Microsoft stärkt Windows-Resilienz mit neuer Initiative

Microsoft treibt die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Windows mit einer neuen Initiative voran. Die Windows Resiliency Initiative (WRI) soll Unternehmen dabei helfen, ihre IT-Infrastruktur widerstandsfähiger gegen Störungen und Bedrohungen zu machen. David Weston, Vice President Enterprise and OS Security bei Microsoft, stellte die Initiative kürzlich vor.

Ein wichtiger Bestandteil ist die Zusammenarbeit mit Security-Anbietern wie Bitdefender, CrowdStrike, ESET und anderen im Rahmen des Microsoft Virus Initiative (MVI) 3.0 Programms. Die Partner verpflichten sich dabei zu strengeren Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards bei der Entwicklung ihrer Produkte für Windows.

Technisch interessant ist die Ankündigung, dass Sicherheitslösungen künftig außerhalb des Windows-Kernels im User Mode laufen sollen. Das soll die Stabilität erhöhen und die Wiederherstellung nach Problemen vereinfachen. Eine private Preview dieser neuen Windows-Endpoint-Security-Plattform startet im kommenden Monat.

Für Endanwender relevant sind mehrere konkrete Verbesserungen: Bei Windows 11 24H2 wurde die Zeit für einen unerwarteten Neustart auf etwa zwei Sekunden reduziert. Hinzu kommt eine überarbeitete, übersichtlichere Benutzeroberfläche. Mit Quick Machine Recovery (QMR) führt Microsoft zudem eine Funktion ein, die bei wiederkehrenden Startproblemen automatisch Reparaturen durchführt.

Für Unternehmen interessant ist der neue Microsoft Connected Cache, der in Kürze verfügbar sein wird. Er optimiert die Bandbreitennutzung beim Download von Windows-Updates und Software-Installationen. Universal Print anywhere ermöglicht künftig das sichere Drucken an jedem autorisierten Drucker im Unternehmen.

Mit Windows 365 Reserve kündigt Microsoft außerdem einen Cloud-PC-Dienst an, der bei Ausfall des primären Geräts sofortigen Zugriff auf eine vorkonfigurierte Windows-Umgebung ermöglicht. Ein Preview-Programm startet in Kürze.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. „Security-Anbieter“? Mit Beispielen wie Bitdefender, CrowdStrike und ESET?

    Gott, was haben wir gelacht . Was auch immer Herr Weston einnimmt: die Dosis ist offenbar falsch…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.