releases bei MS auch immer mehr abnehmen und keine schönen Editonen mehr erscheinen (Beispiel Forza Horizon: Teil 3 und 4 als Ultimate im schicken Steel, Teil 5 nur als Standard im Keep-Case).

            • derlinzer says:

              Starfield, Indiana Jones, Clair Obscur,…. Klar, Shooter wohin das Auge reicht.

              Nervig.

              Forza Horizon 5 bietet für Single Player Content ohne Ende – weiss nicht, wo du da Fokus auf MP zu erkennen meinst.

              Physisch ist vorbei. Macht auch – gerade bei großen Produktionen, die über Jahre wachsen – wie eben Forza Horizon 5 – auch keinen Sinn mehr. Was damals auf Disc war hat null mit dem Spiel von heute zu tun.

            • Die releasen immer dasselbe? Hier mal die Releases aus 2024 und 2025 bis heute:

              Hellblade 2
              Age of Mythology Retold
              Ara History Untold
              Black Ops 6
              Flight Simulator 2024
              Indiana Jones
              Avowed
              Towerborne
              South of Midnight
              Doom the Dark Ages

              Man kann MS wirklich einiges vorwerfen, aber fehlende Abwechslung nun wirklich nicht. Ob dir die Spiele nun gefallen oder nicht ist natürlich was anderes.

          • Hi André,
            prinzipiell gebe ich dir mit deinen Punkten Recht, Fanboy-Gelaber braucht hier echt Niemand und ich finde gut, dass du das auch offen ansprichst.
            Jedoch finde ich die Aussage, dass Sony kaum erfolgreiche Marktsegmente hat neben der Playstation-Sparte äußerst fragwürdig.
            Im TV Markt sind sie sicher nicht die Größten und der Smartphone-Markt wird scheinbar auch nur sehr halbherzig begleitet, aber im Audio- und Kamera-Segment ist Sony sehr weit vorne mit dabei.
            Sonys WH-1000XM Reihe gehört jedes Jahr zu den meist verkaufen Headphones und Sonys alpha Kameras sind beliebter als je zuvor, besonders seit Einführung der Canon R Modelle.
            Ich kenne nicht die Umsätze und ich vermag nicht zu sagen, inwieweit diese Sparten das Unternehmen tragen, aber erfolgreich sind sie allemal.

            • André Westphal says:

              Das waren auch nur Beispiele, ich wollte aufzeigen, dass Sony sehr stark von seiner PlayStation-Sparte abhängig ist – wohingegen die Xbox-Sparte bei Microsoft eher so nebenbei läuft und der Hersteller im schlimmsten Fall mit den Schultern zucken kann. Das ist für Nintendo oder Sony eine ganz andere Nummer.

              • Es hat doch aber niemand nach Sony gefragt oder einen vergleich gezogen? Microsoft hat durch viele Entscheidungen in den letzten Jahren XBOX als Konsole gegen die Wand gefahren – das kann man nicht abstreiten, auch nicht mit guten Zahlen im Quartal (nur Gaming-Sparte).
                Neben bei … die sind auch nicht Microsofts Werk sondern durch den Zukauf von Activision Blizzard. Deren Mobile Segment generiert ja Geld wie Heu … und CoD ist gefühlt jedes Jahr das gleiche, verkauft sich trotzdem sau gut.

                Microsoft argumentiert oft, dass man alles für die Spiele macht, aber bei den Nackten Zahlen von nur „34“ Millionen Abonnenten des GamePasses ist das eigentlich sehr wenig … wenn man bedenket das ca. 70% des Geldes an die Entwickler fließen.

                • Sicherlich gibt es hier und da unter den CoDs auch mal einer Perle … möchte da deiner persönlichen Erfahrung auch nichts absprechen.

                  Allgemein betrachtet, ist CoD aber nur ein immer gleiches Spiel mit neuem Setting und schlechten Match-Making …

          • Franz Mühleisen says:

            Microsoft ist je nach Tagesbetrachtung der größte Konzern der Welt nach Marktkapitalisierung, man schaue sich nur die Zusammensetzung des MSCI World an.
            Irgendwas müssen die richtig machen…

          • Ja ich bin Sony und Playstation Fan, und nun?
            Du bist dagegen totaler Xbox Fanboy 🙂 was ist nun besser?
            Es geht mir hier auch nochmal um die Aussagen von Phil Spencer, die sich nun nicht zum ersten mal innerhalb weniger Monate komplett drehen.
            Was kann doch ernsthaft niemand mehr so abfeiern bei dem was dort passiert. Wie groß wurde das Spielelinuep noch abgefeiert, was wurden für Freudesprünge gemacht nach der Activision/Blizzard Akquisition… irgendwas lief wohl schief.

