Jackery Explorer 3000 v2: Mehr Power im kompakteren Format

Neues von Jackery. Der Hersteller hat sein Flaggschiff grundlegend überarbeitet und präsentiert mit der Explorer 3000 v2 eine Powerstation, die in mehreren Aspekten überzeugen soll. Mit einem Gewicht von 27 kg ist sie die leichteste ihrer Klasse und kommt in einem um 35 Prozent kompakteren Gehäuse daher.

Die Powerstation verfügt über eine Kapazität von 3.072 Wh und liefert eine Ausgangsleistung von 3.600 W. Das entspricht einer Steigerung von 20 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Die Anschlüsse umfassen drei AC-Steckdosen, zwei USB-C- und zwei USB-A-Ports sowie einen 12-Volt-Kfz-Anschluss.

Im Inneren arbeitet ein LiFePO4-Akku, der über 4.000 Ladezyklen bewältigt und damit eine Nutzungsdauer von mehr als zehn Jahren verspricht. Jackery setzt auf die CTB-Technologie (Cell-to-Body), die sich an der Automobilindustrie orientiert. Die wabenartige Struktur der Batteriezellen wird direkt in die Unterschale integriert, was nicht nur Platz spart, sondern auch die Robustheit erhöhen soll.

Mit an Bord ist die bidirektionale Ladefunktion, die es ermöglicht, von günstigen Stromtarifen zu profitieren. Die Steuerung erfolgt per App über Bluetooth oder WLAN. Verschiedene Betriebsmodi stehen zur Verfügung, darunter ein besonders leiser Modus mit nur 27 dB. Die integrierte USV-Funktion reagiert innerhalb von 20 Millisekunden auf Stromausfälle.

Per Netzstrom ist der Akku in 1,8 Stunden voll, mit zusätzlichem Solarpanel sogar in nur 100 Minuten. Dank der LiFePO4-Technologie und einer speziellen Niedrig-Selbstentladungstechnologie behält die Powerstation auch nach einem Jahr Standzeit angeblich noch 95 Prozent ihrer Kapazität.

Zum Marktstart bietet Jackery den Explorer 3000 v2 mit einem Early-Bird-Rabatt an. Vom 16. bis 30. Juni kostet die Powerstation 1.999 Euro statt 2.499 Euro. Das Bundle mit einem 200-Watt-Solarpanel ist für 2.299 Euro statt 2.949 Euro erhältlich. Zusätzlich gibt es ein Geschenkset bestehend aus Autoladekabel und Transporttasche im Wert von 154,90 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Gibt sowas ja mit 2kWh (also 2/3 hier von) für unter 500€. Im ausgebauten Camper habe ich noch eine einfach Autobatterie, 100W Solar und einen Regler. Damit hält die Kühlbox in der Regel auch über Nacht. Diese LiFePo-Akkus dürfen dafür x-mal besser geeignet sein und kosten „nur“ noch das doppelte.

    • Blacky Forest says:

      Ich bin eher im Thema Balkonkraftwerk drin, da liegt vielleicht Marstek in deiner Preiskategorie. Allerdings sind die Spiecher meist auch nur für den Anschluss an das Hausnetz über Wechselrichter gedacht. Vielleicht gibt es da aber auch was mit Steckdose… Wahrscheinlich aber nur über 500 Euro

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.