Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft
Die Nintendo Switch 2 ist bereits im Handel verfügbar. Auch ich konnte mir ein Exemplar sichern und habe euch bereits meine ersten Eindrücke von der Konsole sowie den ersten Games mit Upgrades beschrieben. Zu den Neuerungen der frischen Generation zählt natürlich, dass die Switch 2 jetzt auch 4K-Auflösung und HDR unterstützt. Doch mit der HDR-Darstellung sind derzeit viele User unzufrieden. Jetzt ist klar geworden, dass es dafür triftige, technische Gründe gibt.
So hat der renommierte TV-Experte und YouTuber, Vincent Teoh, in einem Video erklärt, dass die HDR-Kalibrierung der Nintendo Switch 2 äußerst problembehaftet ist. Halbwegs korrekt funktioniert sie zunächst einmal sowieso nur dann, wenn euer Smart-TV nämlich HGiG unterstützt. Dies müsst ihr eventuell noch manuell in den Bildeinstellungen eures TVs aktivieren. Damit wird sichergestellt, dass die Spielekonsole die Kontrolle über das HDR-Tonemapping hat, und der TV nicht zusätzlich eingreift. Das kann dann nämlich das Bild erheblich beeinflussen und führt die ganze Kalibrierung ad absurdum.
Allerdings hat die Einrichtung selbst an einem HGiG-kompatiblen Fernseher dennoch so seine Tücken, wie Teoh im obigen Video erklärt. Denn der Weißpunkt wird von Nintendo als Standard viel zu hoch angesetzt. Im Ergebnis bekommt ihr, tüftelt ihr nicht weiter herum, ein HDR-Bild angeboten, das generell helle Bereiche überbetont und die Dynamik eher reduziert, da das gesamte Bild tendenziell aufgehellt wird. So kann es passieren, dass das HDR-Bild sehr verwaschen und am Ende sogar weniger dynamisch wirkt, als die SDR-Darstellung. Genau so sollte es nicht laufen.
Solltet ihr euch also über eine suboptimale HDR-Darstellung an eurem TV-Gerät wundern: Das liegt mitnichten an einzelnen Games, sondern an den generellen HDR-Settings bzw. der HDR-Einrichtung der Nintendo Switch 2. Obiges Video gibt euch dabei ein paar Tipps an die Hand, wie ihr das je nach TV-Gerät optimieren könnt. Mal sehen, ob sich Nintendo dieser Thematik noch annimmt.
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habe ich mir auch einen Abgebrochen und fand das Ergebnis ehrlich gesagt sehr schwach, hoffe da auch auf eine Nachbesserung von Nintendo. Vor allen bei der Vorbereitung zeit die sie hatten warum da nicht näher mit den grossen TV Herstellern zusammengearbeitet wurde, die ja auch teilweise Lieferanten der Konsolenteile sind
Ich frage mich echt, warum es hier keine automatische Einrichtung gibt. Der Fernseher sollte doch wissen, was er schafft. Das einfach den angeschlossenen Geräten mitteilen und dann sollte es doch passen.
HDR ist nach 10 Jahren einfach immer noch anstregend.
Kurzfassung des Videos, wenn euer Gerät kein HGiG unterstüzt: Dynamisches Tone Mapping ausschalten, Einstellungen so wählen, dass die Sonne rechts nur gerade so verschwindet, dann bei der Helligkeitseinstellung eher links bleiben.
Meine Switch 2 sieht nun viel besser aus. Ich hatte mich beim ersten Mario Kart Turnier neulich schon gefragt, warum das Bild so affig hell ist, obwohl mein OLED (Sony A80J 65″) nur auf mittlerer Helligkeit läuft und auch sonst konservativ eingestellt ist (dynamischer Kontrast usw.). Selbst das Menü sah furchtbar aus. Auch beim Odyssey spielen ist es mir aufgefallen, aber mangels einer Switch 1 konnte ich es nicht sofort einschätzen. Danke hier an Carsten für den Beitrag und natürlich an HDTV Test!
Ich nehm das „Danke“ mal an, das ich den Post geschrieben habe:-D. Ich hatte noch einigermaßen Glück, da mein LG OLED E9 HGiG unterstützt und ich das bei Games grundsätzlich immer kontrolliere, also ob es gewählt ist. Sonst wird nämlich auch die Kalibrierung an PS5 und Xbox Series X zerschossen. Bei Nintendo ist es halt durch die eher irreführende Einstellung des Weißpunkts noch etwas blöder gelöst.
Allerdings ist das nun schon wieder so eine „freakige“ Sache, die gerade an der Zielgruppe der Switch 2 weitgehend vorübergehen wird. Da werden sich die meisten Familien nur wundern, warum das Bild so schlecht ist, aber nicht drauf kommen, warum. Hoffe, Nintendo hilft entsprechend noch nach.
Noch, das klingt so nach Ende des Lebenszyklus dabei sind wir an Tag 12 von geschätzt 2500 😀
Ja das mit den Sonnen ist doof gemacht. Ich kann es nicht so einstellen, dass man die Sonne rechts gut sieht und links gar nicht. Die Sonne Rechts sieht man bei mir nur sehr, sehr wenig und die links nir wenn man sich sehr drauf konzentriert. HGiG hat mein LG C8 nicht.
Ja, das ist genau das Problem, was Teoh im Video anspricht. Du solltest auf jeden Fall das dynamische Tonemapping ausschalten, wenn es sowas bei dir in den Settings gibt. Im Video hat er ein paar Tipps zu den sinnigen Einstellungen für Leute ohne HGiG.
So, habe mich mal drangesetzt. Zuerst einmal, ich hatte vorhin Recht und Links verwechselt. Links soll man die Sonne ja sehen, recht gar nicht. Tone Mapping habe ich jetzt ausgeschaltet und dann das Ganze wiederholt. Es bleibt aber im Grunde dabei, dass ich entweder beide Sonnen sehe oder beide nicht. Habe nun so lange daran rumgedoktert, dass man die linke Sonne so gerade noch erahnen kann, wenn man direkt davor steht und beide Augen zukneift. Im nächsten Schritt, bei dem Regler habe ich leider so gar keine Anhaltspunkte. Da hat das Video auch nicht geholfen, da ich keine Werte in Zahlen angezeigt bekomme. Habe den Regler nun einfach von der Mitte ein wenig nach links gezogen, unter Luigis Schuh, wie im Video. Ob das so richtig ist? Ich habe wirklich keine Ahnung. Haha Das Ganze ist wirklich schlecht umgesetzt.
wird sicher mit Update behoben werden. Ist ja nicht so, dass irgendetwas grundsätzlich nicht funktionieren würde; die UI ist halt fehlerhaft, bzw. maximal verwirrend.
Habe HDR überall ausgeschaltet. Sieht bei meinen Geräten (TV und Monitore) leider überall bescheiden aus. Egal welche Quelle oder Einstellung.