Switch 2: Webcam-Kompatibilität nach wie vor schwierig – Updates von Elgato und Ugreen angekündigt

Wer aktuell eine moderne Webcam an die Nintendo Switch 2 anschließt, hat es nicht immer leicht. Viele neue Modelle funktionieren nicht, während ältere Kameras problemlos erkannt werden. Der Grund ist wohl, dass die Switch 2 sich beim Verbindungsaufbau offenbar einen Videomodus aussucht, den sie dann aber nicht korrekt abspielen kann.

Elgato und Ugreen haben das Problem jetzt analysiert und wollen mit Firmware-Updates nachbessern. Elgato bringt für die Facecam MK.2 und Facecam Neo bis Ende Juli ein Update, das unter anderem einen zusätzlichen 480p-Modus bereitstellt. Ugreen hat bereits mehrere Modelle kompatibel gemacht und liefert für weitere Kameras Updates bis Ende Juni.

Die technischen Anforderungen sind dabei alles andere als einfach. Die Kamera darf kein HID-Protokoll nutzen, muss im isochronen USB-Modus laufen und darf keine zu niedrigen Framerates (unter 30 fps) anbieten. Elgato ergänzt, dass wohl 640×480 oder 640×360 bei 30 fps (YUY2-Codec) und USB 2.0 Pflicht sind.

Ob Nintendo selbst mit einem System-Update nachzieht, bleibt offen. Bis dahin müsst ihr entweder die Firmware-Updates der Hersteller abwarten oder gezielt zu einer kompatiblen Webcam greifen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Gibt es Nachrichten über die Youtube app? Schlimm, dass diese immernoch nicht funktioniert auf Switch 2.

  2. Keine Ahnung, ob die Webcam bei vielen Usern eine Rollen spielen wird.
    Da wiegen die Displayprobleme wohl etwas schwerer.

    • Nichtraucher says:

      Welche Displayprobleme?

        • TrueStory says:

          Gäääähn, aufgeblasenes Pseudo-Problem … mehrere Wochen waren alle begeistert, DF oder wer gräbt das Blur-Problem aus und alle springen auf. So wild ist das „massive Problem“ in der Realität gar nicht.

        • André Westphal says:

          Das Blur-Problem betrifft vor allem 2D-Spiele mit schnellem seitlichen Scrollen. Generell ist das natürlich ein klassisches LCD-Problem, was man an jedem LC-Screen mehr oder minder haben wird. Da wär ein OLED auch von Vorteil gewesen. Allerdings ist das in der Praxis bei den meisten Spielen jetzt im Alltag keine große Sache.

          • Ich war vor allem positiv überrascht über das dunkle Schwarz, das war ja bei der Switch 1 immer ein recht helles Grau und die knackigen Farben.
            Und bevor jemand das „aber das Display kann gar kein richtiges HDR“ hervorholt: ja, das ist richtig, hab ich aber auch echt nicht erwartet. Nicht bei dem Preis, nicht bei einem Handheld (wegen der Laufzeit, Helligkeit säuft Energie wie nur was).
            Betrachtet man mal die Display-Landschaft abseits mindestens Mittelklasse TVs wird HDR eh sehr stiefmütterlich behandelt, so sehr, dass viele Menschen, die immer nur auf die „steht auf dem Karton drauf, aber in der Realität sind die Auswirkungen maximal homöopathisch“ Günstig-Displays geschaut haben, dass HDR als Ganzes überflüssig ist. Ich hingegen halte HDR für eines der wichtigsten Dinge der letzten Zeit, noch viel mehr wie alles jenseits der 120/144 Hz aufwärts.
            Was dem aber echt nicht hilft sind die praktisch unsichtbaren HDR400 und HDR600 Lizenzierungsstufen. 1000 sollte es schon mindestens sein, ansonsten kann man sich das auch schenken. Oder bei OLED vielleicht so ab 800 nits oder so, durch den Kontrastvorteil von OLEDs relativiert sich das wieder.

            Wie auch immer: die Switch 2 hat kein perfektes Display, von einer Katastrophe ist es aber auch (Nintendo-untypisch eigentlich) sehr weit weg. Weiter weg, als ich es Nintendo zugetraut hätte.

  3. Also nimmt man die Pressemeldung von Logitech zu rate nach derer einzig die Vrio 4k nicht funktioniert wegen „trommelwirbel“ Windows Hello Feature mutmaße ich mal das alle Geräte mit dieser Badge potentiell Probleme haben solange der Hersteller nicht gegensteuert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.