EU-Energielabel für Smartphones und Tablets online abrufbar

Die Europäische Union machte vor längerem einen Schritt in Richtung Transparenz bei der Energieeffizienz von mobilen Geräten. Ab sofort ist es ja Pflicht, dass Hersteller mehr Informationen rausgeben. Theoretisch müssten zukünftig bei neuen Geräten die entsprechenden Labels gut sichtbar sein.

Verbraucher können die Energielabel-Datenbank EPREL (European Product Registry for Energy Labelling) unter eprel.ec.europa.eu für Smartphones und Tablets nutzen. Diese Entwicklung ist besonders relevant, da mobile Geräte zu den am häufigsten genutzten elektronischen Produkten in unserem Alltag gehören.

Skala der Energieeffizienzklassen von A bis G.
Die Energieeffizienzklasse dieses Produkts.
Die Batterielebensdauer pro Zyklus in Stunden und Minuten pro vollständiger Batterieladung.
Zuverlässigkeitsklasse für wiederholten freien Fall.
Batterielebensdauer in Zyklen.
Reparaturklasse.
Schutzart

Die neue Datenbank ermöglicht es Nutzern, detaillierte Informationen über den Energieverbrauch und die Reparierbarkeit ihrer potenziellen Neuanschaffungen einzusehen. Besonders interessant ist dabei die Bewertungsskala von A bis G, die wir bereits von Haushaltsgeräten kennen. Die Datenbank enthält nicht nur Angaben zum Energieverbrauch, sondern auch wichtige Informationen zur Akkulaufzeit, Wasserfestigkeit und Sturzresistenz der Geräte.

Hersteller sind seit März 2024 verpflichtet, ihre Produkte in der Datenbank zu registrieren. Diese Transparenzoffensive der EU zielt darauf ab, Verbrauchern eine fundierte Kaufentscheidung zu ermöglichen und gleichzeitig den Energieverbrauch im mobilen Sektor zu reduzieren. Interessant ist auch, dass die Datenbank Auskunft über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Software-Updates gibt – ein wichtiger Aspekt für die Nachhaltigkeit.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. sebastian says:

    jetz müsste man nur noch wissen, welcher kryptische zahlencode einem pixel 8 entspricht

  2. Interessant: iPhone 16e 4Std. Längere Akkudauer als iPhone 16 und 7std mehr Akkuleistung als iPhone 15

  3. Das ist grundsätzlich wirklich schön und wünschenswert.
    Aus Nutzersicht wäre es natürlich sehr gut gewesen, nicht nur die SKU anzugeben (A3090 für iPhone 15), sondern auch den Namen, unter dem das Gerät vermarktet wird.
    Eine Suche nach iPhone ergibt 0 Treffer…

    Eine Vergleichsmöglichkeit, bei der wie in viele Onlineshops zwei oder mehr Geräte nebeneinander verglichen werden können, wäre auch cool gewesen. Geht auch ohne, ist aber mehr Arbeit.

    Aber kann ja alles noch werden.

    • Man kann wenigstens „Brand“ (also Marke) auswählen und dann nach Apple oder Google suchen und bekommt dann 19 bzw. 5 Ergebnisse. Immerhin etwas…

    • Tobi ohne Bo says:

      Brand wählen, Apple eingeben.
      Auf gsmarena.com gehen, zu Apple gehen., da nach deinem Telefon schauen.
      Bei mir zum Bsp. das 16er Pro Max intl. = A3296, das findet man dann auch in der Liste.

  4. Wieder mal gut gedacht und absolut miserabel umgesetzt. Dadurch dass nicht mit den für Verbraucher bekannten Namen gesucht werden kann absolut unbrauchbar und schlechter als kommerzielle Platformen was den Informationsgehalt angeht. Dazu ist das Energielabel bei solchen Geräten kontraproduktiv und stellt eine falsche Vergleichbarkeit mit anderen Geräteklassen her die viel mehr als das 10fache verbrauchen. Hm, Waschmaschine mit C Label, A Label Smartphone und es passt wieder im Durchschnitt.

  5. Meine Meinung: (so gut wie) keine Sau interessiert sich für ein Energielabel für Smartphones.

    • Das wäre doch mal eine schöne Umfrage hier im Blog: beeinflussen die Angaben auf diesen Labels eure Kaufentscheidung? Etc…

    • Black Mac says:

      Genau. Ich interessiere mich für überhaupt kein Energie-Label, egal in welcher Geräteklasse.

