iOS 26: Apple verbessert Optik im Kontrollzentrum in zweiter Beta

Apple hat heute die zweite Beta von iOS 26 für Entwickler freigegeben und dabei eine Änderung am Kontrollzentrum vorgenommen. Die neue Version adressiert die Kritik vieler Nutzer am neuen Design. Der Hauptkritikpunkt betraf die Transparenz der Buttons, die auf bunten Hintergründen teilweise schwer erkennbar waren. In der zweiten Beta hat Apple nun nachgebessert und die Buttons etwas weniger transparent gestaltet, zudem ist der Hintergrund verschwommener. Die erhöhte Deckkraft macht die verschiedenen Steuerungselemente besser erkennbar, besonders wenn sich darunter ein farbenfroher Hintergrund befindet. Grundsätzlich gilt: In den Bedienungshilfen ist die Transparenz weiterhin reduzierbar.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr schönes Hintergrundbild, wo finde das? Oder ist es KI-generiert?
Hier: https://x.com/vukandric/status/1935691772333871342
(Hinweis: Kommentar wurde aktualisiert).
Gib doch bitte die Quelle an (passiert hier viel zu selten): https://x.com/vukandric/status/1935691772333871342
Danke!
Tja, da habe ich es aber gar nicht her. https://x.com/caschy/status/1936826725121347660 Wunderbarer „Erstkommentar“ übrigens *zwinker zwinker*
Das Blöde ist halt nur, dass es mit reduzierter Transparenz via Bedienungshilfen gleich total grottig aussieht … die halbtransparente Menüleiste aus 15.5 etc. gibt es damit auch nicht. Friss den Glas-Mist oder nimm den grauen Mist , lautet die dogmatische Devise bei Apple
Es bleibt übel.
Ich brauche den transparenten Mist nicht. Er hat keinerlei praktischen Nutzen. Und im Kontrollzentrum kommt es einzig und allein auf gute Erkennbarkeit und schnellen Zugriff an.
Ist euch mal aufgefallen, dass Apple schon seit Jahren nicht mit mit dem upgedateten Geräten in Prozent prozt? Das liegt daran, dass die langjährigen iOS Nutzer durch u.a. sowas keine Lust mehr haben das Update zu machen. Weil es mit Update schlechter als Vorher ist. Und weil es auch keine Funktionen gibt, wo man früher noch schrie boah das Brauche ich unbedingt. Heute sind das alles Funktionen wo die Meisten sagen, das will ich gar nicht.
Mich würde die Zahlen aber mal interessieren, auch im Vergleich zu Android.
Und es gibt sicher ein Grund warum Apple die nicht mehr präsentiert.
Ne ist mir nicht aufgefallen. Vermutlich weil es erst vor wenigen Wochen hier eine Info und auch Zahlen darüber gab 🙂
https://stadt-bremerhaven.de/ios-18-dominiert-auf-apple-geraeten-aktuelle-nutzungszahlen-zeigen-adaptionsrate/
Ach jetzt hast du die ganze argumentation von Snake ad absurdum geführt. Da hatte er sich doch gerade sowas Schönes ausgedacht ohne jegliche Fakten als Grundlage zu nehmen oder seine Aussage zu belegen.
Na sowas, wer hätte das gedacht. Scheinbar hat bei Apple die UX-Abteilung nichts mehr zu sagen, sonst würde so ein Quark mit komplett transparenten Bedienelementen gar nicht erst durchgewunken werden. Das gabs doch jetzt schon öfters, z.B. auch in Mac OS X damals, und jedes Mal mussten sie es wieder ändern weil es im Alltag bei der Nutzung unbrauchbar war.