Sega verschenkt Mobile-Klassiker vor endgültiger Einstellung

Ohne große Ankündigung hat Sega neun seiner Mobile-Klassiker auf null Euro heruntergesetzt. Der japanische Spielehersteller bereitet damit offensichtlich das Ende der Unterstützung dieser Titel vor. Betroffen sind Spiele wie Crazy Taxi Classic, Streets of Rage Classic und weitere Perlen der Spielegeschichte, die vor einigen Jahren im Rahmen des mittlerweile eingestellten Sega-Forever-Programms auf iOS und Android portiert wurden.

Wer die Spiele startet, wird bereits mit einer entsprechenden Meldung konfrontiert: Die Unterstützung wird eingestellt, offline bleiben die Games aber weiterhin spielbar. Konkret betrifft dies neben den bereits genannten Titeln auch Streets of Rage 2 Classic, Super Monkey Ball: Sakura Edition, Virtua Tennis Challenge, Golden Axe Classics, Shining Force Classics, Sonic CD Classic sowie Sonic the Hedgehog 4 Episode II. Ein konkretes Datum für die Löschung der aktuell noch verfügbaren Spiele nennt Sega nicht. Fakt ist aber: Wer die Klassiker auf seinem Mobilgerät installiert hat, kann diese auch nach der Entfernung aus den Stores weiterspielen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Golden Axe scheint bereits eingestellt zu sein: App nicht verfügbar.

    • Nokiezilla says:

      Die sind alle noch da, bei Golden Axe und Monkey Ball musste ich bereits vor einer Woche manuell danach suchen.

  2. Naturtalent says:

    Und auch erneut installierbar bei einem neuen Gerät wie z. B. bei der Xbox wenn dort ein Spiel aus dem Store entfernt wird?

    • Spiritogre says:

      Bei Mobile unwahrscheinlich. Die löschen auch Bezahlspiele bzw. machen eine neue Version, die man dann erneut kaufen darf. Aktuell kommen sie irgendwie noch mit durch, wahrscheinlich weil die meisten Anbieter nicht in der EU beheimatet sind.

    • Die Frage wollte ich auch gerade stellen. Ich meine ich hatte den Fall schonmal, dann kann man es nicht mehr aus dem Appstore laden. Kann/muss man die IPA irgendwie manuell sichern?

      • Für iOS/Apple: Kommt wohl darauf an. Wenn man es heruntergeladen hat, funktioniert es auf jeden Fall so lange bis sich etwas grundlegendes am iOS ändert (z.B. damals Wegfall 32bit Support durch Apple) und ein Update seitens des SEGA notwendig wäre. Der Download auf ein neues Gerät aus der „Einkaufshistorie“ heraus klappte in der Vergangenheit meist auch, obwohl der Titel im Store nicht mehr verfügbar war. Ausnahmen waren von Apple gesperrte Apps (z.B. in der Vergangenheit Emulatoren). Aber selbst wenn Du das ipa sicherst: wie bekommst Du es dann auf das iPad/iPhone? Die Möglichkeit hat Apple – meine ich – vor kurzem deaktiviert.

    • Es scheint bei Apples App-Store zwei Stufen zu geben:
      Einmal ist das Spiel bei der Suche für alle weg, aber wenn es in Deinem Konto ist, taucht es bei Deinen erworbenen Apps auf und Du kannst es erneut installieren.
      Seltener ist das Spiel ganz weg, keine Neuinstallation mehr möglich.
      Man kann die IPA-Dateien sichern und manuell aufs iPhone spielen – sofern keine neuen Beschränkungen dazukamen.

  3. Jetzt müsste es nur noch die APK Dateien zum Backup geben.

    • Ike Broflovski says:

      Ist doch kein Problem – habe ich hier bereits angelegt.
      Es gibt ja genügend App, welche die Anwendungen exportieren können.
      Ich nutze seit Jahren den Mixplorer als Dateimanager, welchen es auch kostenlos Variante bei XDA gibt. Damit konnte ich auch ohne „Root“ die Anwendungen in einen Ordner auf den NAS sicher 🙂

  4. „offline bleiben die Games aber weiterhin spielbar“
    Das ist ja das Geniale. Leider kann man bei iOS nicht mit Bordmitteln den WiFi-Zugang sperren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.