            • Als Game Pass Kunde bekommt man die letzten 1-2 Jahre wirklich einiges geboten, sowohl Qualitativ als auch Quantitativ. Die meisten Konsumenten werden die ganzen Hintergrundgeräusche wie Entlassungen, Umstrukturierungen usw. gar nicht mitbekommen bzw. es ist ihnen einfach egal. Die wollen einfach nach Feierabend mal 2-3 Stunden abschalten und zocken, was ja eigentlich auch der „Sinn“ diese Hobbys ist.

  2. Xbox isch over.
    Selten eine Firma gesehen, die eine Marke so gegen die Wand gefahren hat.
    Jaja, Game Pass. Blablub.

    • Seh‘ ich genauso. Die Marke XBOX ist tot.
      Jetzt wird nur noch die dämliche Game Pass Kuh gemolken.
      Besitze selbst ne XBOX und es war definitiv die letzte Konsole aus dem Hause Microsoft.
      Cheers

  3. Was passiert mit Rare? Es wäre doch zu schön, wenn die jetzt von Nintendo gekauft würden. Denn Banjo, Donkey Kong, Conker und Joanna Dark waren mit dem N64 die PERFEKTE Kombination. Ich träume schon lange davon, dass solche Spiele wieder kommen – und Microsoft schien mir da nicht passend.

    • Die talentierten Leute, die hinter den von dir genannten Spielen standen bei Rare, sind doch lange weg…

  4. Wichtig zu wissen es wurde im Grunde die Management Ebenen entlassen. Sie Hierarchie ist jetzt deutlich flacher als vorher.

    • SchlitzerMcGurk says:

      Nein stimmt so nicht. Es wurden auch Studios geschlossen und Entwickler entlassen. Internet ist voll von Berichten einfach googlen

  5. Alex the 2nd says:

    Das ist erst der Anfang. Den Stein ins Rollen gebracht hat musk mit dem Kauf von X. Dass man 80% der Belegschaft feuern kann und die Firma dennoch läuft ist nicht unbemerkt geblieben. Die Zeiten der Iced-Latte-Karens, Furry-Beauftragten und Spielentwickler, die ihre Hauptkundschaft verachten, gehen zu Ende.

    • derlinzer says:

      “Spielentwickler, die ihre Hauptkundschaft verachten”

      Welche Entwickler sollen das denn sein? Beispiele?

      • Spiritogre says:

        Die South of Midnight Entwickler hatten vollmundig verkündet, dass sie Weiße Männer nicht als Kunden wollen und brauchen. Da gibt es einige Entwickler, die ähnlich agieren. Und da sind einige große Studios aus dem Hause Microsoft, Sony, Ubisoft und sogar Firmen wie Square Enix ganz vorne mit dabei.

        • derlinzer says:

          Quelle(n)?

        • derlinzer says:

          South of Midnight hat eine dunkelhäutige Protagonistin.

          Bei deinen „weissen Männern“ handelt es sich bestimmt irgendwelche X-Incels, die damit nicht klarkommen und deshalb rassistische Kackscheisse von sich geben.

          Ganz bestimmt ist das auch die Hauptkundschaft.

          Ich freue mich für jeden Entwickler, wenn er auf diesen Abschaum nicht angewiesen ist.

          Aber es ist ja bestimmt alles ganz anders.

        • derlinzer says:

          „Kontext“ ist ganz offensichtlich ein Fremdwort für dich.

          Und bei „RUMOR: Disney Forces Quantic Dream to ERASE White Characters From Upcoming ‘Star Wars: Eclipse’ Video Game, Pressure is on From Alleged Sweet Baby Puppet Masters!“ bekommst du bestimmt Schnappatmung.

          • Alex the 2nd says:

            Es ist wie es ist:

            Für die Leute, die ihre Kundschaft verachten, die Games auf Zwang nach DEI-Haltung entwickeln und die Leute sogar noch über Social Media beleidigen, wenn sie Kritik daran äußern, heißt es früher oder später eben “Willkommen bei McDonalds – Ihre Bestellung bitte”.

            Es sind die ersten, zusammen mit den Karens, die gegangen werden sobald Umstrukturierungen anstehen. Der Wind hat sich gedreht. Das Geld wird (wo)anders verdient.

  6. Black Mac says:

    Das sind fantastische Neuigkeiten! Die Xbox ist lange genug der Playstation hinterher gehechelt. In der aktuellen Form hat sie keine Zukunft.

    Aber ein neues Konzept, bei dem die Xbox zum pflegeleichten Gaming-PC fürs Wohnzimmer wird, mit einer Auswahl an zigtausend günstigen Spielen aus der PC-Welt ohne den Ärger mit dem klassischen Windows: Her damit, so schnell wie möglich!

