Outlook für Android und iOS bekommen anpassbare Aktionsleiste

Microsoft führt eine Neuerung für Outlook-Nutzer auf Smartphones und Tablets ein. Die E-Mail-Aktionsleiste lässt sich nämlich individuell anpassen. Während die Aktionen wie „Als ungelesen markieren“, „Anheften“, „Löschen“ oder „Archivieren“ bisher statisch in der oberen rechten Ecke platziert waren, wandern diese nun in eine konfigurierbare Toolbar am unteren Bildschirmrand. Die gewählte Anordnung bleibt über alle Konten und Ordneransichten hinweg bestehen, so Microsoft im Changelog.
Die Anpassung erfolgt durch einen Tipp auf „Weitere Optionen“ und „Neu anordnen“. Per Drag & Drop lassen sich die gewünschten Aktionen zwischen der Toolbar und dem Bereich „Weitere Aktionen“ verschieben. Nicht verfügbare Funktionen werden ausgegraut dargestellt, anstatt komplett ausgeblendet zu werden.
Die Anzahl der sichtbaren Aktionen in der Toolbar hängt von der Bildschirmgröße und -ausrichtung des Geräts ab. Nicht darstellbare Aktionen wandern automatisch ins Overflow-Menü, auch wenn sie für die Toolbar konfiguriert wurden, so Microsoft. Das Update wird aktuell für Android ab Version 4.2522.0 und iOS ab Version 4.2522 ausgerollt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schicken die Apps immernoch die Login-Credentials und alle Anhänge zu MS in die USA, auch wenn man lokal einen Exchange-Server ansteuert?