Plex: Apps erhalten Update mit Fokus auf Nutzererfahrung


Plex hat ein Update für seine mobilen Anwendungen veröffentlicht. Die Version 2025.19.0 wird sowohl für Android als auch iOS in einem gestaffelten Rollout bereitgestellt, der sich über die nächste Woche erstreckt.

Eine Neuerung ist die Integration eines Nutzereinwilligungs-Bildschirms in den Einrichtungsprozess. Dies trägt den wachsenden Datenschutzanforderungen in verschiedenen Regionen Rechnung, so die Entwickler. Auch die Handhabung von Downloads wurde verbessert – die Standardsortierung erfolgt nun nach Titel, und die Synchronisation des Wiedergabefortschritts mit dem Plex Media Server wurde beschleunigt, sobald eine Netzwerkverbindung wiederhergestellt ist.

Die Entwickler haben sich auch intensiv mit der Fehlerbehebung beschäftigt. Nutzer werden nun deutlicher darüber informiert, wenn Medieninhalte nicht verfügbar sind. Zudem wurde ein Problem behoben, bei dem die Bibliotheksansicht nicht geladen wurde, wenn die Sprungleiste fehlschlug. Die Darstellung von Aktivitätskarten wurde korrigiert, deren Abstände und Größenverhältnisse zuvor nicht optimal waren.

Speziell für Android-Nutzer gibt es technische Verbesserungen: Die App ignoriert nun Audio-Decoder, die nur einen Kanal unterstützen, und der Demuxer-Puffer wurde für AV1-Wiedergabe vergrößert. Auf beiden mobilen Plattformen wurde die Vizbee-Verknüpfung stabilisiert und Probleme beim Laden von Live-TV-Kanälen behoben.

Besonders umfangreich fallen die Optimierungen für die tvOS-Version aus. Hier wurden verschiedene Bedienungsprobleme gelöst, darunter die Fokussteuerung bei wenigen Elementen, die Reaktion des Inline-Video-Players auf Tasteneingaben und die Navigation in Live-TV-Inhalten. Auch visuelle Verbesserungen wie die Lesbarkeit von „Skip Intro“-Markierungen und die Größenanpassung der Suchleiste wurden vorgenommen.

Fröhliches Update und stabiles Streaming gewünscht!

Angebot
Apple Mac mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Logitech MX Keys S Combo: Leistungsstarke kabellose Tastatur und Maus mit Handablage,Customizable Illumination,...
  • Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Gamerfreak says:

    manche Filme werden immer noch unter tvOS abgespielt und unter Android geht es nicht.

    Finde auch nicht mehr die Option mehrere Filme Ordner auf der Startseite zusammengefasst angezeigt zu bekommen. Also nur einmal „Zuletzt hinzugefügt“, anstatt für jeden Ordner separat.

    Im Großen und Ganzen gefällt mir das neue Design überhaupt nicht.

    • Ich mag das neue Interface auch nicht, aber wenn manche Titel unter tvOS laufen und unter Android nicht klingt das nach einem Codec – nicht nach einem Plex Problem.
      Transcodiert der Server denn?

    • Schließe mich dir an, das Redesign ist vor allem auch deutlich Träger, bis es beispielsweise den eingebunden homeserver als online findet, etc… Im würde der alten app maximal 8/10 Punkte geben, der neuen eher 6/10 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.