Google Fotos erhält umfangreiches Editor-Update mit neuer Oberfläche

Google plant eine der größten Überarbeitungen des eingebauten Foto-Editors seit Jahren. Die in Version 7.34.0.772224975 der Google-Fotos-App entdeckten Änderungen bringen nicht nur optische Anpassungen im Material 3 Expressive Design, sondern auch funktionale Verbesserungen mit sich.

Die neue Benutzeroberfläche präsentiert sich mit weichen, abgerundeten Ecken und einer überarbeiteten Struktur der Werkzeuge. Diese wurden in verschiedene Hauptbereiche wie Auto, Aktionen, Markup, Filter, Beleuchtung und Farbe neu organisiert. Dabei wurden keine bestehenden Funktionen entfernt, sondern lediglich neu angeordnet, um einen verbesserten Workflow zu ermöglichen.
Im Bereich „Filter“ gibt es nun die Option „Sky styles“ mit verschiedenen Effekten wie Luminous, Radiant, Vivid und Ember zur Bearbeitung des Himmels in Fotos. Der „Auto“-Bereich wurde ebenfalls aufgewertet und bietet jetzt drei Verbesserungsoptionen: Enhance, Dynamic und AI Enhance. Auch die bisher versteckten Funktionen wie Portrait Blur, Erase, Move und Reimagine sind nun direkt im Auto-Bereich zu finden.

Als besonders praktisch erweist sich laut Bericht die neue Suchfunktion für Werkzeuge. Nutzer müssen nicht mehr durch verschiedene Menüs navigieren, sondern können einfach den Namen des gewünschten Tools eingeben und werden direkt dorthin geleitet. Eine Info gibt es aber noch nicht: Wann wir denn auf den neuen Editor zugreifen können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.