Windows 10 bald eingeholt: Windows 11 legt zu

Den warmen Juni hat Windows 11 genutzt, um auf der Leiter nach oben zu klettern. Zumindest, wenn es nach den Zahlen von Statcounter geht. Demnach erreichte Windows 11 im Juni eine Verbreitung von 47,98 Prozent (Vormonat 43,47 Prozent). Weiterhin auf dem Thron: Windows 10 mit 48,76 Prozent (Vormonat 53,07 Prozent). Ein knapper Vorsprung, der aber vielleicht bald gegessen ist. Der Support für Windows 10 läuft bald aus, auch wenn man sich eine Gnadenfrist erkaufen oder vielleicht gar kostenlos einsacken kann.
Davon ab: Windows 7 kommt auf 2,19 Prozent und Windows XP auf 0,43 Prozent. Da sind wohl noch einige Surfstationen und Arbeitsrechner dahingehend im Netz. Keine Überraschung: Generell ist Windows Klassenbester auf dem Desktop, 70,14 Prozent setzen auf das System aus Redmond, 15,35 Prozent haben einen Mac. Linux kommt auf 4,09 Prozent und Chrome OS auf 1,24 Prozent. Unbekannte Rechner belegen 9,17 Prozent.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das ist doch peinlich mit welchen Methoden Windows 11 gepusht bzw. Windows 10 abgesungen wird und trotzdem ist die Situation wie oben beschrieben.
Bei Apple dauerts gefühlt 4 Wochen und dann hat die neue Version schon die Vorgängerversion überholt.
„Apple“ und Birnen:
Apple unterstützt auch das alte Betriebssystem nicht so lange wie Microsoft
Bei MacOS ist nach 2 Jahren Schluss und bei iOS quasi sofort.
Apple Kunden haben auch keine Probleme damit alle zwei, drei Jahre neue Hardware für einige Tausend Euro zu kaufen.
Windows 11 versuchte das auch, die Leute wollen aber trotzdem lieber ihre zehn Jahre alten PCs weiter verwenden.
Bitte!? Ich habe inzwischen so ziemlich alles von Apple – Smartphone, Tablet, Notebook, PC. Und ich wüsste keinen, aber auch so überhaupt gar keinen Grund, warum ich „alle zwei, drei Jahre neue Hardware für einige Tausend Euro“ kaufen sollte.
Du scheinst in einer sehr komischen Wahrnehmungsblase zu stecken, vielleicht solltest du da mal raus kommen.
Bin vor paar Wochen auf Zorin OS umgestiegen und vermisse Windows seitdem kein bisschen. Hätte echt nicht gedacht, dass mir der umstieg so leicht fallen würde.
Bleibe bei Windows 10, denn neue Hardware hole ich mir sicher nicht. Meine jetzige reicht für meine Anforderungen.
Erst popupt MS über langen Zeitraum, dass mein Rechner nicht für Win11 in Frage kommt.
Jetzt popupt MS, dass ich prüfen soll, ob Win11 auf meinem Rechner läuft.
MS rühmt sich für Co2-Vermeidung, wird aber durch unrealistische Forderungen an Hardware für Win11 zu größten Elektroschrottproduzenten der Welt.
Fast vier Jahre nach der Markteinführung und rund vier Monate vor dem Support-Ende von Windows 10 hat Windows 11 es also *fast* geschafft, Windows 10 bei der Anzahl aktiv genutzter Systeme einzuholen.
Ein Erfolg sieht irgendwie anders aus…