Bosch erweitert E-Bike-ABS: Shimano steigt als Partner ein

Bosch treibt die Entwicklung seines Antiblockiersystems für E-Bikes weiter voran und präsentiert mehrere Neuerungen. Die wichtigste Nachricht vorweg: Mit Shimano konnte ein namhafter neuer Partner gewonnen werden, dessen Bremssysteme künftig mit dem Bosch E-Bike ABS und ABS Pro kompatibel sein werden. Konkret bedeutet das für Mountainbiker, dass die aktuellen XTR-Modelle (BR-M9220) und DEORE XT-Bremsen (BR-M8220) mit dem ABS Pro zusammenarbeiten. Für den urbanen Bereich stehen die Modelle BR-MT420 und BR-MT200 zur Verfügung, so das Unternehmen.

Die bestehenden Partnerschaften wurden ebenfalls ausgebaut. Magura bringt mit der Gustav Elite eine neue Hochleistungsbremse für anspruchsvolle Trails auf den Markt, während die Louise Elite speziell für Stadtfahrer entwickelt wurde. TRP steuert mit der EVO Pro eine speziell auf eMTB-Fahrer zugeschnittene Lösung bei.

Technisch hat Bosch nachgelegt und verbaut einen neuen Sensor in der Drive Unit, der die Neigung des E-Bikes präziser erfassen soll. Das ermöglicht eine genauere Berechnung potenzieller Überschlagssituationen und verkürzt den Bremsweg. Ein weiterer Vorteil: Die bisher notwendige Sensorscheibe am Hinterrad entfällt, was dem Design zugutekommen soll.

Der neue Sensor ist übrigens mit allen aktuellen Performance-Antrieben kompatibel, darunter die CX-Varianten (BDU384Y, BDU386Y), Speed (BDU388Y), PX sowie die Standard- und Sport-Ausführungen (BDU346Y, BDU347Y).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich freue mich schon auf KurvenABS. Beim Motorrad ist das schon ein Gamechanger…

  2. An meinem Motorrad hab ich das ABS sehr geschätzt, am Fahrrad aber nie vermisst… Aber ok, wer’s braucht… Vielleicht für S-Ebikes oder vergleichbares.

    • Habe ein Fully von Cube mit ABS… für mich als Amateur ist es schon ein Hilfe gerade wenn das ABS für mich mal wieder können und wollen im Wald ausgleicht

      Generell würde ich ohne auskommen habe es aber schätzen gelernt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.