Google AI Ultra für Business: KI-Power für Workspace-Kunden

Google erweitert sein KI-Angebot für Geschäftskunden. Nach der Einführung der Consumer-Version auf der I/O 2025 im vergangenen Monat präsentiert der Konzern nun Google AI Ultra for Business als Erweiterung für Workspace-Nutzer.
Das neue Add-on-Paket richtet sich an Unternehmen, die bereits die Gemini-Integration in ihren Business- und Enterprise-Plänen nutzen. Im Fokus stehen dabei kreative Teams, die von den neuen KI-Videowerkzeugen Veo 3 und Flow profitieren sollen. Jeder Nutzer erhält ein monatliches Kontingent von 12.500 Credits für die Videogenerierung.
Mit Veo 3 lassen sich direkt in der Gemini-App professionelle Videos in Full-HD-Auflösung erstellen. Die Software verarbeitet Text-, Bild- oder Videoeingaben und eignet sich für Marketing-Kampagnen, Social-Media-Content und Schulungsmaterialien. Das Werkzeug Flow ermöglicht die Erstellung filmischer Szenen unter Verwendung von Veo 3 und weiteren Premium-Funktionen.
Zusätzlich steht mit Whisk ein Tool zur schnellen Ideenfindung und -visualisierung bereit. Die Animate-Funktion wandelt Bilder in 8-sekündige Videos um. Entwickler profitieren laut Google von erweiterten Coding-Funktionen mit Gemini 2.5 Pro und höheren Nutzungslimits. Der angekündigte Deep-Think-Modus verspricht verbesserte Fähigkeiten bei komplexen mathematischen und Coding-Aufgaben.
Für Forschungsteams integriert Google den Deep-Research-Modus in die Gemini-App und NotebookLM. Project Mariner, ein Forschungsprototyp, ermöglicht die Zuweisung zeitaufwändiger Aufgaben an KI-Agenten, die parallel im Hintergrund arbeiten. Das Add-on ist ab sofort über die Admin Console für alle Business- und Enterprise-Tarife verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.