Amazfit Balance 2 und Helio Strap: Zwei neue Fitness-Wearables für den dt. Markt

Amazfit hat für den dt. Markt gleich zwei neue Wearables vorgestellt: die Balance 2 und den Helio Strap. Die Balance 2 beerbt logischerweise die erste Generation, die ich hier im Blog anno dazumal auch getestet hatte. Es handelt sich dabei um eine Multisport-Smartwatch. Der Helio Strap geht einen anderen Weg und ist ein Fitnessarmband ohne integrierten Screen. Als Begleit-App dient in beiden Fällen die Zepp-App.

Die Amazfit Balance 2 unterstützt 170 Sportmodi und bringt eine eigene Standorterkennung über mehrere Satellitensysteme mit. Dazu gibt es ein AMOLED-Display, das bis zu 2.000 Nits hell werden kann und so auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein soll. Als Betriebssystem dient das proprietäre Zepp OS 5. Als Akkulaufzeit der Smartwatch nennt der Hersteller bis zu 39 Stunden mit aktiviertem GPS bzw. ansonsten bis zu 21 Tage. Dabei wiegt das Wearable 42 g und setzt auf den Sensor BioTracker 6.0. Natürlich kann die Balance 2 damit etwa eurem Puls messen, den Sauerstoffgehalt des Blutes schätzen und euch Auskunft zum aktuellen Stresslevel geben. Auch der Schlaf lässt sich tracken.

 

Die Amazfit Balance 2 nutzt einen Rahmen aus einer Aluminiumlegierung. Sie kann ihre erfassten Daten nicht nur an die Zepp-App, sondern auch Drittanbieter-Anwendungen wie Strava, komoot, Apple Health, Health Connect, TrainingPeaks, Relive, Google Fit und adidas Running weiterleiten. Kontaktloses Bezahlen ist via Zepp Pay möglich, was aber nur zu ausgewählten Banken mit MasterCard sowie der Curve-App kompatibel ist.

Die Amazfit Balance 2 kostet 299 Euro. Zwei Sportarmbänder in den Farben Rot und Schwarz sind direkt im Lieferumfang enthalten.

Amazfit Helio Strap: Fitnessarmand ohne Display

Der Amazfit Helio Strap ist ein Fitnessarmband ohne Display, das nicht vom Training ablenken soll. Der Helio Strap wiegt nur 20 g und zeichnet Trainings- und Erholungsdaten über sein BioTracker-Sensor-Array auf. Als besonderes Merkmal bewirbt der Hersteller zudem den „BioCharger Energy Score“, der immer den aktuellen Energiestand des Trägers signalisieren könne. Als Akkulaufzeit nennt Amazfit bis zu 10 Tage bei normaler Nutzung bzw. 25 Tage im Energiesparmodus.

Der Amazfit Helio Strap kann auch die Schlafqualität auswerten, den Puls messen und das Stresslevel sowie Sauerstoffsättigung im Blut ermitteln. 27 Trainingsmodi sind hier an Bord – darunter Laufen, Gehen, Radfahren, Krafttraining, HIIT, Yoga und Hyrox.

Der Amazfit Helio Strap kostet in Deutschland 99,90 Euro. Er ist zunächst in Schwarz erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Sebastian says:

    Leider keine Möglichkeit Schwimmtrainings aufzuzeichnen

  2. Ich hätt gerne sowas schlichtes wie den Helio Strap, aber außerdem gerne Vibrationsalarm für Wecker und Anrufe bei möglichst langer Akkulaufzeit. Kennt jemand?

    • Whoop hat in Ihrem Band einen integrierten Wecker, ist aber preislich schon wieder eine andere Kategorie, erst Recht da es ein Abo-Modell beinhaltet.

      Ich frage mich sowieso, wie gut die Software der Produkte ist wenn das Produkt selbst wenig kostet UND es kein Abo gibt.
      Selbst besitze ich z.b. die Pixel Watch und seit kurzem auch das Whoop..
      Fitbit ist im Vergleich zum Whoop einfach unterirdisch und kein Vergleich bzgl. der App.

    • Das Helios strap hat einen Vibrationsmotor für Alarme. Habe ich heute in einem YouTube Test gesehen
      Ab 5:50:
      https://youtu.be/XyO5Q11WkWw

      War mir auch wichtig. Jetzt braucht es nur noch ein längeres Band für den Oberarm.

  3. Das Helio Strap hat auch eine Wecker-Vibrationsfunktion eingebaut.

  4. Im ersten Moment dachte ich, du hättest ein Screenshot von der WHOOP App reingestellt… Echt gut wie sie die nachgemacht haben. bin gespannt wie es sie gegen WHOOP allgemein stellt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.