Kleinanzeigen: Neue Features für Poweruser

Kleinanzeigen baut seinen kostenpflichtigen PRO-Service weiter aus und implementiert ab sofort drei neue Funktionen, die den Alltag der Poweruser vereinfachen sollen. Die wohl wichtigste Neuerung betrifft das Kontaktformular, das nun vor der eigentlichen Nachricht eine übersichtliche Zusammenfassung der wichtigsten Anzeigendetails präsentiert. Potenzielle Käufer sehen dadurch auf einen Blick die relevanten Informationen wie Preis, Zustand und Versandoptionen. Diese Übersicht soll unnötige Rückfragen minimieren und ist zunächst nur in den mobilen Apps verfügbar.
Eine weitere Verbesserung betrifft das Follower-Management. PRO-Nutzer können jetzt nicht nur sehen, wie viele Follower sie haben, sondern bekommen auch deren Profile angezeigt – eine Information, die für andere Nutzer weiterhin verborgen bleibt. Unerwünschte Follower wie etwa Mitbewerber lassen sich dezent entfernen, ohne dass diese darüber benachrichtigt werden. In Kürze soll auch eine dauerhafte Blockierfunktion folgen.
Die dritte Neuerung zielt auf eine effizientere Anzeigenerstellung ab. Mit der Funktion „Als Vorlage verwenden“ können bestehende Anzeigen als Basis für neue Inserate genutzt werden. Das erleichtert besonders das Einstellen ähnlicher Produkte oder das Übernehmen wiederkehrender Informationen wie Versandbedingungen oder Öffnungszeiten. Die duplizierten Anzeigen lassen sich vor der Veröffentlichung selbstverständlich in allen Aspekten anpassen – von der Beschreibung über den Preis bis hin zu den Bildern. Wer möchte, kann die neue Anzeige auch erst einmal als Entwurf speichern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wichtiger wäre wohl eher etwas gegen eine andere Art von Poweruser zu tun – die ständigen Scammer. Gefühlt kommt auf je 1 seriöses Angebot 10 Scammer.
+1
Das Problem nervt mich mittlerweile auch extrem. Ich melde inzwischen mehr Anzeigen, als dass ich überhaupt noch Interesse an Angeboten habe. Teilweise sind die Scams so offensichtlich – da werden identische Bilder für mehrere Anzeigen genutzt (die teilweise auch gar nicht zum Text passen lol). Hier könnte KI mal wirklich sinnvoll mit Bilderkennung und Analyse der Texte helfen, um solche Fakes schneller zu erkennen. Klar, sowas muss halt auch erstmal implementiert werden, aber den Fokus halte ich für durchaus sinnvoller als so PRO-Service Bums.
Mich würde mal interessieren, in welchen Kategorien es so furchtbar ist mit den Scams. Nutze selbst Kleinanzeigen hauptsächlich, um echten Trödel-Kram loszuwerden oder gelegentlich auch mal zu kaufen. Da gehts idR sehr zivilisiert zu. Nur ein mal hab ich ein geerbtes iPhone verkauft und wurde von einer Horde Letzte-Preis-Asis überrannt. Von welchen Ecken auf Kleinanzeigen hält man sich lieber fern?
FRITZ!Boxen u.ä. Bspw
Bei mir war es in allen Fällen Elektronikkram – z.B. DJI Mini, Apple Pencil und zuletzt ein Garmin Edge / Karoo 3 Fahrradcomputer (da war es sogar echt extrem). In der Kategorie scheint es nach meinem Gefühl in den letzten zwei Jahren auch echt deutlich schlimmer geworden zu sein. Anders bei so Haushaltssachen – da ist meine Erfahrung ähnlich wie bei Dir und es hat meistens super entspannt geklappt (ist oftmals aber auch mit Abholung verbunden gewesen [z.B. Schreibtischstuhl]).
Danke für die Rückmeldung. Ja, das deckt sich dann mit meiner eigenen Beobachtung. Ich schätze, dass diese ganzen Elektronik-Gadgets in bestimmten echt unangenehmen Kreisen Statussymbole sind.
Eine lustige (und lästige) Erfahrung kann ich noch beitragen. Hab vor drei oder vier Jahren mal zwei Fahrräder eingestellt und über einen Zeitraum von mehreren Wochen haben sich bestimmt 5 oder 6 Kids bei mir gemeldet, die Ihr (nur ganz leicht ranziges 😀 ) Spielzeug dagegen eintauschen wollten. Mehrere alte Playstations, eine X-Box mit Spielen aber ohne Controller, eine Stereoanlage und die Krönung war ein offensichtlich kaputtes RC-Auto. Hab denen allen geantwortet, sie sollten ihren Kram lieber selbst verkaufen und sich dann wieder melden. Nur Bares ist Wahres und so. Leute gibts …
Puhhh… denke nicht, dass Kleinanzeigen Features braucht. Das gute war und ist ja, die simple Nutzung. Wenn investiert werden muss, dann in Betrugsprävention. Aber nach der Übernahme wird immerhin aktiv weiterentwickelt. Mal schauen ob sie es dann bald kaputtmachen oder laufen lassen, wie es ist. Ich sehe die Enshittification schon kommen.
„PRO-Nutzer können jetzt nicht nur sehen, wie viele Follower sie haben, sondern bekommen auch deren Profile angezeigt – eine Information, die für andere Nutzer weiterhin verborgen bleibt. Unerwünschte Follower wie etwa Mitbewerber lassen sich dezent entfernen, ohne dass diese darüber benachrichtigt werden.“
Das geht doch mittlerweile auch für normale Benutzer?
Einfach Im Profil unter „Nutzer“ – dort kann man die Follower sehen und löschen.
Genau, darüber wurde berichtet, dass das für alle kommt. Und zwar auch hier… 😉
Selbiges gilt für die Vorlagenfunktion – auch das steht auch Standardnutzern zur Verfügung, und auch darüber wurde – auch hier – berichtet… 😉
Inkonsistente Berichterstattung durch inkonsistente Pressemitteilungen, vermute ich mal… 🙂
Stimmt, das mit den Followern steht auch privaten Nutzern zur Verfügung. Aber die Vorlagen? Du meinst sicher die Entwurfsfunktion. Das ist mE aber nicht dasselbe. Die Möglichkeit, Anzeigen zu „kopieren“, sehe ich zumindest als Privatnutzer nicht.