Google Pixel 10: Weitere Details zum neuen Smartphone aus Mountain View
![]()
Die Gerüchteküche rund um das Google Pixel 10 nimmt konkrete Formen an. Das neue Smartphone aus dem Hause Google soll am 20. August offiziell vorgestellt werden und ab dem 28. August in den Handel kommen. Die durchgesickerten technischen Daten versprechen einige interessante Neuerungen, aber auch unerwartete Anpassungen.
Das Display des Pixel 10 bleibt bei 6,3 Zoll (16 cm) in FHD+ Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate. Google setzt weiterhin auf Corning Gorilla Glass Victus 2 als Displayschutz. Es gibt eine deutlich gesteigerte Helligkeit: Der HBM-Modus erreicht nun 2.000 nits, die Spitzenhelligkeit klettert auf 3.000 nits.
Unter der Haube werkelt angeblich der neue Tensor G5 Chip, der im 3nm-Verfahren bei TSMC gefertigt wird. Ihm stehen 12 GB RAM zur Seite – die gleiche Menge wie beim Galaxy S25 Ultra. Bei der Speicherausstattung gibt es keine Überraschungen: Google bietet weiterhin Varianten mit 128 GB und 256 GB an.
Der Akku wächst moderat auf 4.970 mAh. Die Ladegeschwindigkeit steigt auf 29 Watt per Kabel, drahtlos sind über den Qi2-Standard 15 Watt möglich. Ältere Qi-Ladegeräte bleiben bei 7,5 Watt limitiert.
Überraschend sind die Änderungen bei der Kamera. Google verbaut eine 48-Megapixel-Hauptkamera mit einem 1/2,0-Zoll-Sensor, vermutlich baugleich mit dem Pixel 9a. Die Ultraweitwinkelkamera wird auf 12 Megapixel reduziert – ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem 48-Megapixel-Sensor des Vorgängers. Neu ist das 5x-Teleobjektiv mit 10,8 Megapixeln, das bereits aus dem Pixel 9 Pro Fold bekannt ist. Mag man kaum glauben.
Googles exzellente Bildverarbeitung könnte diese Hardware-Anpassungen jedoch kompensieren. Die a-Serie hat bereits gezeigt, dass die Computational Photography auch mit kleineren Sensoren überzeugende Ergebnisse liefert.
Auf eine Vapor Chamber zur Kühlung muss das Pixel 10 verzichten. Auch WiFi 7 wird nicht unterstützt – ein unerwarteter Schritt zurück, da bereits das Pixel 9 den neuen WLAN-Standard beherrschte.
Ob das alles so stimmt, sehen wir ja schon bald.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bin gespannt. Warum WiFi 7 nicht dabei sein soll.. verwundert mich. Mal schauen. Bin eh noch skeptisch. Mein 8 Pro mit 16 QPR Beta läuft tatsächlich perfekt. Aktuell würde ich tatsächlich nichts ändern wollen.
Weil wohl ein Müll-Modem von MediaThek eingebaut wird, statt das von Samsung. Daher sind alle folgenden Pixel Smartphones, die diesen Unsinn fortführen, äußerst unattraktiv in meinen Augen.
Einfach mal auf die Fakten warten bevor man ein Urteil fällt. Sich seine Meinung anhand von unbelegten Behauptungen zu bilden war noch nie eine gute Idee.
Lol, lange nicht so gelacht. MediaTek versucht sich nicht erst seit gestern sowohl in Smartphones, als auch in Laptops und anderen WLAN Geräten. Und seit sie eine Kooperation mit AMD haben, empfiehlt absolut jeder mit einem Funken Sachverstand, das Modul auszutauschen, weil es unter Windows und Linux genau so große Probleme bereitet wie unter Android. Das ist ein Fakt, der wahr ist, seit MediaTek Chips verbaut werden. Das hat absolut nichts mehr mit Meinung zu tun. Nur weil dir Tatsachen nicht passen, macht es diese nicht weniger wahr.
woher weißt du das eine Modem von Mediatek verbaut ist ?
Von den leaks abgesehen ist das die einzig logische Erklärung, weswegen WiFi 7 wegfallen soll. Das Samsung Modem vom Tensor 4 hat es, wenn das schon einen Nachfolger hat, wird es diese Funktion ebenfalls haben. Ergo kann es nur ein Modem eines anderen Herstellers sein. Damit kommt aber nur noch MediaTek in Frage. Mir ist nicht bekannt, dass Qualcomm seine Modems an dritte verkauft, Intel hat keine mehr, die Sparte hat Apple gekauft, die ebenfalls nicht an dritte verkaufen. Und mir ist nicht bekannt, dass ARM da etwas generisches im Sortiment hat.
