Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich

Die beliebte Passwort-Manager-App 1Password und wohl auch andere Passwort-Manager bereiten aktuell einigen Nutzern unter Android 15 Kopfzerbrechen. Besitzer berichten von erheblichen Schwierigkeiten mit der Autofill-Funktion. Das Problem äußert sich auf verschiedene Weise: Manchmal verweigert die automatische Passworteingabe komplett ihren Dienst, in anderen Fällen erscheinen die Vorschläge erst nach mehrmaligem Hin- und Herspringen zwischen Benutzernamen- und Passwortfeld.

Ein temporärer Lösungsansatz besteht laut unseres Lesers Kay darin, die Eingabefelder länger gedrückt zu halten und die Autofill-Option manuell auszuwählen. Dies ist allerdings keine dauerhafte Lösung und stört den gewohnten Arbeitsablauf, das muss ich sicherlich nicht erwähnen. Die Problematik scheint sich nicht auf Einzelfälle zu beschränken, wie zahlreiche Diskussionen in der Reddit-Community und ein entsprechender Eintrag im Chromium Bugtracker belegen.

Die Entwickler sind sich der Situation bewusst, wie aus den offiziellen Kommunikationskanälen hervorgeht. Bislang gibt es jedoch noch keine finale Lösung für das Problem. Auch ein im Reddit-Forum vorgeschlagener Workaround brachte bei vielen Nutzern nicht den gewünschten Erfolg. Falls ihr das dennoch mal ausprobieren wollt, beschrieben wurde es auf Basis des Passwort-Managers 1Password:

Gehe in die Chrome Flags (in der Adresszeile des Browsers chrome:flags eingeben und mit Enter bestätigen. In der nun auftauchenden Oberfläche lassen sich Werte ändern, die nach einem Neustart von Google Chrome aktiv sind) und aktiviere diese beiden Flags:

autofill-third-party-mode-content-provider
credential-management-third-party-web-api-request-forwarding

Gehe in die 1Password-Einstellungen und deaktiviere Autofill in Chrome. Stelle den Chrome-Einstellungen sicher, dass es auf Autofill mit Google eingestellt ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Ich dachte schon, es läge an 1Password. Hab das gleiche Problem unter Android 16 mit meinem Pixel 8 Pro.

  2. Die Autofill-Funktion unter Android ist ein Trauerspiel und funktioniert einfach generell deutlich schlechter/unzuverlässiger als unter iOS. Eingabefelder für Passwörter werden Mal überhaupt nicht, Mal nur sporadisch erkannt. Auf der mobilen PayPal-Website z. Bsp. funktioniert Autofill bei mir generell nie. Auf anderen Seiten oder in Apps erscheinen manchmal die Autofill-Vorschläge nicht. Wenn ich dann erneut die Autofill-Vorschläge anzeigen lassen will, bootet mein Galaxy S23 reproduzierbar neu. Lösung: Den Browser oder die App über die App-Übersicht beenden und neu starten, dann werden die Autofill-Vorschläge plötzlich angezeigt. All die Probleme hatte ich schon vor Android 15, mit unterschiedlichen Browsern und Passwortmanagern.

  3. Ich nutze seit Jahren Enpass.
    Zuerst auf einem Pixel 5, heute auf einem Pixel 8.
    Bisher zum Glück nie Probleme gehabt.

  4. Bitwarden und Proton Pass nutzer hier, keine Probleme unter Android 15 gehabt und unter 16 läuft auch alles.

    • Freddie Flintstone says:

      Eh, wie bitte? Bitwarden-Nutzer hier. Das Ding funktioniert doch nur noch bei Vollmond und wenn es nicht regnet. Furchtbar! Wollte schon zu Dashlane switchen, aber wie ich sehe, ist Bitwarden nicht mal schuld an dem Malheur.

      • So würde ich das nicht sagen. Bitwarden hatte auch in der Vergangenheit schon immer wieder Probleme mit bestimmten Seiten und Formularfeldern. Es ist besser geworden, aber noch immer nicht auf dem Niveau von z.B. 1Password. Das hat dafür wieder andere Probleme. Proton Pass funktioniert übrigens überraschend gut.

      • Same. Nutze sicherlich schon 3 oder 4 Jahre Bitwarden (mobil und Desktop), bin auf ein neues Handy umgestiegen und es geht quasi nichts. Alles muss ich per Hand aus BW rauskopieren und einfügen; egal was für Fülloptionen ich nutze. Ein Graus!

  5. Ich nutze die Kombination Galaxy S25 und KeepassDX und kann die Probleme ebenfalls bestätigen.

  6. Mit dem DuckDuckGo-Browser funktioniert es bei mir wieder mit 1Password auf einem Pixel 9 unter Android 15.

    • Gleiche Probleme auch mit Bitwarden unter Android 16. Waren schon vor dem Upgrade mit Android 15 ebenfalls vorhanden. Problem habe ich mit Chrome. Mit anderen Browsern passiert es nicht.

  7. Ich hatte solche sporadischen Probleme schon „immer“ auch noch mit Android 14 und Enpass als Manager. Seit ein paar Wochen habe ich auch Android 15 und merke keinen wirklichen Unterschied zum (Nicht-)Funktionieren noch unter Android 14.

    Oft hilft es bei mir auch, die Webseite neu zu laden oder im Zweifel auch den Browser neuzustarten.

  8. Christian says:

    Mit Keepass2Android immer schon Probleme gehabt. Super oft muss ich das Passwort manuell rüberkopieren.

  9. Ich habe die Probleme so:
    Felder werden erkannt, der Eintrag wird in Bitwarden ausgewählt, aber es wird nicht ausgefüllt.
    Ich habe mir schon vor längerem die Autofill-Funktion in die Schnellauswahl-Schaltflächen gelegt. Darüber funktioniert es witzigerweise sehr zuverlässig.

  10. Daniele Uliana says:

    Bei Bitwarden im Zusammen spiel mit z.B. Pixel 9 Pro und Android 16 empfiehlt sich eine andere Tastatur als Standard zu installieren. GBoard hat wohl ein Problem mit den Passwortmanagern, auch wenn alles korrekt eingerichtet ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.