HomeKit-App für schnelle Sensor-Übersicht geht in TestFlight-Phase

Ein iOS-Entwickler hat eine praktische App für HomeKit-Nutzer entwickelt, die das lästige Problem der Sensor-Überwachung elegant löst. Die App „Home Sensors at a Glance“ zeigt den Status von HomeKit-Bewegungs- und Kontaktsensoren übersichtlich nach Räumen gruppiert an.

Der Hauptgrund für die Entwicklung war ein alltägliches Problem: Gerade bei aufziehendem Regen möchte man schnell überprüfen können, ob alle Fenster und Balkontüren geschlossen sind. Die native Home-App von Apple zeigt das natürlich auch an, allerdings werden die Sensoren tatsächlich nicht so übersichtlich dargestellt (alternativ kann man natürlich Siri fragen).

Die neue App löst dieses Problem durch eine aufgeräumte Benutzeroberfläche. Neben dem Status der Sensoren werden auch die Batteriezustände der einzelnen Geräte angezeigt. Besonders praktisch ist die übersichtliche Gruppierung nach Räumen, die einen schnellen Überblick ermöglicht. Aktuell befindet sich die App in der TestFlight-Phase. Interessierte HomeKit-Nutzer können die Beta-Version über TestFlight installieren und testen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Das hätte ich gerne im Control-Center. Beim Swipe-Down eine eigene Seite nicht nur für Apple Home Quick-Toggles, sondern auch eine für die Sensor-Statusübersicht.

    • Gibt’s längst für den Sperrbildschirm. Sperrbildschirm gedrückt halten und ein Home-Widget platzieren.

      So sehe ich mit einem einzigen Widget Min/Max Temperatur, Anzahl eingeschalteter Lampen sowie Anzahl offener Fenster und Türen. Und das ohne das iPhone zu entsperren oder in die Hand zu nehmen.

  2. Ui Danke, ich habe mir mal eine Erinnerung gesetzt um nachzuschauen, ob die App verfügbar ist.
    Genau das habe ich gesucht, aktuell frage ich alle Fenstersensoren mit einem Kurzbefehl ab, der nach Scan von einem NFC Tag ausgeführt wird.

  3. Dafür nutze ich seit Jahren „ControllerForHomeKit“…

    Da kann ich mir für Alles, wofür ich eine Übersicht brauche, einen intelligenten Ordner erstellen.

  4. … oder die Eve App und dort von Räumen nach Typen umstellen.

  5. Ohne Einladung komme ich nicht weiter…

  6. „Hey Siri, sind alle Fenster geschlossen?“

    „Alle Kontaktsensoren melden den Status ‚Geschlossen‘.“

    Haustür zuknallen, wegfahren. Easy as that.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.