Chromecast mit Google TV: Android 14 kommt – im zweiten Anlauf

Google unternimmt einen neuen Versuch und verteilt ab sofort eine aktualisierte Version von Android 14 für den Chromecast mit Google TV. Das Update steht für Geräte bereit, die noch auf Android 12 laufen, sowie für solche, die bereits die ursprüngliche, fehlerbehaftete Android-14-Version installiert hatten.

Bereits im März dieses Jahres hatte Google mit der Verteilung von Android 14 für den Streaming-Dongle begonnen, diese jedoch nach kurzer Zeit wieder gestoppt. Grund dafür waren diverse Nutzerberichte über Probleme, die nach der Installation auftraten. Nun soll eine neue Build-Version die damaligen Fehler ausbessern und die Aktualisierung für alle Nutzer verfügbar machen.

Die neue Software trägt die Versionsnummer UTTC.241218.008.H1 und ersetzt die vorherige Build UTTC.241218.004. Neben dem Sprung auf Android 14 bringt das Update weitere Neuerungen mit sich. Dazu gehört die Unterstützung für die „Find My Remote“-Funktion, mit der sich eine verlegte Fernbedienung leichter wiederfinden lässt. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, eine Taste auf der Google TV Voice Remote individuell zu belegen.

Mit der Aktualisierung wird auch der Android-Sicherheitspatch auf den Stand von Januar 2025 (!) angehoben. Google selbst spricht zudem von allgemeinen Verbesserungen der Systemstabilität. Ersten Berichten von Nutzern zufolge scheint das Update eines der Hauptprobleme der ersten Version zu beheben, bei dem externe Speicher und USB-Geräte nicht mehr korrekt funktionierten.

Die Verteilung des Updates erfolgt wie üblich schrittweise. Nutzer eines Chromecast mit Google TV können in den Systemeinstellungen unter „Über“ und „Systemupdate“ manuell nach der neuen Firmware suchen.

Update: Aufgepasst – laut ersten Meldungen im Netz gibt es auch mit dieser Version Probleme!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Danke für den Hinweis.
    Endlich kann ich mich wieder in den Einstellungen bewegen, ohne Absturz des Menüs.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.