WiiM Amp Ultra kostet 599 Euro

Im Mai wurde bekannt, dass der Audio-Hersteller WiiM sein Portfolio vergrößert. Schneller als gedacht landen auch in Deutschland erste Komponenten. Das Flaggschiff der neuen Produktreihe ist der WiiM Amp Ultra, der nun für 599 Euro bei Amazon Deutschland gelistet ist.

Ein Streaming-Verstärker, der mit 100W pro Kanal bei 8 Ohm (oder 200W bei 4 Ohm) aufwartet. Im Aluminium-Unibody-Gehäuse stecken Komponenten wie der ESS ES9039Q2M SABRE DAC und TI TPA3255 Verstärkerchips. Vielleicht ganz nett: Das 3,5-Zoll-Touchdisplay ermöglicht direkte Steuerung, während HDMI ARC und Dolby-Digital-Unterstützung ihn auch für Heimkino-Setups interessant machen.

Grundsätzlich eine schicke Sache, doch ich befürchte, dass vielen ein integriertes AirPlay zum direkten Streaming über das iPhone oder iPad fehlt.

WiiM Amp Ultra mit Voice Remote 2 | 100W Streaming-Verstärker mit ESS ES9039Q2M DAC & Dual TI TPA3255 Amps |...
  • 100W Hi-Fi-Verstärker – Treibt bis zu vier Lautsprecher mit extrem niedriger Verzerrung (-106 dB...

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21 Kommentare

  1. van Dusen says:

    Ich bin begeistert und einen schönen Gruß an die etablierten Hifi-Hersteller. So geht das, da steckt Innovation drin und das Ganze für <600€. Als ich letztens wieder die ganzen Berichte zur High-End oder den Hifi-Tagen gesehen habe, hab ich mich immer gefragt, wen wollen die etablierten damit heute noch ansprechen? Wer (kann) stellt sich sowas noch in die Wohnung, wer will das überhaupt? Vor- und Endstufen lustig illuminiert in fünfstelligen Preisregionen, aber ohne irgendeinen technischen Mehrwert. Das Ganz mit Technik die seit 20 Jahren verbaut wird und Massenware ist. Streamer im hohen vierstelligen Bereich, die weniger können als mein Smartphone und ein gescheiter DAC. Natürlich wird da primär Emotion verkauft, aber eine Marke nach der anderen verschwindet. Weil sie einfach stehen geblieben sind. Ein einfacher eARC Anschluss, seit Jahren Standard, nicht in Stereoverstärkern. Spricht man das beim Händler an, ist man kurz vorm Scheiterhaufen. Der Hifi-Branche kann man nur zurufen, macht weiter und sterbt in Schönheit (hübsch illuminiert). Konkurrenz belebt das Geschäft, wird Zeit für neue Anbieter (z.B. auch Eversolo)

    • Was ist denn ein „technischer Mehrwert“? Eigentlich sollte das Ziel sein einen bestmöglichen Klang bzw. die Aufnahme möglichst originalgetreu wiederzugeben und da sind diese Kistchen mit den üblicherweise angeschlossenen Lautsprechern ganz weit von entfernt.
      Und ja, ich kann das beurteilen. Habe selbst einen Wiim Ultra und besitze zudem noch „richtige“ einzelne Stereokomponenten (Vorstufe, DAC, Monoendstufen). Und nein ich bin kein Audio-Esoteriker der an Kabelklang und solch einen Quatsch glaubt.
      Ein paar Chipsatzbezeichnungen und technische Features machen eben noch lange keinen guten Klang.
      Problem ist eh, dass die meisten heute dank DSP-Verbiegungen um aus irgendwelchen Mini-Lautsprechern oder Kopfhörern etwas Hörbares zu zaubern, versaut sind.
      Dann kommt noch die extreme Dynamikkompression der Streamingquellen und Contentanbieter und schon ist ein wummender Bass gleichbedeutend mit „super Klang“.
      Ja, ich mag den Wiim Ultra als reinen digitalen Zuspieler für meine restliche Kette, aber der Analogteil ist Vorn und Hinten nicht Konkurrenzfähig zu „richtigen“ Stereokomponenten. Und damit meine ich nicht die in der Tat teils vollkommen überteuerten Highend-Komponenten.

