Nothing Phone (3): Snapdragon 8s Gen 4 bestätigt

Das Nothing Phone (3) wird am 1. Juli 2025 offiziell und im Rahmen eines Launch-Events vorgestellt. Erwartet werden auch erste Over-Ear-Kopfhörer aus dem Hause Nothing – da passt auch die angekündigte strategische Partnerschaft mit KEF ganz gut ins Bild. Zum Nothing Phone (3) ist bisher nicht allzu viel bekannt: Nothing hat verkündet, dass man sich vom Glyph-Interface verabschiedet. Kursierende Bilder zeigen ein Smartphone mit einer Triple-Kamera, jedoch ohne Glyph-Ersatz. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bereits bei anderen Smartphone-Modellen führte Nothing die Leaker-Szene doch das eine oder andere Mal in die Irre. Zumal in der Gerüchteküche eine Dot-Matrix-Beleuchtung im Gespräch war und die Nothing-Teaser dazu passen würden (siehe Artikelfoto).
Während Nothing die Optik des Phone (3) Stück für Stück aus dem Sack lässt, gab man jetzt ein weiteres Detail preis. So setzt das kommende Nothing-Smartphone auf den Snapdragon 8s Gen 4 aus dem Hause Qualcomm als SoC. Der potente Chipsatz steckt in diversen preiswerten (Gaming-) Smartphones und ist technisch eher einem aufgebohrten Snapdragon 8 Gen 3 gleichzusetzen – zumal die aktuellen Oryon-Kerne nicht mit von der Partie sind. Enttäuscht sein dürften da sicherlich einige, die den Snapdragon 8 Elite erwartetet hatten. Immerhin hat CEO Carl Pei mit der Ankündigung eines Flaggschiff-verdächtigen Smartphones, welches umgerechnet bei um die 900 Euro kosten soll, doch sehr hoch angesetzt. Aber man argumentiert wie folgt: 8 Gen 3 hat eine schwächere GPU, NPU, Konnektivität und ISP – und die standardmäßige Softwareunterstützung beträgt 4 & 4. Das Phone (3) wird 5 & 7 haben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
900€ und es gibt keinen 8 Elite? Es gibt Handys, die mehrere 100€ günstiger sind, und einen besitzen.
Oha, das ging ja deutlich schneller als erwartet vom innovativem (Glyph, Qi, UI) P/L zumindest okayen NP1 in der Mittelklasse zur uninteressanten überteuerten Cashcow.
Schade.
Da ich auch ohne Apothekenpreis nicht auf Qi verzichten will, würde es bei mir als Nachfolger vom NP1 jetzt ein Moto Edge 50 Neo in der großen (12/512) Version für 279 Euro beim lokalen Expert…