Kia mit neuer All-in-One-App


Kia führt eine neue, zentrale App-Lösung in Europa ein. Nach dem Start in Korea können Kia-Fahrer nun auch hierzulande von der Zusammenführung verschiedener digitaler Dienste profitieren. Die neue Kia-App, die ab sofort in den gängigen App Stores verfügbar ist, ersetzt die bisherigen Einzelanwendungen Kia Connect, Kia Charge, das digitale Garantieheft sowie das Benutzerhandbuch.

Mit einem einzigen Login erhalten Nutzer Zugriff auf sämtliche Funktionen. Die Fernsteuerung verschiedener Fahrzeugfunktionen wie Klimatisierung, Türverriegelung oder bei Elektrofahrzeugen die Überprüfung des Ladestatus gehören zum Funktionsumfang. Die integrierte Navigationsfunktion ermöglicht eine detaillierte Routenplanung inklusive Ladestopps für E-Fahrzeuge, wobei die Route direkt ans Fahrzeug-Navi übertragen werden kann.

Für Elektrofahrzeuge bietet die App Zugang zu mehr als 950.000 Ladepunkten in 27 europäischen Ländern. Ladevorgänge lassen sich fernsteuern, Verträge verwalten und die persönliche Ladehistorie einsehen. Ein interessantes Feature ist der „Driving Safety Score“, der das Fahrverhalten analysiert und zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beitragen soll.

Die Migration bestehender Nutzerdaten erfolgt automatisch beim ersten Login mit den bekannten Zugangsdaten. Kia denkt bereits weiter: Künftig sollen speziell für Geschäftskunden und Flottenmanager zusätzliche Funktionen integriert werden, besonders im Hinblick auf das kommende PBV-Modell Kia PV5. Auch flexible Mobilitätslösungen über Kia Drive befinden sich in der Entwicklung. Da die bisherigen Apps im Laufe des Jahres 2025 eingestellt werden, empfiehlt Kia seinen Kunden den zeitnahen Umstieg auf die neue Plattform.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Schöner Mist, tja inzwischen funktioniert die Connect App ganz zuverlässig und jetzt soll eine neue App kommen. Wäre mir Wurst, wenn’s kein Zwangsumstieg wäre. Ach KIA… :/

    • Vielleicht kommt es ja wie bei VW/Seat/Cupra.
      Dort hat die Zuverlässigkeit von der Zwangsumstellung auf eine neue App enorm profitiert.

      • Kann man nur hoffen, die App war vor 3 Jahren eine ziemliche Katastrophe…
        Danke fürs Mutmachen. 😉

  2. HabIchNet says:

    Die App gibt’s schon seit Wochen, ist nicht neu

  3. Und wie heißt die App?

  4. Einfach nur „Kia“, zumindest bei Android.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.