      • van Dusen says:

        Witzig find ich immer wenn, von originalgetreuen Klang geredet wird. Was soll das sein? Vermutlich müsste man die original Hardware des Tonstudios verwenden, was bei vielen kleinen aber innovativen KünstlerInnen kleine aktiv Studiomonitore sind oder Alternativ ein entsprechender Kopfhörer. Ein Bekannter von mir produziert (durchaus erfolgreich) selbst mit Yamaha Monitoren am Apple im Homestudio. Witzigerweise schwört er zur „Qualitätskontrolle“ auf seine alten T+A TMR 140 an einem genauso alten Sony ES. Nicht vergessen, bei den großen Studios wird Musik oft ganz gezielt für bestimmte Formen von Abspielgeräten (inEars, Auto, TV, Bluetooth Box usw.) produziert. Im Live Bereich wirds nicht besser, ich selbst war im Bereich Konzerte aktiv. Die Tonabnahme ist von so vielen Parametern abhängig und das was anschließend in der Konserve ist, ist letztendlich mega subjektiv abhängig von dem Mensch der am Mischpult sitzt. Lass den oder die mal einen schlechten Tag haben. Wenn man also die „Produzentenseite“ etwas kennt, ist das, was da als „originalgetreu“ Wiedergabe bezeichnet wird, äußerst relativ. Übrigens bei „klassisch“ wird es nicht besser, weil da der Raum (welcher Konzertsaal, welche Musiker..) der Aufnahme extrem entscheidend ist. Letztendlich, bleibt dann nicht mehr viel.
        ABER ich gebe Dir recht, gute Hifi-Komponenten können und müssen Musik gut darstellen. 100% kann eine Anlage aber niemals erreichen, egal wie teuer, egal wie aufwendig. Das wäre auch schade, weil je nach Musikrichtung klingts nicht selten besser, als das was irgendwann mal im „Studio“ produziert oder bei einem Livekonzert mitgeschnitten wurde. Das ist auch gut so 🙂
        Musik und Hifi sollen Spaß machen. Neue Zielgruppen wird die Hifiundustrie aber nicht mit der aktuellen Preispolitik erreichen. Obwohl ich zur potenziellen Zielgruppe definitiv gehöre, bin ich als Kunde schon lange raus. Die Hifi-Industrie täte gut daran, wieder Spaß und Freude in den Fokus zu stellen und das zu bezahlbaren Preisen.

        • Vielen Dank für den Kommentar, da ist sehr viel Wahres dran!

          Es gibt so viel Subjektives in dem ganzen HiFi Bereich… Z.B. schlecht produzierte CDs (Stichwort Loudness Wars) und exzellent produzierte Schallplatten – obwohl CDs vom Dynamikumfang deutlich besser sind. Und, wie Du schreibst, heutzutage Produktionen speziell für generell verfälscht klingende Ausgabegeräte wie Bluetooth Boomboxen oder Beats Kopfhörer.

          Und je mehr Geräte man in der Ausgabekette hat, desto mehr Abweichungen kann es geben.
          Von daher: Ich spiele meine Musik digital (PCM) in Aktivboxen, in meinem Fall von Nubert, ohne irgendwelche Amp Modifikationen.

          Und zur Frage „originalgetreuer Klang“ sollen für mich die Boxen einen möglichst neutralen Klang haben, sprich, jede Frequenz soll so rauskommen wie sie reingeht. Ist natürlich technisch unmöglich, aber man kann versuchen sich zu nähern. Boxen, die bestimmte Frequenzen (absichtlich) verstärken, eben z.B. Boomboxen mit verstärkten Bassfrequenzen kann ich für mich nicht brauchen, wenn ich „genussvoll“ Musik hören will.

          Ich kenne aber auch Leute, die auf den spezifischen Klang einer Schallplatte stehen (sind sich aber bewusst, das die Dynamik geringer ist als sie sein könnte). Und warum auch nicht? Erlaubt ist, was gefällt.
          Nur sollte es nicht in Arroganz und der leider recht üblichen HiFi Heiliger Gral- Attitüde enden…

  2. Christian K. says:

    Schönes Teil, kompletter Streaming Verstärker mit Display.

    Hätte es den schon vor 2 bis 3 Jahren gegeben, dann wär ich damals möglicherweise nicht in die BluOS Welt mit dem Bluesound Powernode und jetzt dem NAD M10 V2 eingetreten. Falls die mir im BluOS Kosmos mal zu sehr auf den Nerv gehen kann man ja jetzt durchaus wechseln.

    Airplay würde ich nicht vermissen, da ich keine Apple Devices mehr in Betrieb habe. Da reichen die normalen Connect Funktionen eh aus.

