Samsung One UI 8: Neuer „Erweiterter Schutz“ als zentrale Sicherheitsfunktion für Android 16

Mit dem kommenden One UI 8-Update will Samsung bei den Sicherheitsoptionen aufräumen und führt mit dem „Erweiterten Schutz“ eine zentrale Anlaufstelle für wichtige Sicherheitsfunktionen ein, die auf Android 16 basiert.

Die Sicherheit eines Smartphones hängt von vielen kleinen Stellschrauben ab. Oft sind diese tief in den Menüs vergraben und für den durchschnittlichen Nutzer nur schwer zu durchschauen. Das Problem dabei: Viele sinnvolle Schutzmaßnahmen bleiben deshalb ungenutzt. Mit One UI 8 wird eine Funktion eingeführt, die genau das ändern soll.

Der „Erweiterte Schutz“ ist im Grunde eine Art Hauptschalter, der mehrere wirksame Sicherheitsbarrieren gleichzeitig hochfährt. Doch die Funktion soll mehr als nur eine Vereinfachung darstellen. Sie aktiviert nämlich gezielt Schutzmechanismen gegen ganz konkrete Bedrohungen:

  • Schutz vor App-Installationen aus Fremdquellen: Der erweiterte Schutz blockiert diese Möglichkeit und sorgt so dafür, dass nur geprüfte Anwendungen aus offiziellen Stores auf das Gerät gelangen.
  • Abwehr von „Juice Jacking“: Der unbefugte Datenzugriff über öffentliche USB-Ladebuchsen, etwa an Flughäfen oder in Zügen. Der neue Modus sperrt die Datenübertragung via USB-Kabel komplett, sodass nur noch Strom fließen kann.
  • Abschaltung des 2G-Standards: Das alte 2G-Netz gilt als unsicher und seine Verschlüsselung als leicht zu knacken. Angreifer können sich in der Nähe in die Kommunikation einklinken. Durch die erzwungene Abschaltung von 2G wird das Smartphone gezwungen, ausschließlich Netzstandards wie 4G oder 5G zu nutzen.

Die Aktivierung des Features wird direkt in den Google-Einstellungen des Samsung-Geräts zu finden sein. Unter One UI 8 navigiert man voraussichtlich über Einstellungen > Google > Alle Dienste > Sicherheit für Personen und Geräte zum Punkt „Erweiterter Schutz“, wo der Modus eingeschaltet werden kann.

Angebot
Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, Auto-Tracking, 10s...
  • Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
Reolink 4K 8MP PTZ PoE Überwachungskamera Außen mit Dual-Objektiv, 6X Hybridzoom, 355°/90° Schwenkbar,...
  • Dual-Ansicht auf einem Screen: Sehen Sie genau, was in Ihrem Zuhause passiert – mit Dual-Ansicht auf...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Bis UI8 kommt habe ich das schon vergessen.

  2. Wenn ich schon Punkt 1 lese. Es war doch bisher auch nicht möglich einfach so App´s zu installieren. Bis jetzt muss der Nutzer das doch extra genehmigen.

    Hier wird alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Wenn man unser TAB S6 Lite 2022 mal One Ui 7 bekommen würde und zu dem nicht nur alle 6 Monate ein Update was mal den Sicherheitspatchlevel aktualisiert, dann wäre das Gerät sicherer.

    Aber Hauptsache das als große Neuerung verkaufen.

    • Hab auch das S6 lite 2022 und schon seit einigen Monate Lineageos am laufen. Läuft so viel schneller aber bei dem Preis was man bezahlt hat schon Schwach von Samsung…

    • Das TAB S6 Lite 2022 wird kein OneUi 7 bekommen! Beim Galaxy Tab S6 Lite Wi-Fi (2024) und Tab S6 Lite LTE (2024), sind die Updates auf OneUi7 abgeschlossen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.