Facebook vereinfacht die Video-Erstellung: Alles wird zum Reel

Facebook kündigt eine grundlegende Änderung bei der Veröffentlichung von Videos an. In den kommenden Monaten werden sämtliche Video-Uploads automatisch als Reels behandelt. Diese Vereinheitlichung bedeutet das Ende der bisherigen Unterscheidung zwischen klassischen Video-Posts und Reels. Die Neuerung bringt eine vereinfachte Benutzeroberfläche mit sich, die den Erstellungsprozess für Videoinhalte optimiert. Facebook verzichtet dabei künftig auf Einschränkungen bezüglich Länge oder Format der Reels. Im Zuge dieser Änderung erfolgt auch eine Vereinheitlichung der Privatsphäre-Einstellungen für Feed-Beiträge und Reels. Bei der ersten Nutzung nach dem Update werden Anwender aufgefordert, ihre bevorzugten Einstellungen zu bestätigen oder anzupassen, falls sich diese bisher zwischen Feed-Posts und Reels unterschieden haben. Eine weitere sichtbare Änderung betrifft den bisherigen Video-Tab, der in Reels-Tab umbenannt wird. Facebook betont, dass diese Umbenennung keinen Einfluss auf die Empfehlungsalgorithmen hat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.