  6. Kann man irgendwo lesen, wie im Detail die Bewertung entsteht? Also im Bezug auf die Energieeffizienz? Ich kann die Kriterien nicht nachvollziehen, ich dachte erst sei die Standby Zeit, aber während bei diversen Xiaomi Modellen die Laufzeit sehr hoch ist, ist sie mit F- bewertet und andere mit viel weniger sind A oder B. Warum genau ist es bei Xiaomi so oft so schlecht?

    • Das liegt daran, dass chinesische Smartphones grünen Strom nicht verdauen können, denen wird davon schlecht.
      Spaß beiseite: eine einfache Erklärung auf der EU Website, wie die Bewertung zu Stande kommt, wäre Im Sinne der Transparenz sehr sinnvoll

  7. Wäre cool, wenn ihr mal bei Handyherstellern nachfragen könntet wie sie die Ökodesignverordnung bzgl. Updates umsetzen. Es gibt ja schon noch einige Handys die aktuell verkauft werden und noch kein Android 15 haben und bekommen sollen oder wo die Sicherheitspatches nicht aktuell genug sind. Eigentlich müsste das alles ab heute ja verfügbar sein…

  8. falls das update versprechen,
    nicht eingehalten wird – kann ich das smartphone dann z.B. bei media markt
    wieder zurück geben?

    auch nach 3 oder 4 jahren?
    🙂

  9. Hat jemand Lust mir zu erklären warum alle Apple Tablets die schlechteste Energieeffizienz-Klasse G haben?

    Hier z.B. das iPad (A16) Wi-Fi + Cellular aus 2025:

    https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/smartphonestablets20231669/2261058

    • Alle Tablets bis auf ein paar China Teile haben eine D-F-G Klasse, wahrscheinlich weil es Tablets sind und die Formel Murks ist, die Bildschirmgröße sich automatisch negativ auf die „Effizienz“ auswirkt die man hier zu berechnen meint. Ist bei Fernsehern ja genauso, war wahrscheinlich wieder das Nudging Team mit dabei bei der Entscheidung.

      • Re „Formel Murks“: ach herrje, das könnte natürlich sein und wäre ja wieder typisch aber halt auch fatal für die Aussagekraft eines solchen Labels… auweia!

  10. Volker Racho says:

    SM-S926B aka Galaxy S24+ nicht vorhanden. Schade, wäre mal interessant gewesen.

  11. Was ist denn das bitte für eine bescheuerte Datenbank? Ich finde nichts zum iPhone 15 pro max, habe SKU und GTIN eingegeben (muss man erstmal googeln), null Ergebnisse. Aber okay, ist wohl ein Nischenprodukt…. Ich möchte nicht wissen, wieviele Millionen Euro in die Entwicklung dieser Website investiert wurde. Diese EU macht mich langsam aber sicher wahnsinnig mit ihrem Aktionismus.

    • Gerät zu alt, März 2024 ist der Stichtag, das 15 Pro ist aus September 23. Zum Vergleich eignet sich hier alles andere nur nicht diese Bürokratie-Datenbank. Mich würde wundern wenn der „Energieeffizienz“ Buchstabe irgendwo an Bedeutung findet anstatt Akkulaufzeit Tests und Vergleiche die man so in Schrift oder Videoform findet. Ich suche immer noch einen Mehrwert zu einer bestimmten Seite wo man direkt mehrere Geräte in Aussehen und allen Specs gegeneinander vergleichen kann.

  12. überall steht 10 oder 8 cyclen, aber was bedeutet das?
    akku lebensdauer kanns nicht sein
    thx

  13. soweit mein schulenglisch reicht, reicht der akku für 10x, wenn man serien einstellungen nutzt
    bin ich zu blöd oder die hersteller?

  14. sag mir bitte einer wie oder wo ich da die modellbezeichnung finde oder
    denen, dass es fehlt, weil ich nur geheimnummern neben hersteller sehe
    thx

  15. Cookiemonster says:

    Top das iPhone 16 Pro Max schafft laut Apple 48h mit einer Akkuladung. Wie schafft man das? Die ganze Zeit im Flugmodus und Display aus?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.