MX Keys von Logitech: So führt ihr einen Factory Reset durch

Wer eine Logitech MX Keys sein Eigen nennt, kennt vermutlich die praktische Easy-Switch-Funktion der Tastatur. Mit ihr lässt sich die Tastatur mit bis zu drei verschiedenen Geräten verbinden und per Tastendruck zwischen diesen wechseln. Manchmal kann es jedoch nötig sein, alle gekoppelten Geräte zu entfernen und die Tastatur in den Werkszustand zurückzusetzen. Oder, wie es in meinem Fall war: Nach langer Zeit der Nicht-Nutzung meines Zweit-Keyboard blinkte nur noch der 3er Easy Switch, ich konnte keinen anderen Switch auswählen und die Tastatur also nicht koppeln. Also musste der Reset dran.

Drückt dafür nacheinander die Tasten „ESC“, „O“, „ESC“, „O“, „ESC“ und „B“. Als Bestätigung des erfolgreichen Resets blinken die LED-Anzeigen der Tastatur mehrmals auf. (O wie Otto, keine Null)

Um den Vorgang abzuschließen, schaltet ihr die MX Keys einmal aus und wieder ein. Nach dem Neustart sind alle zuvor in Easy-Switch gespeicherten Geräte entfernt und die Tastatur befindet sich wieder im Auslieferungszustand. Nun könnt ihr die Tastatur erneut mit euren gewünschten Geräten koppeln. Falls das erstmalig nicht geklappt hat, einfach ein paar Mal machen. Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn ihr Probleme mit bestehenden Verbindungen habt oder die Tastatur an einen neuen Besitzer weitergeben möchtet. Der gesamte Reset-Vorgang dauert nur wenige Sekunden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. PangDaBang says:

    Gibt’s auch sowas auch für die MX Maus?
    Irgend ne Mausgeste vielleicht, alla Mister Miyagi auftragen und pollieren?
    Meine Hoffnung ist, dass sich so Logitech Flow fixen lässt.

    Werde ich heute mal probieren, Danke für den Tipp!

    • Probier Mal: MX Master ausschalten, die Kopplungstaste 10 Sekunden lang gedrückt halten und dann die Maus einschalten, während du die Taste noch weiter gedrückt hältst.

      • PangDaBang says:

        Danke, aber das hat leider nicht geholfen, ich werde jetzt mal Symless Synergy probieren.
        Logitech Flow taugt einfach nichts. Mit nem Mac hat damals Symless Synergy nie richtig funktioniert, da Apple zu intensiv ins Netzwerkprotokol eingreift und solche Tools durch Priorisierung anderer Dinge stört.
        Jetzt hab ich aber kein Mac mehr \o/

      • Danke sehr, bei mir hat das geholfen!!! 1/2 Stunde Chat mit dem Kundendienst dagegen nicht..

  2. Wow, super erklärt und eine wertvolle Info! Danke Caschy! Habe mich eh immer gefragt warum man keine Verbindungsprofile direkt in Options löschen kann.

  3. kurze Frage dazu … ich würde gern Tastatur UND Maus umschalten mit dem Shortcut auf der Tastatur. Hab ich da etwas übersehen oder geht dies wirklich nicht?

  4. Und ich hab mich in der Nacht noch gefragt, wie man bei der MX Keys von Logitech wohl nen Factory Reset ausführt.

  5. Ein bisschen Off-Topic: Bei mir blättert die Beschichtung an einigen Tasten ab. Hat jemand ähnliches? Können die Tasten einzeln getauscht werden?

    • Höre ich zum ersten mal von. Würde mich diesbezüglich mal an Logitech wenden. So alt ist die Tastatur ja nicht, vielleicht geht da was auf Garantie/Kulanz.

  6. OOB wegen „Out of Box“? Vermutlich … Mit der Eselsbrücke kann man sich’s zumindest merken.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.