Links, bitte.
https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-10-soll-mit-mediatek-modem-erscheinen/
Der Link belegt Deine Kritik an Mediatek nicht.
zum Modem habe folgendes gefunden. Ist aber auch nichts bestätigtes.
https://9to5google.com/2025/06/03/google-pixel-10-tensor-g5-exynos-modem-leak/
Die Tatsache, dass WiFi 7 wegfallen wird, widerlegt aber bereits die Behauptung, es sei das gleiche Modem.
auch in diesem leak ist von einem Samsung Modem die Rede
https://9to5google.com/2025/06/02/pixel-10-pro-prototype/
Richard möchte aber so gerne, dass das Dingen halt von Mediatek kommt. Dann ist das bitte auch so.
Nein, im Gegenteil. Ist aber die einzig plausible Erklärung. Von den Gerüchten abgesehen (https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-10-soll-mit-mediatek-modem-erscheinen/), wäre es wie behauptet das gleiche Modem wie im Tensor 4, gäbe es keinen Grund, WiFi 7 wegzulassen. Und mir fällt kein anderer Hersteller ein, der Google ein Modem verkaufen würde.
Hieß es nicht bislang, dass das 10er endlich ein gescheites Modem bekomm? Hatte auch irgendwie im Hinterkopf, dass der Prozessor deutlich schneller werden soll
Nein, es hieß schon explizit, dass es ein MediaTek Modem wird: https://stadt-bremerhaven.de/google-pixel-10-soll-mit-mediatek-modem-erscheinen/
Davon abgesehen gibt’s da auch keine andere Option. Wäre es das Modem aus dem Tensor 4 oder dessen Nachfolger, gäbe es keinen Grund, das WiFi 7 wegfallen müsste. Und mir fällt kein anderer Hersteller ein, von dem Google das Modem beziehen könnte.
Hmm wirklich Qi2? also ein direkt verbauter Magnet? Naja angekündigt hatten Google und Samsung das bei der Vorstellung von Qi2 ja vollmundig, aber bis jetzt sind die Geräte ja nur Qi2 Ready. Jetzt soll mir aber keiner sagen weil sie ein Magnet einbauen, können sie kein Wifi 7 mehr.
Ne, WiFi 7 können sie nicht mehr, weil das WLAN Modul von MediaTek und nicht mehr von Samsung kommen soll. Wird also ein Totalausfall, wie in jedem Gerät mit MediaTek Chip.
Nein, kein direkt verbauter Magnet. „Nur in Verbindung mit einer speziellen Pixel Hülle“ – was natürlich nicht ganz richtig ist, jede Hülle mit einem entsprechenden Magneten dürfte da funktionieren. Peak Design z.B.
Stimmt leider.. aber der Vorgänger hatte ja auch WiFi 7. Ich hab keinerlei Probleme mit den Modem relevanten Sachen beim 8 Pro. Das 4 XL war da manchmal nerviger.
Ich hatte damals das zweite Google Handy…wäre bereit für ein neues Pixel Handy aber nicht mit lächerlichen 256GB Speicher. Aktuell hab ich mit dem Poco X6 5G Pro 512gb Ram und das hat nur 310 Euro gekostet. Schnelle Updates sind zwar super aber nicht zu solchen Monsterpreisen und auch nicht, wenn das Handy mit lächerlichen 29Watt laden kann. Mal sehen, wie es beim Pixel 20 sein wird. Vielleicht sind sie dann gleichauf mit der Konkurrenz.
Ist irgendwie wie bei VW. Die sind den anderen Marken auch immer hinterher aber der Deutsche kauft lieber das statt was besseres und günstigeres…
Ich wage zu bezweifeln, dass du 512 GB RAM hast…und eine bessere Qualität – sowohl was Software als auch Hardware angeht – bekommst du allemal.
Das Pixel 6 hatte seinerzeit ein grandioses Preis-Leistungsverhältnis. Beim Pixel 10 scheint davon nichts übrig zu sein. Und das 10 Pro ist derart teuer, dass auch ein iPhone 16 Pro in Frage kommt. Hm.
Wer kauft schon zur UVP? Pixel 9 gibts inzwischen für ~500€, mit Vertrag noch viel günstiger. Sonst gibts ja noch die a-Modelle.
>dass auch ein iPhone 16 Pro
Warum sollte jemand, für den ein Pixel in Frage kommt ein iPhone kaufen wollen?
Das kann höchstens passieren, wenn man an einer Neurodegenerativen Erkrankung erkrankt ist.
Ich möchte bestimmte Funktionen, ob iOS oder Android ist mir dabei egal.
Das Display und vorallem das PWM Downgrade vom Pixel 6 zum 9er führt dazu, dass ich das Pro benötige. Beim Pro ist mir die Entwicklung beim Tensor zu langsam, der G5 wird für ein > 1000€ Phone zu langsam. Vielleicht nicht zum Launch, aber ich will das Gerät 4 Jahre nutzen.
Ergebnis bei mir: iPhone 16 Pro