Windows 11: Neue Beta bringt verbesserte Passkey-Integration

Microsoft hat am 27. Juni die „Windows 11 Insider Preview Build 26120.4520 (KB5060834)“ für den Beta-Kanal freigegeben. Die neue Version enthält Neuerungen im Bereich der passwortlosen Anmeldung. Allerdings scheint Microsoft hier einfach nur etwas anzukündigen, was man bereits vor einiger Zeit im System verbaut hat. Denn bereits im letzten Monat begann man damit, die Dritt-Provider-Unterstützung für Passkeys freizuschalten (wir berichteten).
Konkret bedeutet dies: Nutzer können nach der Installation der 1Password Beta-Version über die Windows-Einstellungen den Plugin-Credential-Manager aktivieren. Die Einrichtung erfolgt über „Einstellungen > Passkeys > Erweiterte Optionen“ und erfordert eine Bestätigung via Windows Hello, sei es per Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder PIN.
Nach der Aktivierung lassen sich bestehende Passkeys im Credential-Manager nutzen oder neue hinzufügen. Der Anmeldeprozess auf Websites wird dadurch unkomplizierter: Beim Besuch einer Website, für die ein Passkey hinterlegt ist, genügt die Auswahl des entsprechenden Passkeys und eine kurze Authentifizierung via Windows Hello.
Das Speichern neuer Passkeys funktioniert ebenfalls easy. Auf Websites, die Passkeys unterstützen, kann der Nutzer einen neuen Schlüssel erstellen und im Credential-Manager speichern. Nach einer Windows-Hello-Verifizierung steht der Passkey dann zur Verfügung. Ein Aspekt der neuen Integration ist die geräteübergreifende Nutzung der Passkeys. Microsoft lädt weitere Credential-Manager-Entwickler ein, ihre Lösungen in Windows 11 zu integrieren. Technische Details zur Implementierung finden Entwickler unter aka.ms/3P-Plugin-API. Da werden also bald sicherlich auch andere Apps auswählbar sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich möchte mich mit einen Blick auf mein iPhone via Face-ID Authentifizieren und damit an Windows 11 anmelden. Frage: Geht das?
Nein, dafür brauchst du ein Mac