Google Fotos: Bessere HDR-Unterstützung und neue Bearbeitungsfunktionen

Google hat die Foto-Bearbeitung in seiner Google-Fotos-App überarbeitet. Der Fokus liegt auf der verbesserten Unterstützung von HDR-Bildern (High Dynamic Range) und deren Bearbeitung. Die Neuerungen betreffen sowohl HDR- als auch SDR-Aufnahmen (Standard Dynamic Range).
Bei der Bildbearbeitung von HDR-Fotos bleiben künftig der volle Dynamikumfang und die HDR-Metadaten erhalten. Das gilt für Funktionen wie Photo Unblur, Magic Eraser und Portrait Light. Die Kontrastwerte und Lichter der Aufnahmen werden dadurch auch nach der Bearbeitung optimal dargestellt.
Eine neue „Ultra HDR“-Funktion ermöglicht die manuelle Anpassung der Bildhelligkeit. Der bisherige „HDR“-Regler wurde in „Tone“ umbenannt, was die eigentliche Funktion präziser beschreibt.
Die Aktualisierung bringt auch Verbesserungen für SDR-Aufnahmen mit sich. Diese lassen sich nun zu HDR-Bildern aufwerten. Auf HDR-fähigen Displays profitieren die Fotos von helleren Lichtern, stärkerem Kontrast und verbesserter Bildschärfe.
Die neuen Funktionen werden ab sofort für Nutzer der App ausgerollt. Ein Update der App ist für die Nutzung erforderlich:
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade, dass keine Belichtungsreihe ( unter , über, usw. belichtet ) mehr automatisch zusammengesetzt wird. Die habe ich immer gerne mit meiner Drohne ( DJI ) genutzt.