Google Pixel 10 Pro & Pro XL: Weitere Details zu den Smartphones
![]()
Kurz vor dem erwarteten Launch der neuen Pixel-Generation im August verdichten sich die Informationen zu den kommenden Top-Modellen von Google. Ein aktueller Bericht wirft ein Licht auf die Spezifikationen des Pixel 10 Pro und des Pixel 10 Pro XL, nachdem es bereits News zum Pixel 10 und zum Pixel 10 Pro Fold gegeben hat. Wer auf eine vollständige Runderneuerung gehofft hat, wird sich wohl gedulden müssen. Stattdessen scheint Google auf eine gezielte Weiterentwicklung zu setzen, bei der vor allem unter der Haube und beim Thema Energieversorgung nachgebessert wird.
Als Antrieb für die beiden Pro-Modelle wird der neue Tensor G5 Chip erwartet, eigentlich auch keine Überraschung mehr. Dieser soll, anders als seine Vorgänger, bei TSMC im 3-nm-Verfahren gefertigt werden, was auf eine verbesserte Effizienz und Leistung hindeutet. Unterstützt wird der Prozessor von 16 GB Arbeitsspeicher. Bei den Speicheroptionen gibt es eine interessante Abstufung: Das Pixel 10 Pro wird voraussichtlich mit 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB angeboten. Beim größeren Pixel 10 Pro XL plant Google anscheinend, die kleinste 128-GB-Variante zu streichen und das Gerät direkt mit 256 GB, 512 GB oder 1 TB internem Speicher auszuliefern. Gerade die 128 GB sind es bei mir, aber auch vielen in meinem Umfeld, die heutzutage oft einfach nicht mehr ausreichend sind, 256 GB als minimale Ausstattung würden auch dem Pixel 10 und 10 Pro guttun.
Das Pixel 10 Pro soll erneut ein 6,3-Zoll-Display erhalten, während das Pro XL auf ein 6,8-Zoll-Panel setzt. Beide nutzen LTPO-Technologie für eine adaptive Bildwiederholrate zwischen 1 und 120 Hz und erreichen eine Spitzenhelligkeit von bis zu 3.000 Nits. Auch das Kamera-Setup dürfte vertraut wirken. Den Berichten zufolge bleibt es bei einer Kombination aus einer 50-Megapixel-Hauptkamera, einer 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und einem 48-Megapixel-Teleobjektiv mit fünffacher optischer Vergrößerung. Die Frontkamera löst mit 42 Megapixeln auf. Eine softwareseitige Neuerung soll es dennoch geben: Makroaufnahmen werden künftig nicht nur mit der Weitwinkel-, sondern auch mit der Telekamera möglich sein.
Die signifikantesten Änderungen sind im Bereich der Akkus und der Ladegeschwindigkeiten zu finden. Hier könnte das Pixel 10 Pro XL einen neuen Rekord für Google aufstellen. Mit einer Kapazität von 5.200 mAh würde es den größten Akku in der Geschichte der Pixel-Smartphones besitzen. Passend dazu wird die kabelgebundene Ladegeschwindigkeit auf 39 W angehoben. Das reguläre Pixel 10 Pro erhält mit 4.870 mAh einen minimal kleineren Akku als das Pixel 10. Dieser Schritt könnte auf den Einbau einer größeren Vapor Chamber zur besseren Kühlung des Chipsatzes zurückzuführen sein. Die Ladeleistung steigt hier auf 29 W. Beide Modelle sollen kabellos weiterhin mit 15 W geladen werden können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Genau die zwei Dinge angegangen die mich beim Pixel 7 Pro stören. Die geringe Laufzeit gerade im Mobilfunk zusammen mit der gemütlichen Ladeleistung von 23 Watt sind schon gelegentlich nervig. Ansonsten ein nach wie vor tolles Smartphone. Sollte es nicht noch einen groben Schnitzer geben wird das Pixel 10 Pro XL wohl mein nächster Daily Driver.
ich bin mir meinem 7 pro mit 128gb immer noch happy: ich schließe das abends bei ca 30-50% an und komme locker über den Tag. Monatliche Security Updates kommen zeitnah
auch die Kamera ist immer noch überzeugend, ich setze daher auch dieses Jahr wieder beim Upgrade aus.
Den Edge Kram bein Display hätte es allerdings nicht gebraucht, das finde ich immer noch komisch dass das „Premium“ Modell abgeflachte Kanten haben muss(te) nur weil irgendjemand bei Samsung das glaubte …
Kannst auch noch eine Weile aussetzen.
Ich bin vom Pixel 6 auf das Pixel 9 Pro gewechselt…außer ein paar Kamerafeatures, muss ich mich immer wieder dran erinnern, dass ich ein 9 Pro habe…
mMn lohnt ein Wechsel ab Pixel 6/7 keinesfalls.
Hier genau so. So viel besser als das Pixel 7 ist mein Pixel 9 Pro nicht. Ich bereue das Upgrade nicht, wegen der Telecam, aber ansonsten ist es spürbar nicht riesig viel besser als das alte Pixel 7.
Das gleiche hier. Wieder kein Grund vom P7Pro zu wechseln.
Habe letztens von 7 auf 9 Pro gewechselt (wie andere auch schreiben, primär wegen dem Tele). Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden, denn das 9 Pro ist so kurz vor Release des 10ers häufig im Angebot. Habe 750 EUR bezahlt und für das 7er noch 250 bekommen. Macht 500 EUR für das Update und das war es wert.
Wie ist denn die Erfahrung der Leute hier beim Thema Akkulaufzeit P7 Pro vs. P8 Pro oder P9 Pro?