X: Künstliche Intelligenz soll im sozialen Netzwerk Community Notes beitragen

Das Logo des Musk-Unternehmens X (ehemals Twitter)

Das Logo des Musk-Unternehmens X (ehemals Twitter)

Im sozialen Netzwerk X gibt es schon eine ganze Weile die sogenannten Community Notes. Das sind Notizen, welche an Beiträge sozusagen angehängt werden können, um den Inhalt zu ergänzen oder zu korrigieren. Dahinter steckt die Absicht, z. B. Fake News zu relativieren oder einseitige Posts um eine weitere Perspektive zu ergänzen. Inzwischen hat X bestätigt, dass dafür bald auch künstliche Intelligenz ins Spiel kommen soll.

Zunächst startet das Ganze als Pilotphase. So stellt X interessierten Entwicklern die entsprechenden Tools zur Verfügung, um rein digitale Schreiberlinge für KI-Notizen zu erstellen. Man will das Ganze aber erst einmal im kleinen Rahmen austesten und die KI-Notizen werden stets geprüft, bevor sie tatsächlich veröffentlicht werden. Erste „AI Note Writer“ will man im weiteren Verlauf des Juli 2025 in das Programm aufnehmen und anschließend dann die ersten Community Notes der Initiative veröffentlichen.


Sprecher von X erklären, die Community KI aus der Feder von KI hätten das Potenzial, noch korrektere Einordnungen ohne menschliche Vorurteile vorzunehmen. Über ein automatisiertes Evaluierungs-Tool will man die KI-Notizen dann abchecken, denn sie sollen natürlich selbst keine Falschinformationen oder Vorurteile propagieren. Echte Menschen kommen dann aber offenbar nur noch ins Spiel, wenn es um die öffentliche Bewertung der Community Notes geht.

Community Notes, die per KI erstellt worden sind, sollen aus Transparenzgründen entsprechende Labels tragen. Zudem werden diese KI-Notizen nur dann hinzugefügt, wenn aktiv eine solche Anmerkung angefordert worden ist. Wahrscheinlich erhofft man sich da bei X aber eine größere Zukunft von dieser Funktion.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Brille: Schielmann says:

    Und das ausgerechnet nachdem Musk angekündigt hat, auf die weitere Entwicklung von Grok korrigierend einwirken zu wollen. Was soll da schon schief gehen?

  2. Ja, Community Notes von Grok sind bestimmt ganz hilfreich für Musks Gefolge.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.