Raleigh ONE: Traditionshersteller mit Neustart im Connected-E-Bike-Segment

Der britische Fahrradhersteller Raleigh präsentierte mit dem ONE ein smartes E-Bike, das die langjährige Tradition des Unternehmens mit moderner Technologie verbinden soll. Das neue Modell zielt zunächst auf den europäischen Markt und startet in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien. Es gibt Berichte, dass die ehemaligen VanMoof-Verantwortlichen mittlerweile ihr Know-how bei Raleigh einbringen. Schaut man sich das ONE aber an, dann sieht man eher, dass es optisch an ein Tenways CGO009.

Doch zurück zum One. Das Stadtrad kommt mit einem herausnehmbaren 360Wh-Akku, der im ECO-Modus eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern ermöglicht. Im Boost-Modus sind noch etwa 50 Kilometer drin. Angetrieben wird das ONE von einem 250-Watt-Mivice-Nabenmotor. Die Unterstützung endet vorschriftsmäßig bei 25 km/h. Zur weiteren Ausstattung gehören ein wartungsarmer Carbonriemen, hydraulische Scheibenbremsen sowie eine vollintegrierte Beleuchtung mit Rundumlicht hinten und Doppelscheinwerfer vorn.

Raleigh setzt beim ONE stark auf Konnektivität. Nach der Registrierung in der zugehörigen App stehen Features wie automatische Entsperrung, Fahrtenverfolgung und GPS-Ortung zur Verfügung. Während Basisfunktionen kostenlos bleiben, kosten erweiterte Features wie Bike-Sharing oder Over-the-Air-Updates zwischen 7,99 und 14,99 Euro monatlich. Im Icon-Tarif ist sogar eine Versicherung enthalten. Tjoa, mit Abos versuchen es ja alle. VanMoof ebenso wie Bosch und andere (falls ihr ein Abo habt, lasst mal hören, was ihr zahlt und wofür).

Mit einem Verkaufspreis von 2.699 Euro positioniert sich das ONE im Premium-Segment der urbanen E-Bikes. Dafür bietet es neben Schnellladefunktion (50 Prozent in einer Stunde) und Diebstahlschutz auch – so der Hersteller – ein breites Händlernetz für Service – ein wichtiger Vorteil gegenüber reinen Online-Anbietern.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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3 Kommentare

  1. das wichtigste bei so einer Kauf Entscheidung sollte immer sein ob man dann auch eine entsprechende Werkstatt hat, die dann auch den Support übernimmt.
    Das 39,99 Abo von Bosch habe ich auch weil ich das Connect Modul habe und es wirkt sich Positiv auf die Versicherungsbeiträge aus das es für mich eine knappe Null Nummer ist, muss man aber auch vor anfragen bei der Versicherung ob die das Berücksichtigen.
    Was ich nachher gelernt. habe es gibt auch beim neuen E-bikes beim Händler auch die Möglichkeit Verschleissteil erstattet zu bekommen wenn man Vorort entsprechende Versicherung abschliesst. Bei mir hätte es sich tatsächlich gelohnt weil ich um die 6000 Km pro Jahr fahre und da kommt dann einiges im Jahr zusammen was so verschleisst

  2. Schniekes Design, entnehmbarer Akku, Carbonriemen. Das ist doch schon mal ein guter Start. Ich befürchte aber es ist nur ein Single Speed?

    • Sieht so aus. Da kannste tatsächlich besser das Lidl-EBike für die Hälfte kaufen (wenn du auch den Smart-Firlefanz verzichten kannst( und du tatsächlich jemanden findest vor Ort, der das Teil anpackt. Der Mivice mit Drehmomentsensor funktioniert da tatsächlich recht vernünftig.

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