X-Sense erweitert Portfolio: Neue Rauchmelder mit Magnethalterung für unkomplizierte Installation

X-Sense präsentiert zwei neue Rauchmelder, die sich besonders an Mieter und Renovierer richten. Die Modelle XS0D-MR und SD11 zeichnen sich durch eine Magnethalterung aus, die eine bohrfreie Montage ermöglicht. Beide Geräte sind seit Mai im deutschen Amazon-Shop verfügbar.
Der X-Sense SD11 soll mit TÜV-geprüfter Sicherheit und einer Batterielaufzeit von 10 Jahren überzeugen. Quasi dem, was man eig. von jedem Rauchmelder erwartet. Mit einer Alarmlautstärke von 85 dB sorgt er für ausreichende Warnung im Ernstfall. Die Bedienung erfolgt über eine einzelne Taste, die sowohl für Testläufe als auch zur Stummschaltung genutzt werden kann.
Technisch interessanter präsentiert sich der X-Sense XS0D-MR in Verbindung mit der SBS50 Basisstation. Das Gerät sendet Benachrichtigungen bei Rauchentwicklung, schwacher Batterie oder Störungen direkt aufs Smartphone. Die Station arbeitet im 2,4 GHz WLAN.
Im Alarmfall ertönt nicht nur ein 85-dB-Signal am Melder selbst, sondern auch ein 100-dB-Alarm über die Basisstation. Besonders praktisch: Mehrere Melder lassen sich vernetzen, sodass bei Auslösung eines Geräts alle verbundenen Melder Alarm schlagen. Die Stromversorgung erfolgt über eine austauschbare CR123A-Batterie mit einer Lebensdauer von bis zu 10 Jahren.
Für erhöhte Sicherheit bietet X-Sense zusätzlich den SC07-WX an, der Rauch und Kohlenmonoxid detektiert. Wer ausschließlich einen CO-Melder sucht, findet im XC04-WX WLAN eine smarte Lösung mit App-Anbindung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
jemand Erfahrung mit x-sense? Ich glaube deren Hauptsitz ist in China.
Ich habe 10 Stück von den XS01-M im Einsatz und bin super zufrieden! Bislang kein Fehlalarm und einmal positiv angeschlagen. Ich würde sie wieder kaufen.
Habe bei meinem Großvater, bei dem langsam eine Demenz einsetzt, mehrere Melder von x-Sense im ganzen Haus verbaut. Zudem eine Webcam im Wohnzimmer wo er den offenen Kamin hat. Tatsächlich hat mich nach einigen Monat der Alarm (kritischer Hinweis bei iOS) aufgeschreckt. Konnte sofort aus 220 km Entfernung sehen, dass er nochmal aufgestanden war und irrtümlich den Holzstapel neben der Feuerstelle angezündet hatte. Schnell füllte sich das Zimmer mit Rauch. Ich habe sofort die Feuerwehr verständigt. Er hat es dann zwar selbst gemerkt und das brennende Holz in de Feuerstelle geschoben. Die Feuerwehr hat das Haus mit Gebläsen gelüftet. Also klare Empfehlung von mir.
Wir haben ca. 25 Rauchmelder von der Firma Hekatron. Werden bei uns in Sulzburg hergestellt und funktioniert super. Der Preis liegt ung. bei 71€/Stück und über eine Bridge erhält man auch eine Benachrichtigung auf dem Smartphone (Mehrere Nutzer möglich).
Es hat kein ZigBee oder Matter, also demnach auch keine Verknüpfung zu Google Home. Find ich hier aber nicht schlimm.
Habe die von Hekatron durch die X-Sense ersetzt. Gründe:
– Die Batterien der Hekatron waren bereits nach 4 Jahren leer, bzw. hatten einen niedrigen Batteriestand gemeldet. Das geht bei so teuren Geräten einfach nicht.
– Meine Hekatron waren nicht vernetzt.
– Ich benötige Wasserleck-Sensoren
– Ich wollte die Küche meiner Mutter mit einem Feuermelder (Wärmesensor) absichern.
Alles das biete X-Sense, mit einer App und vielfach günstiger.
Man bekommt innerhalb der 5 Jahre kostenlos neue, wenn die Batterie so beansprucht würde! Ansonsten bekommt man nach den 10 Jahren Ersatzmelder zum Austausch, die etwas günstiger sind, weil kein ganzer Melder 🙂
Aber jeder braucht das Richtige für sich!
Hab auch ein Set bei uns im Haus, bin bisher zufrieden und waren bisher nicht im Einsatz.
Ich vermisse nur eine Einbindung in Google Home, das wäre perfekt und eine Kopplung zu Bewegungsmeldern – um daraus gleich eine Alarmanlage zu machen.
Wichtigste Frage bei Rauchmeldern: Kann man die sch… LED deaktiveren?
Ja, da die kann man zeitgesteuert z.B. über Nacht oder komplett deaktivieren.