    Zu “Perfect Dark”, “Goldeneye” u.ä. Spielen: Die waren damals Legende, weil frisch, modern und revolutionär anders. Aber heute gibt es unzählige Titel, die längst darüber hinausgewachsen sind. Warum also Geld in uralte Marken investieren, die heute nur noch eine verklärte Erinnerung sind?

    TL;DR: Microsoft geht mit diesem Umbau den richtigen, weil unvermeidlichen Weg.

    • derlinzer says:

      Klingt furchtbar, aber ich stimme dir absolut zu.

      Großer Spielekatalog
      Überall – High-End-PC, TV, Portable, Mobiltelefon – spielbar
      Spielstand immer aktuell
      Abo

      Es wird funktionieren, da bin ich mir sicher.

  7. Ich lese soetwas es auch immer wieder ungern. Entlassungen, wenn es einem Unternehmen besser geht denje, ist moralisch gesehen mies. Aber ich weiß aus alten Berichten dass die Abfindungen mehr als üppig sind. Und was immer niemand berücksichtigt: arbeitslose Entwickler bilden wird neue Studios mit neuen Ideen und neuen Spielen.

    • > Aber ich weiß aus alten Berichten

      So a la barbarians led by Microsoft? Doku und Buch, also diese Zeit sind lange Geschichte und nach Abgang von Gates und Ballmer ist da eh nichts mehr.

      • Christian says:

        Neben Microsoft, gibt es auch Mitarbeiter bei deutschen Autobauern, die nicht mehr Ihr Gehalt hochrechnen, sondern nur noch die Abfindung, auf die sie warten. Da geht es um hundert tausende.
        Gekündigte Microsoft Mitarbeiter gehen extrem selten vor Gericht in Deutschland (Meines Wissens nach ohne Statistik). Sie nehmen die sehr guten Angebote an und verdienen, dann beim nächsten Arbeitgeber deutlich mehr, weil sie ja von Microsoft kommen.

        Die armen Schweine sind die, die gerade mal 1-2 Jahre dabei sind und von einer großen Zukunft geträumt haben und gerade erst gelernt haben zu gehen. Die bekommen wenig, bringen wenig Erfahrung mit und denken überall ist es wie bei Microsoft und fallen. Im schlimmsten Fall sind sie noch ausgebrannt und für unbestimmte Zeit vernichtet, weil sie dachten, dass ihre Leistungsbereitschaft sie auch nur irgendwie vor einer Kündigung schützen. Aber nein, dass ist vollkommen egal.

  8. verstehe das mit den Projekten schon wenn was nicht läuft muss man halt irgendwann den Stecker ziehen, das passiert eigentlich im Hintergrund. die Strategie bei Microsoft Management verstehe ich Aber nicht, bevor ich die Menschen die ich vorher für 100 Mrd plus einkauft habe würde ich den doch eher ein buyout vorschlagen nehmt ein zwei Marken ein Handgeld und versucht euch eigenständig dran wir bleiben Eigentümer der Marke und bekommen 30 % vom Gewinn

    • >verstehe das mit den Projekten schon wenn was nicht läuft muss man halt irgendwann den Stecker ziehen

      Am besten Xbox, da wird mit Priorität seit Gates Geld verbrannt. Alles andere ist wishful drinking.

  9. derlinzer says:

    Microsoft hat überraschend lange an Xbox-Hardware festgehalten, wenn man an andere Produkte betrachtet, die ein jähes Ende fanden: Zune, Band, Phones,…

    Was Microsoft jetzt konsequent macht, ist, Xbox wie Office aufzuziehen: überall verfügbar, nativ auf Geräten mit mehr Funktionen, sonst halt abgespeckt im Web. Und vor allem als Abo. Da Abo aber auf PlayStation und Switch nicht geht, gibt es von sehr beliebten Titeln für diese Plattformen – und hier besonders für die PS5 Pro – Top-Ports.

    Game Pass funktionert, Xbox hat viele Marken und da lassen sich prima A und AA Games günstig machen, mit denen MS die Leute überall erreichen kann.

    „Perfekt Dark“ war halt Nostalgie, aber praktisch bedeutungslos und Kostengrab.

    Ich denke, dass Microsoft allerdings alles richtig macht: Das Office-Modell funktionert, also warum nicht auf Gaming übertragen? Mittel- und langfristig wird, wird Microsoft das Angobot dermaßen ändern, dass es sich mindestens so von der PlayStation unterscheidet, wie jetzt die Switch. Und von dieser natürlich auch.

    Gefällt mir das jetzt? Nein. Aber es wird klappen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.