Pixel Watch 3: Zukünftig präzisere Ortung dank Update auf Wear OS 5.1

Manchmal sind es die unscheinbaren Software-Updates, die die spannendsten Neuerungen mit sich bringen. So geschehen bei der Pixel Watch 3, die durch ein Update auf Wear OS 5.1 still und leise mit einer Technologie namens „Channel Sounding“ ausgestattet wurde. Wer schon einmal versucht hat, seine Bluetooth-Kopfhörer per App zu orten, kennt das Problem: Die angezeigte Nähe basiert auf der Signalstärke, die durch Wände und andere Objekte leicht verfälscht wird. Das Ergebnis ist oft mehr ein Ratespiel als eine exakte Positionsbestimmung.

Hier setzt das Channel Sounding an und ersetzt die Schätzung durch eine präzise Messung. >>Das Verfahren analysiert, wie lange mehrere Funksignale auf unterschiedlichen Frequenzen für den Weg zwischen zwei Geräten benötigen. Aus dieser Zeitmessung lässt sich die Entfernung exakt berechnen<<. Die Bluetooth SIG spricht von einer zentimetergenauen Ortung und sogar einer Richtungserkennung.

Die präzise Ortung von Kleingeräten ist nicht neu. Apple nutzt dafür seit Längerem die Ultra-Breitband-Technologie (UWB), die jedoch spezielle und teurere Chips erfordert. Der große Pluspunkt von Channel Sounding ist, dass es auf der bereits bestehenden Bluetooth-Hardware läuft. Es ist also keine kostspielige neue Gerätegeneration für diese Funktion erforderlich.

Trotz der Integration in die Pixel Watch 3 lässt sich die Funktion aktuell noch nicht verwenden. Für eine Ortung braucht es immer einen Sender und einen Empfänger, die dieselbe Sprache sprechen. Channel Sounding ist Teil des kommenden Bluetooth 6.0-Standards, und die Pixel Watch 3 ist hier lediglich eines der ersten Geräte. Damit die Technologie am Ende ihr volles Potenzial zeigen kann, müssen weitere Geräte – vor allem Smartphones – per Software-Update oder Neuentwicklung nachgerüstet werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Schöne Nachrichten in einer Zeit, in der wir (oftmals zurecht) über die Produktpolitik der Hersteller schimpfen. Ich bin gespannt, wo es überall Updates gibt oder ob erstmal die Bluetooth Lücken gefixt werden müssen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.