Google Play Services 25.24: Das steckt im neuen Update

Google rollt aktuell das neueste Update der Play Services in der Version 25.24 aus. Die Aktualisierung bringt interessante Neuerungen für Android-Nutzer mit sich, besonders im Bereich der Gerätekonnektivität und Sicherheit. Eine Neuerung ist die Integration von Wake-on-LAN für Cast-Geräte. Nutzer können damit ihren Linux-TV aus dem Standby-Modus aufwecken. Welche Modelle Google da konkret anspricht, ist mir allerdings nicht bekannt.

Die Bedienoberfläche für geräteübergreifende Dienste wurde ebenfalls überarbeitet, was die Handhabung vereinfachen soll. Google hat außerdem die Stabilität der Geräteverbindungen durch verschiedene Fehlerbehebungen verbessert. Im Bereich Sicherheit führt Google die „Find Hub“-Konfiguration während der Telefoneinrichtung ein. Diese Funktion ermöglicht das Aufspüren des Geräts aus der Ferne – eine sinnvolle Ergänzung für den Fall eines Verlusts. Das Google-Konto erhält zudem ein Design-Update.

Für Nutzer in Brasilien gibt es Verbesserungen beim PIX-Zahlungssystem durch einen zusätzlichen vierstelligen PIN-Code. Die „Scan to Add“-Funktion wird jetzt auch in Australien und Japan verfügbar. Das sind ja nicht so unsere Baustellen, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt. Die Systemverwaltung wurde laut Google plattformübergreifend optimiert – sowohl für Smartphones als auch für Android TV, Wear OS und Android Auto. Die Verbesserungen betreffen vor allem die Bereiche Gerätekonnektivität, Update-Fähigkeit und allgemeine Systemstabilität. Für Entwickler stellt Google neue Schnittstellen bereit, die besonders die Implementierung von Geräteverbindungen und Hilfsprogrammen in Apps erleichtern sollen. Das Update wird wie gewohnt schrittweise verteilt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Hab immer noch das April Update auf meinem Poco X6 Pro 5G. Vielleicht geht es weiter, sobald ich das Hyper OS 2.2. habe. Wird aktuell in Europa verteilt.

    • Bernd Moft says:

      April Update von was? Ich habe ebenfalls ein Poco X6 Pro 5G und habe Play Services 25.23.31 (letzte Aktualisierungszeit 2025/06/19 00:57:59). HyperOS auf 2.0.104.0.VNLEUXM

    • Scheint leider nicht so. Hab es gestern bekommen beim 14t Pro. trotzdem noch April.

  2. Schlägt fehlt auf 7er, auf 8a ging es durch…

    • Beim 8 Pro auch. Keine Probleme. 25.24.60 aktuell.

    • Pixeluser says:

      Beim Pixel 8 (14 MB Update) schlägt es auch fehl. Neustart etc. haben nicht geholfen (gabs schon seit ein paar Tagen das Update)

      • Puh, dann warte ich mal ein paar Tage vielleicht wird’s besser. Professor Gemini konnte auch nicht helfen…

  3. Hier geht es aber nicht um die Google Play Systemupdates, sondern um die App Google Play Services, das sind tatsächlich zwei verschiedene Dinge.

  4. „ihren Linux-TV“? Gemeint ist vermutlich Google TV, oder?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.