o2 macht iPhone-Aktivierung einfacher: eSIM ab Werk „vorinstalliert“

o2 vereinfacht die Inbetriebnahme neuer iPhones durch einen neuen Service. Ab sofort können Kunden bei der Bestellung eines iPhones die eSIM-Voraktivierung nutzen. Diese Funktion ermöglicht es, dass die eSIM bereits bei Auslieferung des Geräts vorinstalliert ist.

Nach dem Auspacken des neuen iPhones kann der Nutzer das Gerät einschalten und direkt telefonieren sowie mobile Daten nutzen. Die bisher üblichen Schritte wie das Einlegen einer physischen SIM-Karte oder das Scannen eines QR-Codes entfallen komplett, so das Unternehmen. Diese Neuerung ergänzt die bereits im Juni eingeführte eSIM-Schnellübertragung bei o2. Mit dieser Funktion lässt sich das eSIM-Profil beim Gerätewechsel ohne Umwege auf das neue iPhone übertragen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Wechsel jedes Jahr zwischen android und ios. Daher kann ich nur die physische nutzen, esim hin und her transferieren funktioniert nicht so einfach. Daher keine Lösung für mein use case.

    • Karsten Kotlowski says:

      Man kann sich das Leben halt auch selber schwer machen….

    • Also bei VF hat man den QR Code im Kundenportal samt Pin und da kannst jeden Tag wechseln wenn du wolltest.

    • Ich wechselte ein Paar Mal pro Woche die Geräte, indem ich das iPhone ausschalte, die SIM rausnehmen und in ein Samsung-Tablet reinstecke, um drauf unterwegs Video-Streaming zu nutzen und einfach erreichbar zu sein.

      Mit eSIM wäre es gar nicht möglich, mit der physischen SIM dauert es unter einer Minute.

      • Ich habe einfach zwei eSims, ich lege einfach nur das Mobiltelefon hin und nehme das Tablett in die Hand.

    • Wenn man sonst nichts zu tun hat…

    • Cool, würde ich eigentlich auch gerne machen, wäre da nicht die Apple Watch 😉

  2. Und bei Verlust des Telefons, muss man das Ersatz eSIM Profil per Post anfordern. Früher ging das mal im Web Kundenportal. Nun nur noch nach Erhalt einer SMS auf der Rufnummer, deren eSIM man ersetzen muss. Na toll…

    • Vorher war deine physische SIM bei Verlust des Gerätes doch auch weg 😀

    • Du solltest froh über diese Sicherheitsmaßnahme sein. Leider verfügen Betrüger über Techniken um SMS abzufangen. Male dir mal aus, was passiert, wenn jemand deine gesamte Rufnummer übernimmt. Allein wie viel 2FA darüber identifiziert wird.

      • Ich log mich im Kundenportal bereits mit 2FA ein. Das sollte zumindest genauso sicher sein, wie die eSIM/SIM per Post.

        • Hat o2 mittlerweile anderes 2FA als per SMS?
          Wenn du keine SMS für den Ersatzcode bekommst solltest du dich also auch nicht einloggen können.

  3. Sorry, da ist nichts vorinstalliert. Es wird lediglich die eSIM mit der eID des iPhone verknüpft. Das können die anderen Carrier auch schon seit Jahren. Bei uns in der Firma seit langem der Standard wenn neue EG ausgegeben werden. Klappt natürlich auch mit Samsung etc….

    Schön wäre es wenn ein Bootstrap-Profil vorinstalliert wäre und die Aktivierung der eSIM OHNE WLAN funktionieren würde.

  4. Schafft O2 es endlich den Anschluß an die anderen Provider zu bekommen?
    Die Telekom hat das schon recht lange. Bei der Telekom kann man übrigens eine SIM ohne irgendeine APP direkt in den Einstellungen Iphones in eine eSIM umwandeln. Und man kann in der Mangenta-App die ESIMs verwalten. In der Fa. müssen wir aktuell jede eSIM für jeden User per QR-Code aktivieren, trotz MDM. Ziemlicher Unsinn.

  5. Mich wundert ein bisschen wie dieses „ab Werk vorinstalliert“ ablaufen soll. Es gibt IMHO 3 Optionen:

    1) Gerät wird beim Distributor ausgepackt, die eSIM klassisch installiert und wieder ins Paket gestopft
    2) die Geräte werden bei Apple vorprogrammiert und separat an O2 ausgeliefert
    3) O2 nutzt den eSIM Push Service

    zu 1) wäre das Problem mit der OVP. Ein bereits geöffnetes Paket würde ich sofort zurückgehen lassen bzw im Shop gar nicht erst annehmen.
    zu 2) wäre schon krass ein Problem mit der Mengenbegrenzung, wenn „Spezial“Geräte alle, dann Service weg. würde Apple den Aufwand für so kleine Stückzahlen überhaupt betreiben?
    zu 3) für mich die wahrscheinlichste Option

    • 3. ist es. Im steht auch so auf der O2 Website. Im Lager wird der Barcode der eID auf dem Karton gescannt bei Versand. Danach wird das Profil verknüpft und bei Einschalten (über WLAN) fragt das iPhone beim Apple Discovery Server ob ein Profil verknüpft ist. Der Apple Discovery Server leitet daraufhin zum SM-DP+ von O2 weiter und der Profildownload wird gestartet.

      • Ja das hätte ich vermutlich auch selbst rausfinden können mit etwas Recherche. mea culpa 😀

        Habs mir jetzt auch mal auf der O2 Website durchgelesen. Hab mehr Marketinggewäsch erwartet. Da hat Caschy ein bisschen übertrieben mit „ab Werk“ 😀

        Aber warum das wieder nur für iPhones geht erschließt sich mir nicht. Ich hab im T-Shop von pSIM auf eSIM gewechselt für den Tarif meiner Mum, hab der Mitarbeiterin die Daten vom Samsung A52 gegeben und keine 5 Minuten später war das auf das Handy meiner Mum gepusht. Sehr komfortabel.

  6. Naja. Nö danke. Mein Tarif hat keine Multikarten inkludiert. Damit steck ich die Karte ein und aus. Ist auch ziemlich praktisch im Ausland. Wir auch schwierig ohne WiFi eine eSIM zu aktivieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.