SMS-Dienst wird eingestellt: GMX beendet klassische Kurznachrichten-Funktion

Der E-Mail-und-mehr-Anbieter GMX (und damit vermutlich auch web.de) hat das Ende einer weiteren Funktion angekündigt: Der klassische SMS-Versand über die Plattform wird zum 30. September 2025 komplett eingestellt. Diese Entscheidung kommt nicht überraschend, da die Nutzung des SMS-Dienstes in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen ist. Gleichzeitig haben sich die technischen Anforderungen an Kommunikationsdienste sowie die Sicherheits- und Datenschutzstandards deutlich weiterentwickelt.
Nutzer müssen sich darauf einstellen, dass sowohl der direkte SMS-Versand als auch SMS-Benachrichtigungen für E-Mails und Kalenderereignisse nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Bestehende Filterregeln, die den SMS-Versand beinhalten, sollten rechtzeitig überprüft und angepasst werden. Bereits versendete Kurznachrichten bleiben jedoch weiterhin im Ordner „Gesendet“ archiviert und können dort eingesehen werden.
Als Alternative empfiehlt GMX seinen Nutzern nicht überraschend den Umstieg auf die hauseigene Mail-App. Der Fokus des Unternehmens liegt künftig auf der Weiterentwicklung moderner und zukunftsorientierter Kommunikationslösungen. Jüngst erst hatte man das Aus der Fax-Funktion verkündet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Deutschland wird zusammenbrechen. Erst keine Faxen mehr und jetzt auch noch das Aus der SMS Funktion…
Schlecht, habe die SMS als Pushbenachrichtigungen bei bestimmten Mails verwendet.
SMS kommen in Sekunden aufs Smartphone, unabhängig von Internetverbindung.
Man zahlt ja für den Premiumaccount von GMX und das war auch ein Grund dafür.
Und dann bekommt man eine SMS, dass man eine Mail bekommen hat, deren Inhalt man aber aufgrund des fehlenden Datennetzes immer nicht lesen kann?
Wundert mich wirklich, dass sie das eingestellt haben…
Wenn man auf bestimmte Mails wartet ist das sicher eine super Sache – und wird auch so bei mir benutzt!
Und das mit dem fehlenden Datennetz ist heute eher unwahrscheinlich – auch weil ja die meisten VoXXX- (XX entweder LTE oder 5G oder wie es sich je nach Anbieter mal nennt;-)) benutzen und das ist nun mal nichts anderes als Sprache über das Datennetz! Und auch SMS wird oft als Teil des RCS benutzt – also auch wieder Nutzung des Datennetzes /was ja klar sein sollte – LTE und 5G haben keinen anderen Weg mehr..)
@Hans
Man leitet die Mail per SMS quasi weiter, man kann schon den Betreff und ersten Teil der Mail so lesen. Da stehen die wichtigen Infos drin, die ich brauche. Dann muss ich die Mail oft nicht mehr aufmachen und lesen.
Hans widerspricht Rainer bei 90er Jahre Technologie, dass ich das noch erleben darf.
Das Geld würde ich eher in einen Vertrag bei der Telekom stecken, sei es Fraenk oder Congstar und dann einfach überall richtigen Empfang haben.
Mittlerweile sind sie Mobilfunkanbieter, durch 1%1. Ebenso konnte man SMS via Internet verschicken.
Wird das auch für „Freephone“ ; diesen kostenlosen e-sim Tarif abgestellt ?
Wäre nicht so toll, gerade, wenn das Handy als 2FA auf eine SMS-Pin wartet…
Das hat damit nichts zu tun.
Dann sollten die mal langsam mit den Preisen für Ihre Mail Tarife runtergehen. Denn ich dneke mitunter hat auch das entsprechende Kontinent einen Anteil des Preise ausgemacht.
Für Nostalgiker: Um an Tickets zur Fußball-WM der Herren 2006 zu kommen, spielte unter anderem der SMS-Dienst von GMX in Kombination mit dem tooor.de-Forum eine wichtige Rolle. Das Forum ist sogar immer noch aktiv. Hier mal der Spiegel-Artikel, der damals für ganz viel Ansturm im Forum sorgte: https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-tickets-wie-man-noch-ins-stadion-kommt-a-418594.html
Na, dann kommt hoffentlich bald:
„E-Mail-Dienst wird eingestellt: GMX beendet klassische Mailnachrichten-Funktion“
Wäre ja konsequent, und die Welt hätte ihre Ruhe…
Push-Mail ist leider keine Alternative, weil man dort nicht filtern kann.
Welche Anbieter gibt es denn noch, die zehn E-Mails pro Monat als SMS weiterleiten?