Synology Calendar 3.0.0 Beta bringt Interface-Update

Synology hat eine neue Beta-Version seiner Kalender-Anwendung veröffentlicht, die mit Version 3.0.0-21388 Verbesserungen im Bereich der Benutzeroberfläche mit sich bringt. Die Entwickler haben das Interface bearbeitet und dabei laut eigener Aussagen besonderen Wert auf eine intuitivere Bedienung gelegt.

Nutzer der Synology NAS-Systeme benötigen für die Installation den Synology Application Service in Version 1.8.1. Nach der Aktualisierung fallen sofort die erweiterten Farboptionen für Termine ins Auge, die eine bessere visuelle Unterscheidung ermöglichen sollen. Die Termin-Vorschau sowie der Prozess der Terminerstellung wurden verschlankt und übersichtlicher gestaltet.

Eine weitere Neuerung ist die Integration von Aufgaben-Fälligkeitsdaten in der Hauptkalenderansicht. Dabei können Nutzer zwischen einer Detail- und einer Übersichtsdarstellung wählen. Die Entwickler haben auch die Verwaltung neu strukturiert: Paket-Einstellungen und Konten-Management sind nun in separate Bereiche aufgeteilt.

Für Power-User interessant ist die überarbeitete Tastenkombination Strg + J zum schnellen Sprung zu einem bestimmten Datum. Die Zeitzonen-Verwaltung wurde verbessert, sodass Termine nun korrekt entsprechend der Kalender-Zeitzoneneinstellungen angezeigt werden. Eine weitere wichtige Neuerung ist die Möglichkeit, den persönlichen Kalender über einen Link öffentlich zu teilen.

Die Beta behebt auch einige Fehler. So werden abgeschlossene Aufgaben nun korrekt in der Fälligkeitsansicht angezeigt, und in Benachrichtigungs-E-Mails für abgesagte Termine erscheint die Gästeliste nicht mehr. Kann man über das Paketcenter installieren, man sollte aber bedenken, dass das eine Beta ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. „Eine weitere wichtige Neuerung ist die Möglichkeit, den persönlichen Kalender über einen Link öffentlich zu teilen.“
    Das mache ich schon seit Jahren damit. Seltsam, dass es plötzlich „neu“ ist.
    Oder bezieht sich das dann auf „persönlich“?

    • Den Privaten Standardkalender kann man in der nicht Beta aktuell nicht teilen, weder öffentlich, noch intern mit DSM Benutzer.

      Nur weitere zusätzliche Kalender lassen sich aktuell teilen. Und darauf wird sich die Beta wohl beziehen.

  2. Wenn jetzt noch Geburtstage von Kontakten angezeigt werden mache ich drei Luftsprünge!!

    • In MacOS und iOS ist es so, nutze den Synology Kalender nur als Sync Basis zwischen iPhone, MacBook und Windows Outlook. Wer weiß was noch kommt, kannst es Syno ja vorschlagen.

  3. Hoffentlich folgt dann auch eine offizielle App, die eine Synchronisierung via QuickConnect ermöglicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.