TCL präsentiert 57-Zoll-Gaming-Monster mit Dual-4K und Mini-LED

TCL wagt sich in neue Display-Dimensionen vor und präsentiert mit dem 57R94 einen ultrabreiten Gaming-Monitor. Der 57 Zoll (144,78 cm) große Bildschirm kommt mit QD-Mini-LED-Technologie und einer Dual-4K-Auflösung von 7680 x 2160 Pixeln daher.
Der Monitor wurde speziell für immersives Gaming entwickelt und kommt mit einem ultrabreiten 32:9-Format sowie einer 1000R-Krümmung. Die verbaute QD-Mini-LED-Technik arbeitet mit 2304 lokalen Dimmzonen und ermöglicht so vermutlich präzise Kontraste ohne störende Halo-Effekte.
Für flüssiges Gameplay sollen 120 Hz Bildwiederholrate und 1 ms Reaktionszeit sorgen. Tearing und Input-Lag werden durch die Unterstützung von AMD FreeSync Premium und G-SYNC eliminiert. TCLs Game Master Tools erlauben zusätzliche Anpassungen wie FPS-Anzeige oder verbesserte Sichtbarkeit in dunklen Bereichen.
Der 57R94 eignet sich nicht nur für Gamer, sondern auch für kreative Anwender. Die werksseitige Kalibrierung, 10-Bit-Farbtiefe und die VESA DisplayHDR 1400-Zertifizierung sollen für präzise Farbdarstellung und hohen Kontrast sorgen. Der DCI-P3-Farbraum wird unterstützt.
Der 57R94 wird Ende Juni zunächst in Frankreich auf den Markt kommen, weitere europäische Länder sollen folgen. Marktbeobachter erwarten für die kommenden sieben Jahre ein Wachstum von 5,3 Prozent im europäischen Gaming-Monitor-Segment, getrieben durch die steigende Nachfrage nach immersiven Spielerlebnissen. Einen Preis gibt es noch nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Erstmal sieht das nett aus. Interessant wird es mit der Anbindung von MacBook/Thinkpad und Desktop. Mit KVM wäre es ideal. Als Nachfolger zum Dell U4919DW könnte es aber so schon sehr interessant werden! 🙂
Für MacBook eher suboptimal, da MacOS mit großen Monitoren nicht wirklich umgehen kann.
Gibts schon Infos zu Anschlüssen und unterstützten Standards? Also z. B. volle Auflösung/Hz über USB-C/Thunderbolt?