Apple fügt macOS 26 Tahoe neue Boot-Option für den Rosetta-2-Check hinzu

Mit der Veröffentlichung von macOS 26 Tahoe bereitet Apple den Abschied von Rosetta 2 vor. Das Unternehmen hat eine neue Boot-Option implementiert, die es Anwendern ermöglicht, ihre installierten Apps auf Rosetta-2-Abhängigkeiten zu überprüfen. Diese Funktion kommt nicht von ungefähr, denn Apple hatte während der WWDC25 angekündigt, dass macOS 26 Tahoe die letzte Version sein wird, die Intel-Macs unterstützt.

Rosetta 2, der Binärübersetzer für x86_64-Apps auf Apple Silicon Macs, wird mit der Veröffentlichung von macOS 27 im kommenden Herbst 2027 eingestellt. Nutzer müssen sich jedoch keine unmittelbaren Sorgen machen, da Apple weiterhin Sicherheitsupdates für macOS 26 und 27 bereitstellen wird. Somit bleiben x86_64-Apps noch für die nächsten Jahre auf Macs mit Apple Chip lauffähig.

(Update: Jahreszahl 2027 nachgepflegt)

Die neue Boot-Option lässt sich über das Terminal mit einem einfachen Befehl aktivieren. Nach der Eingabe von sudo nvram boot-args=“nox86exec=1″ werden beim nächsten Systemstart alle Prozesse, die normalerweise über Rosetta ausgeführt werden, sofort beendet und erzeugen einen entsprechenden Absturzbericht. Diese Methode erinnert an den 64-Bit-Testmodus, den Apple 2018 mit macOS 10.13.4 High Sierra einführte, um Nutzer auf das Ende der 32-Bit-Unterstützung vorzubereiten.

Wer die aktuelle Installation auf Rosetta-2-Abhängigkeiten prüfen möchte, kann dies auch ohne die neue Boot-Option tun. In den Systeminformationen unter „Software > Anwendungen“ zeigt die Spalte „Architektur (mittlerweile Art)“ seit jeher an, ob es sich um native Apple Silicon/Universal-Apps handelt oder um Intel-Apps, die Rosetta 2 benötigen. Die neue Boot-Option steht ausschließlich ab macOS 26 Tahoe Beta 2 zur Verfügung und funktioniert nicht unter älteren Betriebssystemversionen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Im kommenden Herbst erscheint erstmal macOS 26. Im Herbst nächsten Jahres dann macOS 27 🙂

  2. Bis auf Windows-Spiele, nutzt jemand noch Intel-Apps auf ARM-Macs?

  3. Ja, putty.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.