  3. „ ich befürchte, dass vielen ein integriertes AirPlay zum direkten Streaming über das iPhone oder iPad fehlt.“

    Das könnte natürlich für den Einen oder Anderen zutreffen, aber ist faktisch verschmerzbar.
    Ich habe seit Kurzem den WiiM Ultra (ohne den Amp Teil, direkt an Aktivboxen) und es ist ein super Teil. Zum einen hat es so viele Streaming Services direkt integriert, ich habe mich gewundert was es alles gibt. Zum zweiten kann man natürlich auch von iOS Geräten per Bluetooth zuspielen, auch mit hohen Bitraten. Zum Dritten kann man jegliche DLNA Quellen im lokalen Netz abspielen. Und viertens – und das ist für mich persönlich der Bringer – kann man ein USB Speichermedium direkt anschließen und (lossless?!) abspielen oder ins Netz streamen. Bei mir die komplette Musiksammlung als FLAC.

    Ich bin sehr zufrieden damit, bester Kauf der letzten Jahre! Ich vermisse AirPlay nicht.

    • Lt. Datenblatt hat der kein AirPlay, wie teilweise die anderen Modell von WiiM auch nicht – wiel die Lizenzkosten recht hoch sind.
      Roon ist derzeit auch noch nicht zertifiziert, bzw. steht noch aus.

      • Ja, habe ich doch bestätigt, das der WiiM Ultra kein AirPlay hat – und warum es mir persönlich nicht fehlt.
        Was Roon angeht, ist die Zertifizierung für einige der Geräte noch nicht abgeschlossen (einige aber schon), aber Roon Ready sind fast alle:
        https://roon.app/de/partners/186/wiim

  4. „doch ich befürchte, dass vielen ein integriertes AirPlay zum direkten Streaming über das iPhone oder iPad fehlt“

    Hauptsache ist, daß man darauf etwas vom Lyrion Musik Server ausgeben kann.

  5. StreetJudge says:

    Hab erst Winamp gelesen und dachte „599 €??? WTF???“

  6. riesen uhr in standby und wecker müssen dabei sein
    qualität und sound sowieso
    kenn die nicht und finds zu teuer
    pioneer, sony, bose wäre akzeptabel

    • Hier ist nicht Facebook. Wenn man nichts substanzielles beitragen kann oder will sollte man sich raushalten

  7. Dann besser den Wiim Ultra für 400 Euro und vernünftige Aktiv Lautsprecher dazu kaufen.
    Das wäre die bessere wahl.

    • Die Aktivboxen hatte ich schon vorher, aber ja, das Setup habe ich und bin im Moment sehr zufrieden damit!

      • Sensationell. Hab auch 2 Abacus Aktiv Lautsprecher über den Wiim Ultra am Laufen. Mehr braucht kein Mensch in einer normalen Wohnung.

        • In meinem Fall sind es zwei Nubert NuPro A-300, die schon seit 10 Jahren auf Boxenständern am Fernseher werkeln (optisch digital).
          Ich hatte schon ein bisschen probiert mit weiteren Zuspielern, war aber nicht zufrieden. Der WiiM Ultra ist jetzt ein Glücksgriff gewesen, passt perfekt dazu, spielt digital koaxial in die Boxen und ich bin sehr zufrieden.

  8. Ich spiele mit dem Gedanken, meinen (mindestens) 20 Jahre alten Yamaha-Verstärker (und das drumherum wie Yamaha-CD-Wechsler, MD-Player usw.) abzuschaffen und etwas Neues zu holen.
    Muss bloß HDMI können, damit ich den TV nutzen kann (beide sind bloß mittlerweile an der jeweils gegenüberliegenden Seite im Wohnzimmer).

    Noch habe ich nichts gefunden, was das alte Krams ablösen kann. Vielleicht so etwas hier? Und Tuner (Radio) – wer brauchts das heutzutage noch? Ein reiner Player reicht vollkommen.

  9. Ich warte erst einmal ab, wie sich der Eversolo Play im Vergleich schlägt. Den gibt es für 100 Euro mehr und ist wesentlich besser ausgestattet.

    • Wesentlich besser ausgestattet trifft es nicht ganz. Die Version mit (seitlich) integriertem CD-Laufwerk kostet deutlich mehr als 100€ Aufpreis. Das Display ist beim Play größer und das Konzept mit Android-Basis und Zugriff auf externe Apps anders. Anders, aber keinesfalls besser, die Software ist die eigentliche Stärke von WiiM.
      Dem WiiM Amp Ultra fehlt im Vergleich der Phono-Eingang und Coax-In und -Out, ja. Dafür kann die Endstufe des WiiM AMP Ultra mehr (jetzt mit zwei TPA3255 in PBTL und mit PFFB).

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