Google TV: Angeblich weniger Ressourcen für die Smart-TV-Plattform
Google TV kennen unsere Leser: Die Plattform werkelt auf zahlreichen Smart-TVs von Herstellern wie Panasonic, Philips, Sony und mehr. Auch Streaming-Player wie der Google TV Streamer setzen sie natürlich ein. Doch jetzt heißt es, dass Google das Budget für die Weiterentwicklung und Betreuung gekürzt habe – um immerhin 10 %. Auch Entlassungen sollen die Folge sein.
Google selbst hat diese Angaben bisher nicht bestätigt, doch The Information beruft sich für seinen exklusiven Bericht auf interne Quellen. Demnach sollen z. B. auch 10 % der Stellen im Bereich Google TV intern den Kürzungen zum Opfer fallen. Wie sich das reduzierte Budget konkret auf Partner und Nutzer auswirken wird, ist aber noch kaum abzusehen. Für 2025 ist ja etwa noch der breite Start der generativen KI-Assistenz Gemini in der Smart-TV-Plattform vorgesehen.
Angeblich hat Google bei Google TV wohl auch gekürzt, um mehr Ressourcen in seine Videoplattform YouTube stecken zu können. Letztere soll in Look & Feel näher an Streaming-Dienste wie Netflix rücken. Entsprechend möchte Google wohl zukünftig auch kostenpflichtige Inhalte mehr ins Zentrum rücken. Perspektivisch will man so die Profitabilität steigern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Was mich an Google TV nervt, dass es keinen brauchebaren IPTV apps gibt.
Frage an Apple TV User: Gibts da was brauchbares? Lässt Apple überahaupt IPTV Apps zu?
GIDF
Wenn du schon gewisse Dinge um gehen willst, dann such selber
Ich kann Googlen, aber ich vertraue den Leuten hier mehr als irgendwelchen Reddit posts.
Die IPTV Apps die z.b. fürs Google TV empfohlen werden sind alle nur Schrott (Zugegeben, es gibt eben auch kein wirlich gutes).
Probier mal Televizo bin damit sehr zufrieden.
Danke 🙂
IPTVX gibt es z. B. für Apple TV: https://apps.apple.com/us/app/iptvx/id1451470024?platform=appleTV
Ich nutze UHF, sehr empfehlenswert wie ich finde.
Die Frage ist doch, was Du als brauchbar empfindest.
Die Waipu.TV-App ist durchaus brauchbar und hat viele Sender. Brauchst aber auch halt ein Abo.
Wenn es darum geht, eigene Senderlisten einzupflegen um eben keine Abo Gebühren zu zahlen, tja, dass ist so ziehmlich auf jeder Plattform ein gebastel. Denn EPG- und Programmdaten Daten gibt es zu diesen Listen meist nicht. Noch dazu sind die Listen pflegeintensiv, weil so mancher Stream nicht lange hält.
Verständlich. Mein Fernseher mit Google TV startet automatisch den AppleTV. Keine Ahnung wann ich die Oberfläche das letzte Mal sehen musste.
Shr unschön für Plattformen wie Telekom und Vodafone die mit ihren aktuellen Receivern auf google TV aufbauen… wenn es da dann vielleicht wenige rbis gar keine Updates und Weiterentwicklung mehr gibt… ohje…
Nun mal langsam. So wie ich das verstanden habe wird bei Google TV eingespart. Also bei der Launcher App (also der Bedienoberfläche bzw. Startbildschirm) und nicht beim Betriebssystem Android TV, welches auf vielen Streamingboxen und -Sticks zum Einsatz kommt. Da muss man schon unterscheiden.
Da ich bei meinen Geräten einen alternativen Launcher (Projectivy Launcher, sehr zu empfehlen) nutze ist mir das relativ egal.
Bisher erfüllt Google TV auf meinem Philips Fernseher alle meine Anforderungen. Mir fehlt nichts. Deshalb habe ich auch Verständnis dafür, wenn Google da die Ressourcen für die Weiterentwicklung zurückfährt.
Wer mehr oder etwas anderes will, der muss eben das System wechseln und notfalls einen externen Zuspieler, außerhalb des Google-Universums einsetzen.
Halt nur Schade, dass Phillips gerade Google TV durch Titan OS ersetzt.
Dieses Jahr haben nur noch die Top-Modelle Google TV. Die Modellreihe 2026 wird komplett mit Titan OS laufen.
Die Oberfläche von Google TV sehe ich allenfalls nach einem Update des TV.
Bei mir ist der FireTV Stick oder die PlayStation die Standard Oberfläche.
Mehr als ein Monitor muss mein TV nicht sein.
Jetzt habe ich mir die Oberfläche mal angesehen und finde die überladener als die FireTV Oberfläche.
Letzteres brauche ich auch selten mehr als ein Starter für yt.
Furchtbar wie viel Werbung überall reingeprügelt wird.